Festplatten Tot wg. Netzteil

riotmode

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
13
Hallo,

ich habe vorhin ein 750 W Thermaltake Netzteil in den Computer verbaut. Nachdem ich den Power Button gedrückt habe, hat das Netzteil bzw. in der nähe davon komische Geräusche/Verbrennen gemacht. Und hab sofort ausgeschaltet.

Ich habe 2 Stromkabeln vom Netzteil zu den Festplatten. 1 Kabel zur Systemplatte und 1 Kabel zu einer HDD und SSD.
Nach dem booten sind nun beide Platten auf dem einen Kabel (HDD/SDD) defekt. Ich habe sie auch schon in einem ext. USB Gehäuse angeschlossen. Die HDD bleibt leise und spüren tut man auch nichts. Sie tut gar nichts mehr. Die SSD ist auch tot.

Wie kann sowas sein, sowas ist mir in 25 Jahren Computer noch nie passiert.
Was kann ich jetzt tun, bin verzweifelt.

Daten sind erstmal egal, ich frage mich nur was hier passiert ist !?
 
Kabel nicht richtig drin gewesen und schlechten Kontakt? Ein gutes Netzteil mit Funktionierenden Schutzschaltungen würde da sofort abschalten, ein Thermaltake... Naja, anscheinend nicht.
Wieso kauft man das überhaupt?

Abgesehen davon: waren irgendwelche Adapter verbaut? Oder Y-Kabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riotmode
Ist das Netzteil modular aufgebaut und wurde der mitgelieferte Kabelsatz oder ein anderer benutzt?
Auch wenn Fremdkabel mechanisch passen bedeutet noch lange nicht, daß sie auch gleich belegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |RaBtEr|, riotmode und kaji-kun
CPU P8 und GPU 8er vertauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riotmode
EDV-Leiter schrieb:
Ist das Netzteil modular aufgebaut und wurde der mitgelieferte Kabelsatz oder ein anderer benutzt?
Auch wenn Fremdkabel mechanisch passen bedeutet noch lange nicht, daß sie auch gleich belegt sind.
hinzuzufügen ist, das auch die Querschnitte von hersteller zu hersteller verschieden sind, was die stromführenden kabel betrifft, stichwort AWG (glaube kabelquerschnitt)

waren vielleicht die kabel von den ssds beschädigt, z.b. keine isolierung und kontakt am gehäuse?
eventuell stecker für die SSD/Hdd defekt?

das netzteil hat ja ausgelöst, sonst, wäre der pc nicht ausgegangen. denke nicht das es am NT lag.
vermute eher einm kabel für die ursache der abschaltung bzw dem geruch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riotmode
Sephe schrieb:
CPU P8 und GPU 8er vertauscht?
Nein

rg88 schrieb:
Kabel nicht richtig drin gewesen und schlechten Kontakt?
Abgesehen davon: waren irgendwelche Adapter verbaut? Oder Y-Kabel?

Keine Y-Kabel oder Adapter, kein schlechter Kontakt

EDV-Leiter schrieb:
Ist das Netzteil modular aufgebaut und wurde der mitgelieferte Kabelsatz oder ein anderer benutzt?
Auch wenn Fremdkabel mechanisch passen bedeutet noch lange nicht, daß sie auch gleich belegt sind.

Netzteil ist modular und ja ich hab anscheinend leider das verbaute Kabel (von Corsair) verwendet und nicht das von Thermaltake. Aber selbiges auch auf der Systemplatte, welche jetzt noch funktioniert, verwendet.


VIELEN DANK FÜR ALL DIE SCHNELLEN ANTWORTEN!

Was bleibt mir jetzt noch über ? Was kann ich jetzt noch tun ?
Danke!
 
Hi,

mal eine Frage weil ich es nirgends lese: das Netzteil wurde aber ausgemustert und nochmal gegen ein anderes getauscht, richtig? Du verwendest nicht das defekte Netzteil weiter oder?

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

mal eine Frage weil ich es nirgends lese: das Netzteil wurde aber ausgemustert und nochmal gegen ein anderes getauscht, richtig? Du verwendest nicht das defekte Netzteil weiter oder?

VG,
Mad

Ich habe kein defektes Netzteil. Verbaut war ein Corsair HX 1200W und da mein Computer gerade andere Probleme macht, hatte ich versucht das Netzteil zu tauschen (Thermaltake Toughpower 750W) um das Problem zu finden. Nun hab ich gleich mehrere Probleme, super.
 
Das liegt am falschen Kabel. Glück, dass nicht noch mehr kaputt ist.
Wer begabt ist und Glück hat, findet möglicherweise heraus, dass hier nur eine kleine Komponente wie eine Sicherung bei den defekten Teilen kaputt ist.
Die Kabel sind nicht genormt.
Finde das auch bescheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
riotmode schrieb:
Netzteil ist modular und ja ich hab anscheinend leider das verbaute Kabel (von Corsair) verwendet und nicht das von Thermaltake.
Fataler Fehler. Sollte man eigtl. wissen bei 25 Jahren PC Erfahrung.
riotmode schrieb:
Aber selbiges auch auf der Systemplatte, welche jetzt noch funktioniert, verwendet.
Dann aber mal schnell weg mit dem Kabel vom Corsair Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, rg88 und Dr. McCoy
hm, heftiges lehrgeld, aber was solls.
jedenfall machst du den fehler mit nichpassenden kabeln wohl nie wieder.

...das mit den 25jahren tut mir allerdings körperlich weh, so sehr bin ich entzetzt....
 
Ein Corsair HX gegen ein Thermaltake zu tauschen ist eine Meisterleistung. Und dann noch die Modularen Kabel weiter zu verwenden.. Ich mein, nichtmal Corsair intern kann/darf/sollte man die alten Kabel weiterverwenden, selbst Modellreihe intern bei Corsair gibt es unterschiede. Steht aber im Zweifel auch in den Handbüchern. Sowas sollte man mit 25 Jahren PC Erfahrung wissen, es sei denn die 25 Jahre beziehen sich auf die Bedienung von PCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Der Lord und I'm unknown
Für die SSD sehe ich bei Überspannungsschaden schwarz. Bei der HDD kann noch Etwas gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den HDDs sollte man was machen können. Da habe ich schon mehrere in der Richtung erfolgreich repariert.

Bei einer SSD :confused_alt: Keine Ahnung; den Fall hatte ich noch nie. Man müsste sich mal die Elektronik anschauen.
Wenn darauf wichtige Daten sind, dann sollte die besser gleich zu einem fähigen und seriösen Datenretter.
Mit Backup einspielen brauchen wir vermutlich nicht anfangen?

Und ja; einfach mal so blind irgendwelche modularen Kabel an unterschiedliche Netzteile anzuschließen sollte man tunlichst unterlassen.
 
Hallo zusammen,

@riotmode
riotmode schrieb:
ja ich hab anscheinend leider das verbaute Kabel (von Corsair) verwendet und nicht das von Thermaltake.
Bei SSD`s sollte man auf jeden Fall keine Netzteilkabel verschiedener Marken austauschen. Eigentlich sollte man das auch sonstig nicht tun. Auf jeden Fall wird da des Übels Problem zu suchen sein.

Sowas habe ich ehrlich gesagt überhaupt noch nie erlebt. Aber ich muß Sagen, daß ich auch noch nie erlebt habe, daß man Kabel verschiedener Netzteilmarken untereinander nutzt bzw. tauscht.
riotmode schrieb:
Aber selbiges auch auf der Systemplatte, welche jetzt noch funktioniert, verwendet.
Das muß nichts bedeuten, sondern kann bzw. wird daran liegen, daß eben zufällig alles identisch ausgeführt ist auf dieser Schiene. Ganz einfach.

Wie wäre es denn, wenn du mal hingehst und die Kabel probierst, die auch wirklich zu dem eingebauten NT gehören? Oder hast du das schon gemacht?

Ganz grundsätzlich muß man beachten, daß selbst innerhalb einer Marken-Netzteilreihe es verschiedene Serien gibt mit unterschiedlicher Güte / Qualität / Kapazität. Selbst da tauscht man nicht die Kabel. Das hier ist aber nochmal eine ganz andere Nummer, weil du nicht nur die Kabel eines anderen Marken-NT`s, sondern auch noch einer ganz anderen Reihe getauscht hast.

Na ja, egal. Es ist wie es ist. Beim nächsten Mal ist man schlauer. So solltest du das Sehen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Das muß nichts bedeuten, sondern kann bzw. wird daran liegen, daß die eben zufällig alles identisch ausgeführt ist auf dieser Schiene. Ganz einfach.
Was hat jetzt die Schiene mit den "falschen Kabel" zu tun?
 
Mir war es einfach nicht bekannt, dass Netzteil Kabel , speziell die Stromkabel, nicht getauscht werden dürfen. Dachte die sind alle gleich. Wenn man es mal weiß, dann ist es natürlich ein anderes Ding. Ich habe das nur schon öfter gemacht und nie Probleme gehabt. Naja jetzt hat es mich 300+ Euro gekostet. Nun bin ich schlauer und passiert mir nicht nochmal.

Luxmanl525 schrieb:
Wie wäre es denn, wenn du mal hingehst und die Kabel probierst, die auch wirklich zu dem eingebauten NT gehören? Oder hast du das schon gemacht?

Schon probiert, da ich ja das Netzteil gleich wieder umgesteckt habe auf "originalzustand" und die Platten sind tot. :(

Am Dienstag bekomme ich eine Antwort von einem prof. Datenretter. Diagnose: 10 Euro. Das lass ich jetzt mal machen und weine bis dahin.

Danke für all euren Input! Echt Hammer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Luxmanl525
Bei sowas verweise ich gerne mal auf dieses Video:

Hektik ist immer ein ganz schlechter Begleiter und bei so kritischen Sachen sollte man zumindest einen Grundsatz verinnerlicht haben: always double check!!
Ergänzung ()

riotmode schrieb:
Am Dienstag bekomme ich eine Antwort von einem prof. Datenretter. Diagnose: 10 Euro.
Etwas billig für einen professionellen Datenretter :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Problem ist halt, das zwar die Stecker auf Komponentenseite genormt sind, aber auf Netzteilseite nicht. Und da steckt kein Millionenpublikum dahinter, als dass man dort eine Normierung seitens der EU durchsetzten koennte ;)
Die Warnungen dafuer muessen wohl noch groesser werden. Im Handbuch steht das bestimmt, aber das liest ja eh keiner :p

Das Mainboard mag ueberlebt haben weil es vielleicht eigene gut funktionierende Schutzschaltungen hatte. Oder das der Zufall wollte das beim P8 und und dem ATX Stecker die Belegung sogar gleich war. Oder das ein satter Kurzschluss einer Rail eine Notabschaltung der Rail, aber nicht des ganzen Netzteils ausgeloest hat. Fuer letzteres spraechen die Geraeusche die das Thermaltake gemacht hat.

Die Festplatten sind mit viel Glueck durch Entfernen oder Austausch der TVS Schutzdioden zu retten. Hat es die Ueberspannung aber weiter geschafft ist eine einfache Rettung schwer. Spaetestens wenn es die Kallibrierinformationen zerlegt hat, die entweder auf einem separaraten EEPROM oder dem Controller sind, geht kein Weg am professionellen Datenretter vorbei. Ob das jemand ist der eine Diagnose fuer 10 Euro erstellt darf bezweifelt werden.

Bei SSDs sind interessanterweise oft keine TVS verbaut. Wenns dann den Controller zerlegt hat ist da Schicht, denn moderne SSDs verschluesseln die Rohdaten im NAND, und der Key liegt auf dem Controller. Aber selbst wenn die SSD nicht verschluesselt, fehlen ohne den Controller die Infos des Wear-Levelings, es weis also keiner welche Datenschnipsel wo liegen. Man hat also bestensfalls ein riesen Puzzle ohne Ansatzpunkte wie es mal zusammengesetzt war.
 
Zurück
Oben