Kann auf dem Laptop keine Win-Version mehr installieren

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.409
Servus Community,

ich hab hier nen Laptop liegen, der sich mit nem Bluescreen verabschiedet hat, seitdem kann Windows nichtmehr starten (Meldung vom Bluescreen weiß ich leider nicht).
Habe nun versucht diverse Windows Versionen und vorheriges Formatieren durchzuführen.
Versucht habe ich Win XP Home 32bit, Win Vista Home 64Bit, Win 7 Home 64bit, Win 7 Home 32 bit.
Bei Win Vista und allen Win 7 passiert folgendes: Ich boote von CD/DVD und er lädt Windows mit dem netten Balken. Dann kommt ein schwarzer Bildschirm und mein Mauszeiger erscheint, doch dann passiert nichts mehr weiter, ich kann die Maus hin und her bewegen, aber es kommt einfach nichts mehr (normal sollte dann die Win Vista/7 Oberfläche kommen wo man Win-Key eingibt und formatieren kann, etc.)
So boote ich von der Win XP CD, lädt er auch schön brav im blauen Bildschirm und bricht dann mit nem Bluescreen ab, dass meine Festplatte evtl. Virenbefall hat (oder so ähnlich) und ich diese reparieren soll. Geht nur nicht, da ich in keine Konfiguration rein komme.
Wollte dann die Festplatte via SATA an meinen Desktop Rechner anschließen um diese evtl. zu reparieren, doch siehe da, was sind das denn für Anschlüsse?? hab ich noch nie im leben gesehn, hat ein Laptop keine normalen SATA Strom und Daten - Anschlüsse?
und an was kann das noch liegen, dass die Fehlermeldung kommt, bzw. garnix passiert, wenn ich die Konfiguration von Windows von CD/DVD laden will?

Danke.
MfG.
 
Woher sollen wir wissen welche Anschlüsse Dein NB hat, wenn wir nicht mal wissen welches es ist. Kommst Du denn noch ins Bios, dann stelle den Port auf IDE um, für die Installation.
Wird de Platte noch erkannt im Bios? Kannst Du mittels einer Live CD darauf zugreifen (Testdisk, BartsPE, Ubuntu, UMBDforWin sollte es hier im DL Bereich geben), wenn nicht, kann man auch nichts installieren.
 
Alle handelsüblichen Notebooks haben 2,5" SATA oder IDE Festplatten mit den bekannten Anschlüssen. Vermutlich ist um die Festplatte ein Rahmen gebaut und es steckt ein Adapter drauf.

Starte die Installation doch mal mit ausgebauter Festplatte. Wenn die sich dann immer noch aufhängt, wird es sicherlich ein RAM- oder Mainboardproblem sein. Daher (falls 2 verbaut) einen RAM-Baustein rausnehmen, erneut testen - falls es wieder hängt, den 2. Baustein auch rausnehmen und den 1. ausgebauten Baustein in den anderen RAM-Slot stecken und erneut testen (zum Testen, ob das Problem am Slot und/oder Baustein liegt).

Wenn Du den Speicher als Fehlerquelle ebenfalls ausschließen kannst, könnte es noch Wireless LAN-Karte, DVD-Laufwerk oder sonstige nicht-Mainboard Bauteile sein.

Probiers aber erst mal mit dem Speicher.

Viel Glück
 
Zurück
Oben