Ist dieser PC (noch) aktuell?

SantaShock

Cadet 1st Year
Hi,

ich wollte mal wissen ob mein PC so wie er im Moment ist noch aktuell ist / wie lange er noch aktuell bleibt:

Intel i5 2500k
8GB RAM
nVidia Geforce GTX 660
Gigabyte GA-Z68P-DS3

+höchstwahrscheinlich bald noch 'ne SSD und eventuell noch 8 GB RAM dazu

Danke schonmal im Voraus
Santa

nicht aktuell aber nicht schlecht. wenn er zum spielen gedacht ist kannste dir die zusätzlichen 8GB sparen. SSD schadet nie

doch.....die CPU ist noch gut....zumindest kannst du sie noch etwas übertakten und dann reicht sie wieder. Die GTX660 ist nur noch untere Mittelklasse. Du kannst sicher nicht alle neuen Titel mit höchsten Einstellungen auf full HD spielen...aber wenn man auf etwas AA und Filterung und ein paar schatten verzichtet sehen die Spiele noch immer super aus und lassen sich spielen.

aktuell nicht aber reicht noch relatv lange zum zocken, also ich würde nicht sagen das du jetzt den CPU erneuern müsstest zumal du diesen ja noch übertakten kannst. Eventuell ein Grafikkarten update allerdings nur wenn du in spielen nur MAX Details möchtest allerdings reicht die GraKa noch um Games in Hohen Einstellungen spielen zu können, man muss halt paar Abstriche machen in sachen AA/AF VSYNC bissl runterschrauben ansonsten sehe ich noch kein Hinderniss irgendwas zu ändern an deinem System. Gruß

Sowas von nicht 2013. Würde mich schämen an deiner Stelle damit in einem Forum wie ComputerBase noch anzukommen. Geht echt gar nicht. Das ist Hardware von davor. Egal vor was, immer davor. Direkt bei Ebay verkaufen oder den Aufwand sparen oder gleich entsorgen. (Sondermüll, aber dürfte ja eigentlich klar sein, dass sowas speziell entsorgt werden muss.) Zu Weihnachten dann erstmal was ganz neues. Selbst mit kleinem Budget wird problemlos eine FPS-Steigerung von 1337% drinn sein, kann ich dir garantieren. Wobei das sogar noch pessimistisch geschätzt ist wenn man bedenkt, dass dein "System" wahrscheinlich sogar negative FPS produziert.

derMutant schrieb:
Nein ist relativ^^

CPU + Board sind fast 3 Jahre alt aber noch nicht schlecht, obere Mittelklasse, Graka ist Mittelklasse und zum Zocken noch ok, BF4 geht auf hoch.
Mit einer SSD + 8GB RAM wird das System wieder "aktuell", zumindest von der Anwendungsperformance.

Hört sich fast schon so schlimm an wie ich erwartet hab :D

Also... hört sich an als wären ein par Upgrades fällig... was würdet ihr sagen ist am dringendsten? Hört sich nach Graka an

Zuletzt bearbeitet:
der Post von siconize kann nur Ironie sein :D
Ergänzung ()

wie gesagt CPU kann man übertakten falls er die Leistung ned mehr bringt. Grafikkarte kannst du updaten falls du zb BF4 in Ultra Einstellungen zocken willst. Mit was für eine Auflösung spiels du denn ? 1920 1080p?

Wenn dan die Graka...aber erstmal die Füße stillhalten.....die 8Gb und die ssd beschleunigen das Arbeiten enorm....eine neue Graka würde ich erst dann kaufen wenn du wurklich ein game hast das deinen Grafikeinstellungen zu viele kompromisse abverlangt....
Im Moment bist du kaum schlechter dran als die neuen Konsolen!!

Edit:Was sage ich.....du hast mehr Leistung als die neuen Konsolen

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann lass ich's noch mit dem Upgrade.. mal schauen wann es fällig wird :D

Der 2500k und die 3000er Ivy Bridge Reihe und die 4000er Haswell Reihe sind auf FullHD und höher quasi gleich auf beim Gamen. Auch das Übertakten wird nicht mehr FPS bringen solange die GTX 660 dein Flaschenhals ist.
Und da du schon 8 GB Ram hast, brauchste auch keine weiteren 8GB. Die würden genau 0 bringen.

Was ich machen würde, wäre die GTX 660 verkaufen, dazu das Geld nehmen was für die SSD und den Ram gedacht war, und dann eine GTX 770 holen. Davon haste am Meisten! (SSD bringt keine FPS)

SantaShock schrieb:
Alles klar dann lass ich's noch mit dem Upgrade.. mal schauen wann es fällig wird :D

Hiho,

DIe Frage kannst du dir seeeeeeeeeeehr einfach beantworten!

"Langt mir die Leistung der cpu UND! gpu noch?"
"Hm schaue ich mal in MEINEM Anwendungsgebiet, wie die Einzelteile ausgelastet sind"

CPU oder GPU am Limit, wahrend GPU oder CPU schläft:
Dann entweder die Quali herunterstellen und erstmal Geld sparen, oder upgraden.

Ich würde das Aufrüsten i.d.R. nie am Alter ausmachen. Ist ja sinnlos, wenn die Leistung noch langt aber um aktuell zu sein hunderte Euronen rausballert. (MEINE Meinung ;))

MfG

Yama

Eine potentere Graka sollte hier mMn vollkommen genügen.

mit ner amd 290 od gtx 780
alternativ evtl auch 280x und 770

+ deine genannte ssd
wär er schon noch recht aktuell.

Livxe schrieb:
nicht aktuell aber nicht schlecht. wenn er zum spielen gedacht ist kannste dir die zusätzlichen 8GB sparen. SSD schadet nie

Mir hat mal einer auf ein Posting geschrieben, "eine SSD bringt keine FPS..."

P.S.:"Die meisten die hier einen PC neu Kaufen wollen schreiben immer soll für 3-4 Jahre reichen.... Nach nem halben Jahr kommen soche aber mit ner Aufrüstung um die Ecke..." :hammer_alt:

Gaming ist nicht alles !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben