News Kanotix 2005-04 mit Captive 1.1.5

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
Gerade noch rechtzeitig, um die angekündigte, vierte Version des Jahres 2005 zu veröffentlichen, gab Jörg „Kano“ Schirottke zum gestrigen Silvestertag die Linux-Live-Distribution Kanotix 2005-04 zum Download frei. Mit dabei Captive 1.1.5, mit Hilfe dessen NTFS-Laufwerke besser unter Linux genutzt werden können.

Zur News: Kanotix 2005-04 mit Captive 1.1.5
 
Prima. Gleich mal wieder schnuppern gehn :D
 
Es mag für Erfahrene Linux-User vielleicht laienhaft klingen, doch sollte man eher zu Knoppix oder zu Kanotix greifen, wenn man eines der beiden auf seinem System fest installieren möchte?
 
Also ich hab Knoppix probiert als feste Installation, war allerdings nicht sonderlich zufrieden. Am Ende bin ich dann bei Kubuntu gelandet (gibts auch als live-cd bzw dvd), welches mein XP sogut wie abgelöst hat :). Ansonsten probier ich irgendwann mal noch Gentoo aus. Würde eine der beiden Distributionen auf jedenfall nem Knoppix (Kanotix hab ich nicht ausprobiert) vorziehen.
 
Ich hab Knaotix und find es besser aufgebaut als Knoppix
(nicht kennen ist kein grund dagegen zu sein)
wobei: der Knaotix Server is grad nich erreichbar)
 
hmm, kenn mich nicht sonderlich damit aus, find nur den namen sehr komisch, klingt bisschen wie "kann doch nix". gibts vielleicht screens vom desktop von dem OS?
 
Das bringt dir nicht viel, da Kanotix mehrere WindowManager und ein DesktopEnvironment an Board hat, naemlich KDE, und das sieht genauso aus, wie jedes andere auch, nur mit einem Wallpaer von den Kanotix-Entwicklern.

KDE: http://www.kde.org/announcements/visualguide-3.5.php

Auf der folgenden Webseite sind noch Screenshots von einer aelteren Version, das macht aber nichts, denn vom aeußerlichen wird sich da nicht viel aendern.

http://shots.osdir.com/slideshows/slideshow.php?release=154&slide=1
 
"hmm, kenn mich nicht sonderlich damit aus, find nur den namen sehr komisch, klingt bisschen wie "kann doch nix". gibts vielleicht screens vom desktop von dem OS?"

Das komtm von "Kano" und lehnt sich an die Bezeichnung Knoppix an.

Linux hat keine Oberfläche in dem Sinne, sondern es gibt graphische Oberflächen, die man darauf laufen lassen kann.
KDE ist bei Kanotix (fertig Konfiguriert) dabei.
 
Ich persönlich finde Knoppix besser, als Kanotix...
Das liegt zum einen daran, dass ich Knoppix schon länger kenne, als Kanotix und zum anderen, weil ich Knoppix irgendwie komfortabler finde (könnte auch daran liegen, dass ich das so wie so nur als Rescue-System aus der bash raus nutze und mich deswegen nicht eingehend mit Kanotix beschäftigt habe)...
Aber das ist Geschmackssache...
 
Ein grünes Auto fährt nunmal schneller als ein gelbes.


@3: Kanotix, das hat bessere Install-scripts.
 
Ähnliche Frage: Kanotix oder Kubuntu?

Kanotix hab ich zuletzt zu "Bughunter"-Zeiten ausprobiert, Kubuntu ist bei mir jetzt schon ne Weile installiert.

Welche Vor- oder Nachteile würde mit eine Kanotix-Installation bringen? Wo liegen die Unterschiede zu Kubuntu?
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Knoppix hat im "GUI-Modus" (also im runlevel 5) einfach eine bessere Menüführung im KDE-Menü... (kann sein, dass sich das schon längst geändert hat... ich habe ein Kanotix zuletzt vor 1 oder 2 Jahren gesehen...)
Aber das sind so wie so subjektive Meinungen und Buddabrot hat schon recht, wenn er behauptet, dass ein grünes Auto schneller fährt, als ein gelbes.... :D
 
Nun, Kanotix ist im Gegensatz zu Kubuntu vollständig Debian/sid kompatibel, und verfügt über eine bessere Hardwareerkennung als Knoppix. Desweiteren sind einige sehr nützliche Skripte enthalten, zB zum einfachen Installieren von nvidia/ATi Treibern, sowie zum Fixen kleiner Probleme. Neu ist außerdem ein schöner GUI Installer mit dem man Kanotix blitzschnell in eine Debian/sid auf HD installieren kann. Schlussendlich kann man noch den erstklassigen Support im IRC channel und im Forum erwähnen. Für eine Installation auf der Platte würde ich zwischen Knoppix, Kanotix und Kubuntu auf jeden Fall Kanotix wählen. sic!
 
Ausserdem ist Kanotix aktueller was Software und Kernel angeht (manche sagen auch experimenteller) ;)
Habe schon viele Daten von zerschossenen Windosen damit gerettet :cool_alt:
 
Also für Leute die noch keine längere Erfahrung haben mit Debian ist eine Kanotix oder Knoppix HD Installation eine ziemlich schlechte Idee. Da kann es problemlos vorkommen das man sich bei SID durch ein Update mal was zerschießt und der unbedarfte Anwender kommt dann kaum weiter.
Ich würde hier eindeutig zu Kubuntu oder Ubuntu raten da hier regelmäßig Releasezyklen auch dem unbedarften Anwender die Möglichkeit des Updates sicher gewährleisten.
 
Zurück
Oben