Ist ein integrierter Tuner im TV-Gerät das gleiche wie ein Receiver?Digitales TV?

Vana

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
2
Hallo,

meine Fragen:

Ist ein integrierter Tuner im TV-Gerät das gleiche wie ein Receiver? Habe in meinem neuen Fernseher integrierte DVB-C/T und HDTV Tuner. Das heißt doch, ich brauche keinen extra Digitalreceiver mehr um Digitales Fernsehen zu empfangen, oder? Denn ich kann es nicht empfangen, obwohl mein Kabelanbieter, unitymedia, sagt es müsste gehn.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke jetzt schon ganz herzlich für hilfreiche Antworten.
 
Wenn dein Fernseher einen integrierte DVB-C-Tuner hat, dann solltest du digitales Kabelfernsehen empfangen können. Du musst den Fernseher halt entsprechend einstellen.
 
Ein paar Sender solltest du auch so empfangen können.
Für die ganzen verschlüsselten Sender brauchst du noch ein CI Modul, welches die Unitymedia Karte lesen kann.

Über den alten Receiver bekommst du aber ein Bild ?
 
Das ist richtig, C=Kabel, T= Terrestrisch und S= Satellit, steht dafür was man ohne Zusatzgeräte am TV empfangen kann. Welche Tuner halt schon eingebaut sind.
 
PongLenis schrieb:
Wichtig ist halt, dass der Fernseher die Möglichkeit hat, eine Smartcard einzustecken, wenn du das Programm der Primatsender gucken willst.
Die Privatsender sind in Standard-Auflösung nicht verschlüsselt. Nur HD kostet extra. ;)
 
welches TV Gerät hast du denn?

ja integrierte DVB-C/T und HDTV Tuner ist das selbe wie ein DVB-C Receiver

Wer will den heutzutage noch SD Fernsehen gucken?
ich zb, über Sat TV ist mir das mehr als ausreichend von der Qualität her. für was soll ich da 60€ im Jahr ausgeben, wenn mir die SD Qualität reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für deine Antwort. Habe nen zwei Jahre alten Orion Flat-TV. Bezahle eh für den Kabelanschluss. Nix extra.
 
Und hat der auch ne Modell Bezeichnung oder Nummer? Sollte sich bestimmt was auf der Rückseite finden lassen
 
Vana schrieb:
Danke schonmal für deine Antwort. Habe nen zwei Jahre alten Orion Flat-TV. Bezahle eh für den Kabelanschluss. Nix extra.
Bei meinem 10 Jahre altem Samsung LCD war kein Tuner vorhanden. Bei uns empfange ich Kabel über Netcologne und die schleifen auch dass analoge Signal mit. Mit diesem Fernseher konnte ich daher nur Analog ohne Resiver empfangen. Bei meinem neuen Samsung 55" UHD ist jedoch ein Tuner (DVB-C) vorhanden, hier musste ich nur auf Digital umstellen und den Suchlauf starten, dann hat er alles in Digital gefunden. Hierbei sind die privaten dann in SD frei und die Öffentlichen Rechtlichen Sender in HD frei.

Für die privaten habe ich mir extra dazu noch ein HD-ABO dazu gebucht, da SD auf diese Größe über meinem Kabelanbieter nicht die beste Qualität mit bringt. Da ich noch ein HD-Resiver für Eutelsat habe kann ich aber sagen dass SD über Satellit viel besser ist und ich hier auch mit SD auskommen würde. Leider kann ich von unserem Standort nur Eutelsat empfangen und kein Astra, da hierzu ein Gebäude gegenüber zu nah dran steht.

Beim Suchlauf kann ich auch Netzanbieter(Netzwerk oder so ähnlich) oder Alles auswählen, dann wird bezogen auf dem Programmanbieter alles gesucht. In meinem Fall würde sich hier aber nichts ändern, da die Sender egal wie ich suche mit meinem Anbieter immer die selben sind.

DVB-T brauchst du nur für den Terrestrischen Empfang, was bei dir mit Kabel nicht zutreffen wird.
Hier sei aber gesagt, dass das DVB-T im Jahr 2017 abgeschaltet wird und hierzu das neue DVB-T2 mit H.265 benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
IICARUS schrieb:
Hier sei aber gesagt, dass das DVB-T im Jahr 2017 abgeschaltet wird und hierzu das neue DVB-T2 mit H.265 benötigt wird.

Hast du dazu eine Quelle? Weil hab meiner Mutter vor Jahren einen kleinen 19er Flat (mit seitlich eingebauten DVD Player) in der Küche an die Wand gehangen damit sie morgens beim Frühstück oder bei Kochen ihren Seifenopern/Nachrichten schauen kann. Dem TV lag eine Magnetische DVB-T Antenne bei die einfach auf den Metallbügeln der Scheibengardinen "steht". Das funktioniert wie gesagt seit Jahren perfekt. Wäre schade wenn ich das (sonnst einwandfreie) Gerät nur deswegen tauschen müsste mangels DVB-T2 Tuner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir dass mal nochmals durchgelesen und das DVB-T2 soll im Jahr 2017 zugeschaltet werden. In manchen Gebieten läuft es jetzt sogar schon. Bei uns in Köln/Bonn läuft es sogar schon fast Anfang des Jahres als Testbetrieb. Bis ins Jahr 2018 solle es dann nach und nach umgestellt und abgeschaltet werden.

Aber ließ am besten selber: http://www.golem.de/news/umstieg-au...ind-nach-2017-elektroschrott-1502-112301.html

Hierzu findest du noch sehr viele Infos mit Google.
Benutze einfach die Suchbegriffe "DVB-T2 2017".

Der Witz an der ganzen Sache ist dass sogar schon neue Geräte mit DVB-T2 verkauft wurden die jedoch nur H.264 unterstützen. Das ganze wird aber auf H.265 umgestellt, so dass selbst solche Geräte unbrauchbar werden.
 
Bedeutet dann wenn es soweit ist, entweder einen externen DVB-T2 Empfänger kaufen und per HDMI dran stöpseln oder komplett neues TV Gerät kaufen. Mhh damit hatte DVB-T eine vergleichsweise nur sehr kurz Laufzeit...
 
IICARUS schrieb:
Der Witz an der ganzen Sache ist dass sogar schon neue Geräte mit DVB-T2 verkauft wurden die jedoch nur H.264 unterstützen. Das ganze wird aber auf H.265 umgestellt, so dass selbst solche Geräte unbrauchbar werden.

H.264 wird halt in anderen Ländern unterstützt. DVB-T2 ist nichts Neues, das gibt es halt in anderen Ländern schon lang. In Deutschland wird halt jetzt erst darauf umgerüstet aber auf den H.265 Standard.
Beim Kauf muss man halt drauf achten, für Deutschland soll es dafür halt auch ein DVB-T2 HD Logo geben, so das man sieht, das dieses Gerät in Deutschland funktioniert.

Jetzt noch ein altes DVB-T Gerät zu kaufen, macht keinen Sinn, denn irgendwann zwischen 2017 und 2019 wird es komplett abgeschaltet.
 
Ja so habe ich dass auch gelesen, danke für deine detaillierte Darstellung dazu. :)
 
Zurück
Oben