Ist Vodafone hier besser als Telekom?

Anker2310

Ensign
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
144
Habe bei beiden angerufen und folgendes erfahren:

Vodafone bietet mir hier 175MBit/s DSL an, als Maximum. Kabel nicht. Telekom bietet mir hier 50MBit/s DSL an. Ich müsste 250MBit/s bei Vodafone buchen, um die 175MBit/s zu bekommen, wäre für mich aber kein Problem.

Jetzt stellt sich mir die Frage:

Sind die 175MBit/s bei Vodafone auch realistisch oder würde ich eher bei realen 50 landen? Denn ich verstehe nicht, weshalb hier Vodafone so viel mehr anbieten kann.
 
Ähh, vermutlich? Es ist nicht so als ob ich die Leitungsdaten hab... Falls nur 50 ankommen wechselst du zum günstigeren Anbieter mit 50 und gut ist. Vertraglich müsste auch ein Bandbreitenrahmen festgelegt sein. Tl;dr.: Probieren, im Zweifel wechseln auf den günstigeren 50er Tarif. /Thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Hast du die Info angefragt oder einfach von der Webseite? Hier gab es damals angeblich auch 100 Mbit/s von Vodafone und dann doch nur 16. Also frag im Zweifelsfall erstmal den Support. Ansonsten wie von @K3ks bereits gesagt: ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Buche die 100er, den die sollten laut Vodafone ja zu 100% ankommen. Die kostet auch 5,-€ weniger im Monat. Ansonsten siehe über mir.
 
Anker2310 schrieb:
Sind die 175MBit/s bei Vodafone auch realistisch oder würde ich eher bei realen 50 landen?

Am Telephon können dir beide viel erzählen. Rechtlich verbindliche Aussagen sind beide nicht.

Solange Vodafone keine eigene Kupferleitung in dein Haus hat – was nicht unmöglich aber unwahrscheinlich ist –, sind die 175 Mbit/s unrealistisch, wenn die 50 der Telekom dagegenstehen. In den meisten Fällen mietet auch Vodafone nur die letzte Meile der Telekom an, und deren Länge/Dämpfung bestimmt neben der im KVz verbauten Technik maßgeblich die erreichte Übertragungsrate.
Ich tippe darauf, daß im Vodafonevertrag klein und grau etwas steht, daß du auf die nächstniedrigere Stufe herabgesetzt wirst, wenn die von dir gebuchte Übertragungsrate nicht bei dir ankommt. So kann man am Anfang natürlich tun, als kämen 175 an, obwohl man weiß, daß es nur für 50 reichen wird, dabei aber darauf spekuliert, daß der Kunde zu faul ist, den Vertrag aufzulösen. Dummerweise funktioniert das beim größeren Teil der Kunden auch noch.

Wenn du etwas rechtlich Verbindliches haben möchtest, laß dir ein schriftliches Angebot zukommen. Alles andere ist Schall und Rauch.

Umliegende Adressen solltest du mit der Verfügbarkeitsprüfung von Vodafone auch noch testen. Wenn da überall nur 50 Mbit/s rauskommt, weißt du, daß dich der Typ am Telephon übervorteilen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich hatte früher mal einen Anschluss, Vodafone lieferte 2 MBit/s und Telefon am selber Anschluss 1,5 Mbit/s.

Bin leider nicht in der Materie drin, aber man sagte mir, das hänge mit Dämpfungswert etc zusammen, und Telekom hats so eingestellt das sicher 1,5 kamen und Vodafone auf 2 Mbit, die sie aber nicht schriftlich garantierten. Meine Leitung hat aber gezeigt, ich habe mit Vodafone immer 2 Mbit empfangen. Das war damals scheinbar eine konservative Einstellung der Telekom. Heute sind sie da glaube ich aber auch anders drauf
 
Conqi schrieb:
Hast du die Info angefragt oder einfach von der Webseite?

Ja angerufen und die haben dann extra im System meine Adresse gecheckt und mir das gesagt.

cartridge_case schrieb:
Gar kein Kabel-TV vorhanden?

Wie meinst du Kabel-TV?

Also Kabel Internet ist hier nicht verfügbar.

Conqi schrieb:
Also frag im Zweifelsfall erstmal den Support.

Na angerufen habe ich ja.
 
Also bei DSL ist es durchaus möglich bis zu 250 Mbit zu haben aber nur wenn Super Vectoring vorhanden ist.

Um die Verfügbarkeit zu sehen kann man auf check24 gehen dort kann man die Adresse eingeben und das prüfen aber hier genau hinsehen oft werden dir große Tarife angeboten aber mit dem hinweis das beispielsweise nur 12Mbit verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Telekom schreibt mir:

Es ist so, dass der kleine graue Kasten am Straßenrand (MSAN) so ausgebaut ist, dass er Supervectoring liefern kann. Also bis zu 250Mbit/s. Dieser Wert ist aber für die Hausnummer XY irrelevant, da die Leitungslänge einfach zu hoch ist. Das ist auch der Grund, warum wir sagen, dass maximal 50Mbit/s zur Verfügung steht.
 
das stimmt. Wie weit ist der kasten denn von dir entfernt (Straßenlängen und nicht Luftweg)
falls du das nicht weist wirst du wohl der Telekom glauben müssen.

und das wird dann auch das Maximum sein das du bekommen kannst da Vodafone und co meistens bei der telekom die Leitungen "mietet" und dir dann zur Verfügung gestellt werden.
 
Anker2310 schrieb:
Dieser Wert ist aber für die Hausnummer XY irrelevant, da die Leitungslänge einfach zu hoch ist. Das ist auch der Grund, warum wir sagen, dass maximal 50Mbit/s zur Verfügung steht.

Na siehste, da haste doch die richtige Antwort der Telekom. Wenn die Telekom mit Supervectoring drin ist, kann Vodafone nicht auch Vectoring anbieten, weil für Vectoring aus physikalischen Gründen nur einer die Kontrolle über die Adern haben darf. Vodafone kann also nur dei TAL bei der Telekom anmieten und dir das gleiche bieten wie die Telekom selbst.

Wäre nur dann nicht der Fall, wenn Vodafone einen eigenen KVz gestellt hätte, von dem aus Kupferdoppeladern in dein Haus verlaufen. Die Chance dafür ist aber utopisch. Wahrscheinlicher ist, daß dich Vodafone nach bester Bait-and-Switch-Manier mit 175 Mbit/s locken wollte, obwohl sie selbst schon vorher wissen, daß nur 50 ankommen, aber darauf vertrauen, daß du den Vertrag trotzdem nicht stornierst, sondern drin bleibst.

Weshalb probierst du nicht, ein paar Hausnummern in deiner direkten Umgebung in die Vodafone-Verfügbarkeitsprüfung einzugeben?
 
cartridge_case schrieb:
Deswegen ein letztes Mal die Frage: Gibt es einen Kabelanschluss, oder nicht?

Nee, hier gibt es Fernsehen auch nur über Satellit.

Hayda Ministral schrieb:
Für die Verfügbarkeitsprüfung habe ich mir mal diese URL abgespeichert. In meinen Augen aussagekräftiger. Ob sie zuverlässig ist weiß ich nicht.

Da kommt raus, dass ich nur maximal 16Mbit/s DSL bekomme, nichts anderes.

DeusoftheWired schrieb:
Weshalb probierst du nicht, ein paar Hausnummern in deiner direkten Umgebung in die Vodafone-Verfügbarkeitsprüfung einzugeben?

Da kommt bei meiner und auch anderen Hausnummern nebenan das hier:

An Deiner Adresse ist Internet mit dem GigaCube verfügbar.

Vodafone sagte mir am Telefon, dass 175MBit/s möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vodafone-ler am Telefon bekommt vermutlich Provision und erzählt dir sonstwas.
Wenn die Telekom per Vectoring ausgebaut hat dann ist es sehr sehr sehr unwahrscheinlich dass hier noch ein zweiter Anbieter per Vectoring ausgebaut hat und 175Mbit/s möglich sind.
Falls doch, wechsle DIREKT zu diesem Anbieter und nicht zu Vodafone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Hayda Ministral schrieb:
Für die Verfügbarkeitsprüfung habe ich mir mal diese URL abgespeichert.

Interessant. Die Darstellung ist auf jeden Fall kundenfreundlicher. Das Ergebnis stimmt sogar mit der normalen/anderen Verfügbarkeitsprüfung überein.

vodafonealternativeverfügbarkeitsprüfung.png


Anker2310 schrieb:
Da kommt bei meiner und auch anderen Hausnummern nebenan das hier:

An Deiner Adresse ist Internet mit dem GigaCube verfügbar.

„Internet per Gigacube“ ist ein verkleidetes „Wir können dir per Festnetz dort nur schlecht etwas oder gar nix liefern. Probier’s mal mit dieser Funkersatzlösung“ in Werbesprech. Die 175 Mbit/s beziehen sich auf die Verbindung per Funk/LTE und nicht auf das Festnetz! Das sind zwei völlig unterschiedliche Medien. Garantiert bekommst du die außerdem auch nicht immer, weil du dir den Zugang zu einer Funkzelle natürlich mit anderen teilst und die Funkzelle nicht mit unendlicher Übertragungsrate angebunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310
Zurück
Oben