Ist Vodafone hier besser als Telekom?

Anker2310 schrieb:
Sind die 175MBit/s bei Vodafone auch realistisch oder würde ich eher bei realen 50 landen? Denn ich verstehe nicht, weshalb hier Vodafone so viel mehr anbieten kann.

Hast Du eine Fritzbox?
Wenn ja kannst Du unter
Internet -> DSL-Informationen->DSL beim Punkt Leitungskapazität sehen was maximal möglich ist.

Bei mir sind es derzeit 184827kbit und ich habe einen 250mbit Vertrag.

Meine Fritzbox verbindet sich maximal mit 176mbit.

Hier auch nochmal schick erklärt:
https://hilfe-center.1und1.de/dsl-c...rte-im-1und1-dsl-router-auslesen-a788967.html

hantelfix schrieb:

Auch Vodafone muß sich an die Gesetze der Physik halten. Wenn wegen der TAL-Länge/Dämpfung bei eingespeisten 250 Mbit/s der Telekom nur 50 Mbit/s ankommen, ist das bei Vodafone und jedem anderen Reseller auch so.

DeusoftheWired schrieb:
Auch Vodafone muß sich an die Gesetze der Physik halten. Wenn wegen der TAL-Länge/Dämpfung bei eingespeisten 250 Mbit/s der Telekom nur 50 Mbit/s ankommen, ist das bei Vodafone und jedem anderen Reseller auch so.
das stimmt

@Hayda Ministral In #12 schreibt der OP, daß die Telekom ihm mitgeteilt hat, daß der KVz mit SV ausgebaut ist, also 250 Mbit/s liefern kann, an der Adresse des OPs aber wegen seiner TAL-Länge/Dämpfung davon nur 50 Mbit/s ankommen. Oder ankommen würden, weil die Telekom bei Dämpfung x gar kein 35b mehr schaltet, sondern nur noch 17a oder sogar 8b.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310
Hallo, an alle nochmal:

Habe gerade bei 1&1 angerufen, da dort laut verfügbarkeitscheck 250MBit/s möglich sind. Hab natürlich gefragt wie das möglich ist, da Telekom nur 50 und Vodafone 175 anbietet. Sie sagte, dass es irgendwie 5 große Internet Kabel anbieter gibt über die das läuft, so genau habe ich das nicht mehr im Kopf. Mit Kabel meine ich die Leitung generell.
Die 250 hat sie mir am Telefon nochmal bestätigt und das es über verschiedene Kabelstränge läuft, sodass sie wohl mehr als die Telekom anbieten können...

Dort gibt es gerade die Aktion 250MBit/s für 39,99 dauerhaft mit dem besten Router aus Deutschland der da eigentlich 7€ kostet, aber den kriege ich durch die Aktion jeden Monat für 0€...

Naja und jetzt würde ich mir am liebsten diesen Tarif holen oder würdet ihr mir davon abraten?

40€ für 250MBit/s mit dem besten Router klingen (für mich) zu gut um wahr zu sein, da man bei der Telekom für 40€ nur 50MBit/s ohne Router bekommt.

Bitte nicht als Werbung verstehen oder sonst irgendwas, will nur sichergehen, dass ich hier nicht gerade etwas übersehe.

Dankee

(PS: Wie sind eure Erfahrungen mit 1&1?)

Anker2310 schrieb:
Die 250 hat sie mir am Telefon nochmal bestätigt und das es über verschiedene Kabelstränge läuft, sodass sie wohl mehr als die Telekom anbieten können...

1&1 hat bis auf Ausnahmen im Promillebereich keine eigenen Leitungen, sondern mietet genau wie alle anderen Reseller nur die Kupferdoppeladern der Telekom an. Wie dir schon mehrfach im Thread gesagt wurde, können dir die Leute am Telephon viel erzählen, was aber alles nicht rechtlich bindend ist. Die Leute, die du da an der Strippe hast, bekommen eine Provision für jeden abgeschlossenen Auftrag, und da ist es für sie natürlich von Vorteil, wenn sie nicht immer die Wahrheit sagen, sondern dir zum Beispiel erzählen, 1&1 hätte eigene Kupferdoppeladern in dein Haus gezogen und einen KVz in so niedriger Entfernung von dir, daß 250 Mbit/s möglich sind.

Der Plan des 1&1-Mitarbeiters war, dir in vollem Wissen, daß niemals 250 Mbit/s bei dir ankommen werden, einen 250-Mbit/s-Vertrag anzudrehen, der dann ganz überraschend wegen technischer Nichterfüllbarkeit in einen 50-Mbit/s-Tarif umgewandelt werden muß.

Ruf doch zum Spaß noch mal bei 1&1 an und verlange von ihnen, dir schiftlich die Lieferung von 250 Mbit/s zu garantieren. Werden sie nicht machen.

Also auf der Webseite steht, dass ich kostenfrei stornieren kann, wenn mein gewählter Tarif dann doch nicht verfügbar ist.

Anker2310 schrieb:
Also auf der Webseite steht, dass ich kostenfrei stornieren kann

Das ist auch richtig so. 1&1 spekuliert aber auf die Faulheit der Kunden, denn der Großteil führt diese Stornierung eben nicht durch, wenn nicht das ankommt, was vertraglich vereinbart wurde.

Zurück
Oben