[Java] Allgemeine Fragen

V1tzl1

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
384
Hab da mal nen par Fragen, nämlich ob man mit java ne grafische oberfläche machen kann und ob man es kompilieren kann, oder ob man immer einen interpreter braucht
 
Re: [Java (nicht JS)] Allgemeine Fragen

grafische oberfläche: ja, oder haste noch kein javaspiel gesehen ? die meisten games für handys sind doch grafisch und auch in java.

kompilieren: ne gibt soviel ich weiß keinen compiler. man braucht nen interpreter. dadurch läuft es ja auch plattformunabhängig.
 
Re: [Java (nicht JS)] Allgemeine Fragen

JAVA ist eine plattformunabhängige Sprache für Dekstop Applikationen.

Du kannst natürlich eine grafische Oberfläche mittels Formblätter erstellen, und wenn das Programm einemal kompiliert ist, sollte es jeder x86 Rechner ausführen können, man braucht nur den Interpreter, die JAVA Virtual Machine.

http://java.sun.com/

http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: [Java (nicht JS)] Allgemeine Fragen

Ähmm das java Plattformunabhängig iss is mir klar (so weit bin ich in mienem Tut schon)
aber meine Frage iss ob man diese unabhängigkeit aufgeben kann um es zu kompilieren
 
Re: [Java (nicht JS)] Allgemeine Fragen

V1tzl1 schrieb:
Ähmm das java Plattformunabhängig iss is mir klar (so weit bin ich in mienem Tut schon)
aber meine Frage iss ob man diese unabhängigkeit aufgeben kann um es zu kompilieren
Es gibt auch native Compiler (wie zum Beispiel GCJ), aber soweit ich weiß nicht direkt von SUN, diese Compiler unterstützen den JAVA-Standard (insbesondere GUIs) also nicht unbedingt 100%.
 
Re: [Java (nicht JS)] Allgemeine Fragen

Soweit ich weis ist es mit dem GCJ nicht möglich GUIs zu kompeilieren!
Und wieso willst du überhaupt das Java Programm kopmpeilieren?
 
Re: [Java (nicht JS)] Allgemeine Fragen

GCJ hat momentan noch keine AWT- und Swing Unterstützung.
Es gibt sehr wohl einen Java Compiler, dieser gibt aber Opcode für die Virtual Machine (oben "Interpreter" genannt) aus.
Wenn du auf einem System eine Java Virtual Machine hast, läuft dein Programm dort auch.
Es bedarf also nicht unbedingt eines x86 Prozessors, es läuft auf Sun, Apple etc, die ja bekanntlich eine andere Prozessorarchitektur haben als x86.
"interpreter" ist aber eigentlich falsch, denn die Klassendateien werden nicht immer wieder einfach interpretiert sondern optimiert für die Zielplattform neukompiliert. Zumindest in den "Hotspots". Das ist Code, in dem sich das Programm zu einem Großteil der Zeit aufhält.
Dieser wird soweit optimiert, dass Java Programme teilweise annähernd C++ Konkurrenz machen können. Würde komplett alles interpretiert, wäre Java unerträglich langsam (das ist es ja jetzt schon teilweise bei großen, komplexen Programmen).
Das ist aber der Preis, den man fürs einfache Programmieren von komplexen Aufgaben bezahlen muss.
 
Re: [Java (nicht JS)] Allgemeine Fragen

Also wenn ich da richtig informiert bin, sind GUI's ja Graphische oberflächen, dass iss ja eigentlich dass was ich will, aber ich hab irgentwo mal gelesen (ich glaube sogar bei FB)
dass Java GUI' ziemlich kangsam sind.
Desshalb wollt ichs irgentwie compilieren
 
Re: [Java (nicht JS)] Allgemeine Fragen

JAVA ist nicht gerade der Performancekönig, aber das hat auch seine Gründe.

Wenn du nicht vorhast, sehr große Applikationen und Anwendungen zu erstellen, gibts da auf heutigen Rechnern keinen merkbaren Unterschied.

Ich behaupte einfach mal, das es für einen Anfänger keine Rolle spielt ;)
 
Re: [Java (nicht JS)] Allgemeine Fragen

Natürlich kann man Java compilieren. Sogar AWT und SWING.
Aber es gibt nur kommerzielle Produkte die das hinbekommen zB Excelsior Jet . Bei diesem gibt es eine zum privat gebrauch gratis Version, die allerdings dann auch nur bei dir läuft :(

Aber kann dir nicht anraten dies zu tun, da die Geschwindigkeit nur bedingt zunimmt und logischerweise so manche Vorteile darunter leiden.
 
Zurück
Oben