Kauf eines neuen Gaming-PC´s

t-kay187

Commodore
Registriert
Juli 2007
Beiträge
4.355
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Diablo 4; Counter-Strike 2; League of Legends; Witcher 3 & Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - online 144 FPS (CS2 und LoL), ansonsten sollten 60 ausreichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
wenn es geht leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG 27GL850-B

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3000
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B450-F
  • Netzteil: be quiet Pure Power 11 (600 Watt)
  • Gehäuse: be quiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: MSI RX 5700 XT Gaming X
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
gerne um die 1.000 €, auch 1.500 € wäre okay wenn es Sinn macht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen



Hallo,

ich wollte nach fast 4 Jahren endlich mir einen neuen PC holen und habe an die Zusammenstellung für ca. 1.000 € hier im Forum gedacht.
Oder lohnt es sich bei den Games, die ich spiele auf die Version für 1.500 € zu gehen?

Ich schwanke gerade bei der Grafikkarte und der CPU.
Ryzen 5 7600 oder Ryzen 7 7700?
RX 6700 XT oder RTX 4070?

Wie seht ihr das?

Vielen Dank und viele Grüße
t-kay187
 
Moin,

kurz gesagt: So viel Geld für so ein schwaches Upgrade? Das lohnt sich meiner Meinung nach gar nicht. Die 6700 XT ist doch nicht mal 50% schneller. Was bringt das? Und die schnellere CPU merkst du in Spielen vermutlich wenig bis gar nicht. Von 6-Kern auf 6-Kern, nur zwei Generationen neuer. Kannst du dir meiner Meinung nach echt sparen und warten oder deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.
 
Naja Diablo 4 zum Beispiel läuft nicht ruckelfrei in den Einstellungen, die ich gerne hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Auf 5800X3D und 7700 XT / 7800 XT / 4070 upgraden
 
t-kay187 schrieb:
Ist der besser als der Ryzen 5 7600?
gibt es tests? evtl sogar auf CB?

für den 5800X3D braucht es jedenfalls weder ein neues MB noch neuen DDR5-RAM.

Wird der nicht auch sehr warm?
wird er. und?

Lohnt sich der Aufpreis von RX 6700 XT zu RX 7700 XT?
"lohnen" ist so relativ. P/L kannst dir ja einfach ausrechnen. für die von dir formulierten ansprüche finde ich die 6700XT nicht besonders üppig.
 
5700x (150-175€) oder 5800x3d (290€), 7800XT oder 4070 (550 - 670€), 32 GB ram (60€)

also roughly 1k€ und Du bist gut gerüstet.

Mit dem Wechsel der Plattform bekommst Du weniger Upgrade für mehr Geld ;)
Aber muss jeder selber wissen... AM4 ist selbst bei komplettem Neukauf P/L um Welten besser als AM5. Wenn man eh nicht plant die CPU zu tauschen und heute ein gut abgestimmtes midrange System will ist man mit AM4 noch immer gut bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Okay, ich denke, dann werde ich das so machen.
Reicht denn mein Netzteil noch aus?
Ich tendiere dann zu der RTX 4070.
 
@t-kay187:
Dahingehend formuliere ich auch für meine Netzteilempfehlung für die übertaktete GeForce RTX 4070, dass man mit einem modernen 550-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte.
klick

und der vollständigkeit halber:
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei beiden Modellen so lautet, dass man mit einem modernen 550-Watt Gold- oder Platin-Netzteil (RX 7700XT) oder 650-Watt-Netzteil (RX 7800XT) recht sicher hinkommen sollte.
klick

wobei ich ein vorhandenes solides 600W-NT auch nicht auf verdacht ersetzen würde.

karten mit einem stromanschluss an 12V1 anschließen; die zugehörigen PCIe-stecker sollten mit "VGA1" beschriftet sein. karten mit zwei stromanschlüssen einfach an beide kabelstränge anschließen (wenn je ein 8pin und 6pin den 8pin an 12V1/VGA1 und den 6pin an 12V2/VGA2).
 
t-kay187 schrieb:
Reicht denn mein Netzteil noch aus?

Dicke. kannst Dir ja eine mit 12VHPWR Stecker holen und den BeQuiet Adapter dazu, dann werden beide Rails gleichmäßig belastet. Hier läuft die 4070 + 5700x (leicht angehobenes PPT) mit nem Straight Power E10 500W ohne Probleme.

Edit:
hab Straight Power 11 gelesen... fürs Pure Power geht das offensichtlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der R7 5800X3d ist paar % langsamer wie ein R7 7700X in Spielen, bei Anwendungen ist der 7700X 33% schneller. Der Vorteil des 7700X wäre zudem die neue Plattform mit PCI-E 4.0, dann kannst du in Zukunft nochmal die CPU aufrüsten und bist nicht beschränkt bei der GPU. (gibt ja mittlerweile immer wieder GPUs die nur mit 8 Lanes angebunden sind)
AM4 ist halt EOL bei der Plattform ist der 5800X3d dann das Beste was noch möglich ist. Der ist allerdings nur richtig gut bei Games, Anwendungen sind nicht so sein Ding da der Takt zu niedrig ist.

Ich würde mir die neue AM5 Plattform holen. Der 5800X3d lohnt sich mMn nur wenn man halt möglichst viel sparen will und noch ein AM4 Board zu Hause hat.
 
Alles klar, danke euch.

Werde dann wohl folgendes austauschen:
  • CPU inkl. Kühler (habe noch einen Ben Nevis)
  • Grafikkarte
  • Arbeitsspeicher
 
Brudertuck schrieb:
kannst Dir ja eine mit 12VHPWR Stecker holen und den BeQuiet Adapter dazu
wenn der TE nicht die CM-version hat kann er den gar nicht erst anschließen.

kompatibel zum Pure Power 11 ist es laut be quiet! auch nicht, wobei ich (beim CM) nicht so recht verstehe warum; Straight Power 10 und Dark Power Pro 11 werden da auch nicht als kompatibel gelistet obwohl die modularen PCIe-kabel da alle untereinander kompatibel sind.


@t-kay187: welcher kühler soll es werden?
 
Ich tendiere wieder zu einem Noctua.
Hatte ich vor dem Ben Nevis immer und war zufrieden.

Wenn das Netzteil jetzt nicht kompatibel ist, kaufe ich lieber alles neu. :D
Vermute, dass ich für den PC noch zwischen 500 und 600 € bei Ebay bekomme.
Dann sind es auch gerade einmal 1.000 € für das Upgrade.
 
@t-kay187:
Noctua kann man nehmen, geht aber auch deutlich günstiger. zwingend ersetzen muss man den Ben Nevis mMn auch nicht; beim zocken schluckt der 5800X3D nicht so viel.

natürlich ist das Pure Power 11 600W mit ner 4070 kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
t-kay187 schrieb:
Wenn das Netzteil jetzt nicht kompatibel ist, kaufe ich lieber alles neu. :D
Wo kommt das denn jetzt her. Warum soll ein Pure Power 11 nicht nicht neuer Hardware kompatibel sein?
 

Anhänge

  • master.jpg
    master.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 52
Ach es ging dann gerade nur um den Adapter.
Alles klar.
Ich habe mich Jahre nicht mehr um meinen PC gekümmert und mein Wissensstand ist derzeit dementsprechend schlecht.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
Noctua kann man nehmen, geht aber auch deutlich günstiger. zwingend ersetzen muss man den Ben Nevis mMn auch nicht; beim zocken schluckt der 5800X3D nicht so viel.

Welchen würdest du denn empfehlen?
 
Zurück
Oben