Kaufberatung: 4K Dual-Gaming-Streaming-Setup für 4K Euro

VYPA

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1.944
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, Cyberpunk, sonstige AAA Titel
  • Welche Auflösung? 4K HDR 120Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Passe ich den FPS/Spielgefühl an.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei Warzone 120+Fps, bei Anno reichen 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Photoshop mit Dateigrößen bis aktuell 1GB, Videobearbeitung 1080p bis 4K

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Overclocking sofern möglich.
  • Leise natürlich gern.
  • RGB nicht sichtbar, da der PC auf dem Fußboden steht.
  • Eine AIO Wakü hatte ich bisher nie, würde ich jedoch gern mal probieren.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Fürs Zocken steht mir aktuell ein LG OLED 65" C9 mit 10bit HDR und max. 4K 120Hz zur Verfügung. Streaming-PC würde ich gern an den selben "TV" anschließen, da ich 1,4m Sitzabstand habe und höchstens via Remote übers MacBook meinen Streaming PC bedienen möchte. Zweite Maus/Tastatur sind jedoch angeschlossen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Preis/Leistung auf hohem Niveau. Weitere 300-600€ wären gut.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Einiges an Hardware bereits gekauft. Alles weitere würde ich gern ASAP bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Baue selbst.
_______________________________________________


Aktuell frage ich mich welches Mainboard wohl passend ist. WLAN benötige ich nicht, Bluetooth 5 wäre nice to have, ein externer Stick macht die Arbeit im Moment ganz gut.
Für die Windows Partition (mit Spielen?) überlege ich aktuell auf eine
980 Pro zu setzen, fraglich ist nur, ob das wirklich einen Mehrwert bietet.
Außerdem bin ich mir noch unsicher, ob das 850W Netzteil in Kombination mit 5900x, AIO Wasserkühlung, 3080 und 3-4 SSDs ausreicht.

Beim Streaming PC bin ich mir etwas unsicher, ob der i5 3570k ausreicht und ob ich diesen mit einer 1660 Super o.ä. kombinieren sollte. - Da Twitch bereits mit 1440p Streams experimentiert will ich da auf der sicheren Seite sein.
Große Sorgen macht mir auch noch das HDR Gameplay, da bei duplizierter Anzeige HDR in Windows automatisch deaktiviert ist. Wenn jedoch im System 10bit Ausgabe-Farbtiefe ausgewählt sind schaltet der TV automatisch auf HDR und auch das Spiel erkennt HDR - jedoch nur manchmal - scheint noch völlig verbuggt zu sein. Beim Verbinden mit der Capture Card entstehen dann noch mehr Probleme.
 
für was den streaming pc ? das ist doch lange überholt
der NVENC encoder der 3080 bringt den streaming encoder
mit 5900 und 3080 braucht man keinen streaming pc
 
@Adriandergrosse - würde gern auf die 10fps Verlust verzichten. Da ich die Hardware noch habe und im Gebraucht-Verkauf nicht sonderlich viel bei rumkommt wollte ich sie für Streaming nutzen.
 
Hinsichtlich des Mainboards kann ich dir für den 5900X mit gutem Gewissen eine MSI MEG X570 Unify ans Herz legen.

Ich betreibe das Unify mit einem 5950X und 64 GB DDR4-3600 CL16 in Vollbestückung und einer 2 TB Corsair MP600 PCIe 4.0 SSD.

Der PCH-Lüfter lief auf der Stufe „silent“ bis heute noch kein einziges Mal und das obwohl ich die PCIe-4.0-SSD regelmäßig sehr stark auslaste.

Die Spannungsversorgung ist super und das Board besitzt kein RGB. Einfach ein 1A Werkzeug.

Zudem bin ich mit dem BIOS- und AGESA-Support von MSI sehr zufrieden.

Wenn du eine AiO testen möchtest und entsprechende Platz hast empfehle ich dir die Arctic Liquid Freezer II 420. Läuft bei mir mit 60% unhörbar und hält den 5950X auf Eiszeit. Sehr cooles Teil und das zu dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Zurück
Oben