Ist dieses Systen gut?

MenschOhneWal

Cadet 3rd Year
Ich habe mich vor kurzen dazu entschieden, mir einen neuen Computer zuzulegen.
Ich wollte nun nur mal Sichergehen, ob mein Selbst zusammengestelltes System auch Perfekt zusammenpasst.

Hier ein Link:
https://pcpartpicker.com/list/zvqMq4

Natürlich gehören hierbei auch HDDs und SSDs dazu. Sind aber nicht auf der Seite verzeichnet.

Perfekt für was ?

Die 1080 Ti gibt es nicht mehr zu kaufen, da es bereits seit einem dreiviertel Jahr die Nachfolger gibt.

hamju63 schrieb:
Perfekt für was ?

Die 1080 Ti gibt es nicht mehr zu kaufen, da es bereits seit einem dreiviertel Jahr die Nachfolger gibt.

Hatte geplant die 1080ti über Ebay kleinanzeigen zu kaufen. Oder empfiehlst du etwas anderes?
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Perfekt für was ?

Für gaming

Falsches Unterforum.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

ne 1080TI haben wollen, dazu aber "nur" nen PurePower? entweder ein SP oder ein DPP, aber kein PP..

Rest wurde gesagt, Füll den Leitfaden aus und komme wieder..

DarkInterceptor schrieb:
die 1080ti gibts nicht mehr.
ansonsten würd ich heutzutage kein 6 core ohne HT kaufen
Fürs reine Gaming ist HT allerdings nicht wirklich nötig.
Hab einen i5 8400 und hab mit einem 3700X geliebäugelt. In Anwendungs-Benchmarks ist der Unterschied natürlich krass aber für reine Gaming Performance macht der 3700X vllt 5% mehr Leistung. Dabei hat er sogar 8/16.

Basey9x schrieb:
Fürs reine Gaming ist HT allerdings nicht wirklich nötig.

Kommt drauf an.
Wenn man sich die Benchmarks anschaut, dann scheint aktuell für reines Gaming der i7 9700 die beste CPU zu sein.
Aber es braucht eben auf jeden Fall 8 Threads

Markchen schrieb:
Falsches Unterforum.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Der Pc würde Hauptsächlich für Gaming und Streaming verwendet werden.
Auf dem Pc sollte jedes Spiel mindestens auf 60 FPS und Guter Grafik laufen können.
Die lautstärke des PCs ist egal. Overclocking, gerne.
Es würden 2 bis 3 Bildschirme verwendet werden. Mindestens 1 BIldschirm mit 144hz der noch gekauft wird.

Mein alter Pc hat folgende Komponenten eingebaut:

Prozessor: AMD FX(tm) 8350 8-Core
Grafikkarte: Nvidea Gtx 950
Mainboard: M5A78L-M LX3

Der PC sollte im 1000-1300 euro bereich sein.
Sollte einige Jahre halten.
Gekauft werden, kann er so bald wie möglich. (Von mir aus auch heute.)

PC kann selbst Zusammengebaut werden.

hamju63 schrieb:
Kommt drauf an.
Wenn man sich die Benchmarks anschaut, dann scheint aktuell für reines Gaming der i7 9700 die beste CPU zu sein.
Aber es braucht eben auf jeden Fall 8 Threads

Aber der 9700 hat im Schnitt 6% mehr Leistung wie der 9600. Ob der Aufpreis von 150€ das rechtfertigt?

Toaster05 schrieb:
ne 1080TI haben wollen, dazu aber "nur" nen PurePower? entweder ein SP oder ein DPP, aber kein PP..
Warum denn nicht? Ist das PP "zu günstig"?! Und dann darf man da keine 1080ti dranhängen? Verweigert die GPU dann den Dienst?
Ich frage provokativ; bin aber technisch was Netzteile angeht uninformiert und würde gerne für mich als PP-Besitzer, wissen wollen, was für objektive Argumente dagegen sprechen. Insofern würde ich mich über das Teilen deines technischen Sachverstandes freuen; der TE hat ja gleich mit was davon zwecks Beratung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Markchen, Cardhu und eine weitere Person
Basey9x schrieb:
krass aber für reine Gaming Performance macht der 3700X vllt 5% mehr Leistung. Dabei hat er sogar 8/16.
Da stimmt leider nicht mehr, es kommen momentan immer mehr Games die Multithreading richtig gut ausnutzen. Bei BF5 z.B. macht sich das enorm bemerkbar.

Die hohe Leistung der teuren CPU kommt in Spielen nicht an. Bei Spielen ist schon eher Schluss.
AMD oder Intel für Spiele: https://geizhals.de/?cmp=2064574&cmp=1968119
Das gesparte dann lieber in eine große Grafikkarte. Für Spiele kann man je nach Anforderung nie genug Grafikkarten-Power haben.

Zu deiner Zusammenstellung. Das Board wäre mir zu teuer. Sind dort Ausstattungen drauf, die ein Board für unter 100 EUR nicht hat? (Die du auch brauchst.)
Netzteil ist gut, aber eigentlich überdimensioniert.
RAM als 2x 8GB bis 70 EUR kann man fast würfeln. Ich würde halt gucken, was bis 70 EUR maximal möglich ist.
Gehäuse sind Geschmackssache.
Lüfter ist gut, wäre mir aber auch zu teuer. Per BIOS geregelt kühlen auch billige leise.
Grafikkarte, ja, wenn du eine 1080 Ti zum entsprechend günstigen Preis bekommst, klar.

Dandelion schrieb:
Warum denn nicht? Ist das PP "zu günstig"?!
Ja, das denken einige.
Teure Grafikkarte = Teures Netzteil
Teure CPU = Teures Netzteil
Billokarte = 08/15 Netzteil
Gibt eigentlich keinen wirklich vernünftigen Grund, dass man das müsste (außer fürs gute Gewissen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
MenschOhneWal schrieb:
Der Pc würde Hauptsächlich für Gaming und Streaming verwendet werden.

Wenn Du Gaming und (gleichzeitig) streamen willst, dann ganz klar AMD.
Du brauchst dann nämlich die zusätzlichen Kerne/Threads

Kurz und knapp.
Deine Zusammenstellung ist Grütze.
  • CPU nicht zukunftssicher
  • Board völlig überteuert
  • GPU gibt es gar nicht mehr
Und das sind nur die 3 gröbsten Dinge.

@MenschOhneWal:
warum erschien dir ausgerechnet das subforum "Grafikkarten: Kaufberatung" passend für dein anliegen?

in welcher auflösung soll gezockt werden? was verstehst du unter "guter" grafik? der Pure Rock ist nicht wirklich für OC geeignet.

ich würde mir auch keine CPU mit nur 6 threads mehr kaufen, schon gar nicht für 230€. auch würde ich gleich 32GB RAM nehmen.

Dandelion schrieb:
Warum denn nicht? Ist das PP "zu günstig"?! Und dann darf man da keine 1080ti dranhängen? Verweigert die GPU dann den Dienst?
nö, wird laufen. ich persönlich finde es für so ne graka nicht mehr ganz "passend", aber das ist mehr ein "gefühl". unabhängig davon ist das PP11-CM 700W preislich mMn nicht attraktiv. ein Focus Plus Gold 650W kostet ein paar € weniger, ein SP11 650W ein paar € mehr. beide sind besser als das PP11.

Sapphire Forum
Zurück
Oben