Kann man bei einem Laptop mit 1366*768 Auflösung die Auflösung hochhacken

L

luna99

Gast
Gibt es ein Programm dafür?
GPU:
Intel HD Graphics Family
Manufacturer Intel
Model HD Graphics Family
Device ID 8086-0A16
Revision C
Subvendor Dell (1028)
Current Performance Level Level 0
Current GPU Clock 598 MHz
Driver version 10.18.14.4414
Windows 7 Home Premium
Dell Vostro 15 3546
 
Hochhacken? Das Panel hat 1366*768 Pixel und das hat es immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx, RaptorTP und species_0001
Hochhacken?^^

Wenn du den Laptop an einen externen Bildschirm anschließt kannst du natürlich auch höhere Auflösungen einstellen. Der Bildschirm des Laptops hat halt die angegebene Anzahl an Pixel auf X und Y, wie soll man da etwas "hacken"?!
 
Externen Monitor mit höherer Auflösung anstecken.

Der Laptop hat eine bestimmt Anzahl als Pixel, da kann man nicht per Software mehr draus machen.
 
Ich empfehle erstmal wikipedia & Co um sich Basiswissen anzueignen was die Auflösung eigentlich ist. Dann erübrigt sich die Frage recht schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich will das die Pixel gequetscht werden oder eine höhere auflösung durch ecken Scrollen möglich ist.
 
Das wäre dann kein ändern der Auflösung sondern ein Skalieren der Darstellung. Das geht seitens des OS nur bedingt mit Lupen, sonst je nach Applikation. Im Browser z. B. per Strg+ bzw. Strg-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Desktop Extender könnte aber sein, dass der Grafikkartentreiber so etwas bereits an Bord hat.
Ansonsten, schauen, ob es für den Laptop ein Display gibt, welches höher auflöst und entsprechend die Hardware aufrüsten (lassen), falls nicht noch andere Beschränkungen dem entgegenstehen.
Dürfte sich aber angesichts des Anschaffungspreises des Laptops eher nicht lohnen, wenn man es nicht selber machen kann und auch kein gebrauchtes Display aus einem Schrottgerät auftreiben kann.
 
1. Display Ausbauen
2. Mit einem Hackmesser zerlegen und dem Recyclingkreislauf zufuehren
3. Neues, besseres Display kaufen
4. Einbauen
5. ???
6. Profit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Smartbomb, lkullerkeks und 3 andere
Das geht nur wenn der Laptop von werk aus mit mehreren Display varianten ausgeliefert.
 
Alle Auflösungen die du oberhalb der maximalen Auflösung des Bildschirms erzwingst lassen das Bild extrem unscharf werden.
 
Früher (zu Zeiten von Windows 95 und 98) gab es tatsächlich die Möglichkeit, eine virtuelle Desktopauflösung, die höher liegen konnte als die physikalische, einzustellen.
Bei Laptoppanels, die nicht selten 640x480 oder später dann 800x600 Pixel hatten, machte das ganze auch noch Sinn. Dabei wurde dann der Bildauschnitt entsprechend verschoben.
Ob das jetzt allerdings eine Funktion der damaligen Betriebssysteme oder der Treiber war kann ich nicht sagen.
Seit dem Aufkommen von XGA (1024x768 Pixel) habe ich eine solche Funktion aber auch nicht mehr gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue
Downsampling im Grafiktreiber aktivieren.
 
Zurück
Oben