iTunes backup

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

ich möchte mein iPhone zurücksetzen, weil ich seit Tagen Probleme mit dem Wifi habe.

Wenn ich mit meinem Windows 11 Laptop in iTunes ein Backup erstellen lasse, danach alle Inhalte und Einstellungen zurücksetze (oder wie das in den Einstellungen des iPhones heißt) und ich dann wieder das Backup aus iTunes einspiele, bekomme ich 110%ig genau den Ausgangszustand wieder, den ich beim Backup machen hatte? Also: Alle Apps installiert und an der gleichen Stelle, mit allen Inhalten, alle emails alles in WhatsApp alle Bilder usw usf?

Funktioniert das so?

Ich hab aktuell ca. 77GB an Daten auf dem iPhone. Das Backup erstellen wird dann aber ganz schön lange dauern, oder?
 
Theoretisch ja, praktisch nicht immer.
Das Backup - auch über iTunes - speichert nur die Daten der Apps, nicht die Apps selbst. Die werden beim Einspielen des Backups erneut aus dem Appstore geladen. Wenn du alte Apps nutzt, die zwischenzeitlich aus dem Appstore entfernt wurden, fehlen diese dann nach dem einspielen des Backups.

Auch bei den App-Daten habe ich schon alles mögliche erlebt. Von "App ist da als wenn nie etwas gewesen wäre" bis hin zu "App war jungfräulich und musste neu eingerichtet werden" war alles dabei.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst - mach Screenshots von der App-Anordung auf dem Homescreen, und notiere die Daten (Logins, Paßwörter) deiner wichtigsten Apps zusätzlich separat.
 
Also zumindest bei einem iCloud Backup war alles da, die Apps wurden aber alle frisch heruntergeladen.
(Macht ja auch wenig Sinn Apps alle abzuspeichern)
hier und da musste man Apps neu einrichten, wie die Banking App oder Passwortmanager...
hab mir sagen lassen das es zumindest früher auch so bei itunes war.
 
Voraussetzung ist ein verschlüsseltes Backup:

https://support.apple.com/de-de/HT205220

Manche Sachen werden nicht funktionieren. z.B. Aktivierung der Kreditkarte.
Die muss neu durchgeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Allerdings bekommst du mit dem Backup auch wieder deine Netzwerkeinstellungen zurück, also eventuell auch deinen Fehler im Wi-Fi.

Setze die Netzwerkeinstellungen zurück, richte diese neu ein und teste, ob dein Problem dann behoben ist.

"Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen" > "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
bart0rn schrieb:
Aktivierung der Kreditkarte.
Verstehe. Ich benutze die KK zum bezahlen des Apple Music Abos. Ist das das was du meinst?
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Setze die Netzwerkeinstellungen zurück, richte diese neu ein und teste, ob dein Problem dann behoben ist.
Das hab ich schon mehrmals probiert. Ich bekomme immer wieder die gleichen Fehler...
 
bandchef schrieb:
Das hab ich schon mehrmals probiert. Ich bekomme immer wieder die gleichen Fehler...
Dann bekommst du die auch, wenn du jetzt ein Backup erstellst und dieses dann einspielst.

Welche Probleme hast du, gibt es Fehlermeldungen und wenn ja, dann welche, wie und wo treten die Fehler auf?
 
Ich hab UniFi Wifis durch das Haus verteilt die drei Wifis aussenden. Ein aus 2.4 und 5GHz kombiniertes Wifi ein reines 2.4GHz Wifi und ein Gastwifi (auch kombiniert).

Das iPhone ist ein Xer. Ich bekomme, immer wieder die Fehler, dass ich angeblich verbunden wäre, wenn ich aber Facebook, Insta oder im Browser was aufmachen möchte, bekomme ich nur teilweise Daten oder auch gar nix. So sieht das dann aus:

IMG_7848.png

In Insta werden dann bspw. in der Suche nur ein paar Kacheln geladen usw. usf.

Private MAC Adresse ist aktiviert das UniFi Zeugs ist meiner Ansicht nach richtig eingestellt, wobei ich mir da nicht 100%ig sicher bin.
 
Lass mal dieses private MAC weg.

Und da gab es letztens schon Jemanden der ähnlich ein Problem hatte hier bei CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Kann ich machen, ja. Komisch ist dann aber, warum es bis vor einem bestimmten Event funktioniert hat... Irgendwie "glaube ich", dass ich diese Probleme seit ios16 habe...
 
Es wäre nicht ungewöhnlich, dass ein neues iOS ursächlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Schau mal das Forum durch. @bandchef

Mir zu müßig weil am Tatschfone.
 
Zu 100% nicht. Daten von Apps, Spielstänge, Logindaten usw. werden auf jeden Fall welche verloren gehen. Je nach App, jenachdem, wie sie was wo speichert.
 
Goldsmith schrieb:
Es wäre nicht ungewöhnlich, dass ein neues iOS ursächlich ist.
Ich hab die private MAC Adresse jetzt jedenfalls deaktiviert. Mal schauen wie es sich nun verhält.

Das ist schon so, dass die deaktivierte private MAC Adresse sich automatisch wieder aktiviert, richtig?
 
Das ist eine Einstellung pro WLAN. Die Mac-Adresse wird in jedem neuen WLAN erstmal "versteckt", aber in diesem jetzt müsstest du es manuell wieder einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
bandchef schrieb:
dass die deaktivierte private MAC Adresse sich automatisch wieder aktiviert, richtig?

Nicht ganz.
Es ist aktiviert fuer jedes neue WLAN.
Wenn Du bei einem bereits eingerichteten WLAN das deaktivierst bleibt es eigentlich deaktiviert.
Ist bei mir seit Ewigkeiten so und deshalb zeigt mir das iOS fuer mein eigenes Netzwerk auch eine Privacy Warnung.
 
So wie es aussieht könnte das wirklich das Problem gewesen sein!

Die private MAC Adresse bleibt jetzt erstmal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Dann bleibt zu hoffen, dass es so bleibt und die weiterhin keine Probleme hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Nach über einer Woche: Seit der deaktivierten privaten MAC-Adresse keine Probleme mit dem iPhone mehr. Ich denke das war's dann wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Da gibt es definitiv auch eine Einstellung in/bei den Unifis.

Das Problem ist so unselten nicht in der letzten Zeit und irgendwer hatte schon dazu gepostet hier bei CB.
 
Zurück
Oben