Kaltstartproblem

Dome87

Commodore
Morgen,

hatte grad ein Problem, dass ich vorher nocht nicht hatte, hoffe aber, dass es einfach nur meiner Ungedult geschuldet ist ;)

Bin grad aufgestanden, hab meine Steckerleiste mit dem Fuß angemacht und in der selben Sekunde noch den Rechner der dran hängt. Lüfter drehen auf Vollast und sonst rührt sich nichts. Wieder aus und angemacht, läuft.

Hab mal gelesen, dass sich nach einschalten der Steckerleiste erst die Kondensatoren laden müssen, ist das richtig?

Ist jetzt was kaputt oder ist das normal dass ich erst warten muss?

Gruß

könnte netzteil oder mainboard sein

ich hab kein plan weil ich mein rechner immer am netz habe

sry aber wen ich des mache macht mein rechner nur eins er fährt hoch lüfter heulen geht aus dann geht der wieder an und schnurt wie ein kätzchen
hast du vllt over geclockt weil es kann daran liegen weil die ganzen spannungen erst mal sich aufladen müssen

Meiner macht soetwas auch (wen die Steckdose aus war.), geht aber sonst einwandfrei (wenn Steckdose an war.).

Ich glaube ist schlicht un ergreifend ein Last Problem.

MfG

tmkoeln

tnyp860 schrieb:
weil es kann daran liegen weil die ganzen spannungen erst mal sich aufladen müssen

Mein Elektrotechniklehrer würd bei dem Satz nicht nur Amoklaufen sondern auch noch gleichzeitig sein Diplom zerreißen.

@Kaltfront: Mach dir keine Gedanken. Rechner machen die verrücktesten Sachen =). Jedenfalls ist alles in Ordnung bei dir.

Kann auch an den ASUS Mainboards liegen, bei mir tritt dieser Effekt erst seitdem Wechsel vom MSI P7NSLI Platinum auf ein ASUS P7P55D-E LX auf.

MfG

tmkoeln

Chiaki schrieb:
Mein Elektrotechniklehrer würd bei dem Satz nicht nur Amoklaufen sondern auch noch gleichzeitig sein Diplom zerreißen.

@Kaltfront: Mach dir keine Gedanken. Rechner machen die verrücktesten Sachen =). Jedenfalls ist alles in Ordnung bei dir.

Um auch mal einen E-techniklehrer zu zittieren: eifnach nach dem Einschalten 5 τ warten dann sollte das gehen.

MFG
Kori

Hatte das gleiche Problem, dieses verhalten ist auch spontan aufgetretten.
Ich dachte erstmal Mobo, aber nachdem der Fehler mit dem zweit NT nicht auftrat, hab ich mich an denn Hersteller gewendet. Das Austausch NT lief dann ohne Probleme.

Geht es um das TOpower in der SIG, das ist auch nicht besonders toll.

Zuletzt bearbeitet:
Also danke erstmal für die Antworten, obwohl es ja jetzt trotzdem 2 Fraktionen gibt, entweder ss was kaputt oder es ist normal :(

Also als ich grad nach Hause kam hab ich den stecker reingesteckt und ein bisschen länger gwartet (so 3 Sek.) und es hat auf Anhieb geklappt?

Also als ich grad nach Hause kam hab ich den stecker reingesteckt und ein bisschen länger gwartet (so 3 Sek.) und es hat auf Anhieb geklappt?

Korialstrasz schrieb:
Um auch mal einen E-techniklehrer zu zittieren: eifnach nach dem Einschalten 5 τ warten dann sollte das gehen.

MFG
Kori

Du hast halt 5 τ lang gewartet :-D

Einschaltbare Steckerleisten die nicht explizit für PCs gedacht sind, sind übrigens sehr häufig für das verfrühte versterben von PC Netztteilen verantwortlich.

Ich hatte das selbe Problem gestern.... Beim Ersten mal ging es nach einmal NT an/aus machen wieder.

Nun gerade von der Arbeit gekommen. An/Aus bringt nichts, er dreht nur Voll auf.

Moment... nach 2 Minuten durchdrehen fängt er doch an zu booten.......

Zurück
Oben