Kaufberatung, 5.1 Kopfhöhrer

A

AEonVi

Gast
Hallo,

zZ nutze ich das Medusa NX 5.1, ich suche neue und bessere. Als Info kann ich geben,

1. ich habe einen grossen Kopf
2. die LautsprächerMuscheln sollten über die Ohren gehen und nicht auf diese liegen
3. gut spürbarer 5.1 Sound eventuell auch vibration

Hat wer Infos für mich ?

Danke fürs lesen

mfg

habe mir einige angehört und getestet.

Medusa naja..Verarbeitung ...Sound alles geht so...
G35 zu baßlastig und scheiß Treiber
Div. Stereo Headsets..wollte 5.1 oder 7.1 daher...

Habe mich fürs Sennheiser PC333D entschieden.

Klang astrein zum spielen .
Verarbeitung ..Sennheiser eben.
Virtueller 5.1/7.1 Sound funktioniert ganz gut und besser als beim G35 und Medusa.

Sowohl über USB (eigene Soundkarte für Viturellen Sound ) oder per 3,5mm Stecker anschließen.

Treiber astrein.
Alles stellt sich Automatisch aufs Headset um wenn man das USB benutzt,
und wieder zurück auf 5.1 Boxen und Micro wenn man rauszieht.
Skype , TS und Battelvioce alles astrein.

Zuletzt bearbeitet:
und wie sitzt er, dazu Infos bitte, ich möchte keine Schmerzen nach 2 Stunden haben

wie gesagt die Ohren, sollten schon gesammt in die Kopfhörermuscheln passen

ist das jetzt die 131775ste anfrage nach 5.1 kopfhörern?

benutzt doch bitte endlich mal die suchfunktion!

preisvorstellung? für usb? für onboard?

5.1 kh sind alle SCHLECHT und KÖNNEN KEIN ECHTES 5.1.

bessere lösung = soundkarte + richtiger stereo kh

soundkarte um die 60,- € bis 130,- €
zb. für film und musik, asus xonar oder essence + kh

für film und games, x-fi elite oder titaium (HD) + kh

kh um die 150,-€
zb. beyerdynamic dt 990, dt 770 oder sennheiser hd 595 bis hd 600, passen alle auch an gr. köpfe, auch gut für brillenträger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nö .
das Sennheiser ist ganz gut und hat ne eigenen Soundkarte per USB . Daher klingt das auch mit OnBoard Sound echt gut.
Pysko gibts hier in Germany leider nicht und dafür würde ich dann auch eine X-fi Soundkarte nehmen. Wobei das mit Win7 und Soundkarten immer noch nicht optimal ist.

der PC333D sitz recht eng und ist nix für Segelohren oder große Ohren.

http://www.testberichte.de/p/sennheiser-tests/pc-333-d-g4me-testbericht.html

Falls du richtig 5.1 Sound haben willst , zum Spielen , muss du in USA bestellen bei Psyko

http://www.psykoaudio.com/
http://www.psykoaudio.com/News/tabid/65/EntryId/7/Psyko-5-1-Reviews-Roundup.aspx

Das ist zwar teuer aber das hat richtigen 5.1 Sound.
nix virtuelles sondern echte Lautsprecher
Ist aber nix zum Musik hören. Echt nur zu Spielen und wenn du Versand und Steuer dazuzählts auch recht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns um 5.1 Headsets geht ist bestimmt das Kave besser wegen den 12° 40mm Treibern. Der Kopfbügel is aber unbequem.

@MasterWinne, immer ruhig bleiben bitte, von Fragen lebt doch das Forum, oder nicht?

@Berserkervmax ah, danke schon mal für diese Info

Meine Empgfehlung: Asus Xonar DG + AKG K240MKII + Saitek Impact Tischmikro (oder Clip-Micro, z.B. Zalman, Steelseries etc.)

Ich finde den Raumklang von Dolby Headphone einfach genial. Da kommt eine richtig gute Atmosphäre rüber. Die AKG Kopfhörer haben dazu einen guten "spritzigen" Klang und mit einem Tischmikro hat man nicht ständig was vorm Mund hängen, wenn man nebenbei Chips futtert ;-)

Der per Software simulierte Raumklang ist wesentlich besser als dieses "echte" 5.1 bei dem ein paar Mini-Treiber (weil nicht mehr Platz ist) auf einer Seite knapp neben dem Ohr sitzen... wo ist der Center-Speaker und wie erreichen die Reflexionen das gegenüberliegende Ohr? DH beachtet all dies...

Jesterfox schrieb:
Der per Software simulierte Raumklang ist wesentlich besser als dieses "echte" 5.1 bei dem ein paar Mini-Treiber (weil nicht mehr Platz ist) auf einer Seite knapp neben dem Ohr sitzen... wo ist der Center-Speaker und wie erreichen die Reflexionen das gegenüberliegende Ohr? DH beachtet all dies...
Das funktioniert übrigens mit Creatives CMSS-3D auch ganz gut. Ich hatte auch schon ein paar 5.1-Kopfhörer in Verwendung - und ohne CMSS-3D war das tatsächlich teilweise schon sehr unangenehm.

Jepp, CMSS3D von Creative ist auch nicht schlecht, je nach Anforderung und Geschmack sogar besser. DH emuliert ein Heimkino, inkl. etwas Hall um die Räumlichkeit zu simulieren. CMSS3D versucht klangnutral einfach nur zu Positionieren.

danke für die Infos,

bin gerade auf das Razer Tiamat 7.1 gestoßen und wollt mal wisser was Ihr davon haltet

@ Price2946 , verstehe das jetzt nicht wirklich

also ich sitze hier in eimen 7.1 Boxen-System , mir gehts darum, abend die Nachbarn nicht zustören und suche deshalb eine Kopfhöhrer-lösung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Klartext heißt das, dass der Ansatz wie Surround bei solchen Headsets umgesetzt wird, schon nicht mit Art und Weise harmoniert, wie der Mensch räumlich hört.
Zum räumlichen hören reichen bereits zwei Ohren, genau wie 2 Augen zum 3-Dimensionalen sehen reichen. Daher lässt sich mit jeweils nur einem Guten, statt 5 weniger guten Lautsprechern pro Seite, qualitativ besserer Surround produzieren. Sehr schön auch erklärt hier:

http://gaming.beyerdynamic.de/index...ews=55&cHash=8dfcacdd62350287aa841005ef683cde

Das Tiamat hebt sich allerdings deutlich von der Konkurenz ab.
So muss man sich bei dieser noch fragen, wie genau das eigentlich mit Center und Subwoofer funktionieren soll, hat man dem Tiamat einfach ein Center und einen Subwoofer pro Seite spendiert. Dadurch entsteht rein theoretisch nicht nur wirklich echtes 7.1 (denn dies ist defintiv das erste Headset wo es wirklich echt nennen darf), sondern gleichzeitig hat man echten 2-Wege-Sound wie man es von richtigen Lautsprechern und teils auch sündhaft teuren InEars kennt. Hoch/Mittel und Tieftöner.
Aber wirkliches Räumliches (3D) Hören?.... ehr nicht. kA ob und wie da noch getrickst wurde.

Vorallem gemessen am Preis, sehe das Ding aber mehr als nettes Experiment für Leute an, die Geld sch*** können, als dass es wirklich sinnvoll ist. Empfehlen würde ich es daher niemandem. Mit Soundkarte + Stereo-Headset/Kopfhörer fährt man IMO am besten.

Zum zocken etwas in Richtung Creative-Karte + PC-360 oder GHS-1 etc...

Zuletzt bearbeitet:
@ B00nz,

mir gehts ja nicht ums zocken, eher mehr Movie und wie gesagt, ein 7.1 Boxensystem habe ich ja, nur brauche ich Kopfhöhrer 5.1 oder höher für Abend-Nachts, um nicht meine Nachbarn zuärgern und da suche ich ja was gescheites. Mir ist schon klar das ich mit Kopfhöhrer nicht an diese Qualität rankomme, deswegen frage ich ja, was in der Art gescheit wäre.

Gehe bitte in einem Elektronikmarkt und höre dir den Sennheiser HD598 an.
Oder bestelle diesen einfach.

Mit 2.0 Kopfhörern lässt sich sehr gut Räumlichkeit simulieren.
Dazu benötigt man keine 5.1 Kopfhörer oder Headsets.

Filme,. Musik oder Spiele sind für Kopfhörer völlig egal. Ein guter Kopfhörer kommt mit jedem Genre zurecht.

So Funktionieren USB 7.1 Headsets:
man hat eine USB Soundkarte in welcher einfachste Elektronik Steckt.
Es steckt ein kleiner Controller drin welcher mit einer einfachen Logik das Eingangssignal verfälscht.
dieses Signal wird nun an einen meist recht billigen STEREO Kopfhörer geschickt.
durch das Verfälschen hört sich das Signal räumlicher an und der Hersteller Schreibt "7.1 Surround" drauf!

Richtige 5.1/7.1 headsets sind nämlich sehr sehr selten, mehr als 2 Fallen mir nicht ein!
und diese sind mit nichten besser als die Virtuellen.
Denn die Ortung entsteht im Kopf, nicht in den Ohren!

also wieso macht man das ganze nicht gleich so:
man kauft sich einen Guten Stereo Kopfhörer und lässt die 7.1 Simulation vom PC berechnen?
welchen Sinn ergibt es, die Berechnungen von einem Externen gerät durchführen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
@ daunbar = Mir ist schon klar das ich mit Kopfhöhrer nicht an diese Qualität rankomme,

Mit dieser Aussage beweist du deine Unwissenheit . Und auch das du noch nie einen guten KH ( gemeint ist hier nicht der Preis ) gehört hast ! :cool_alt:

]@ daunbar[/B] = also ich sitze hier in eimen 7.1 Boxen-System , ....

Um welches System es sich hier handelt , solltest du mal nennen . Was vermutlich Lachtränen zur Folge hat ? :o

daunbar schrieb:
@ B00nz,

mir gehts ja nicht ums zocken, eher mehr Movie und wie gesagt...
Mir ist schon klar das ich mit Kopfhöhrer nicht an diese Qualität rankomme, deswegen frage ich ja, was in der Art gescheit wäre.

Grade für Filme trifft das alles noch mehr zu, was willst Du da mit Gaming-Zeugs?
Xonar DG + Guten Stereo-Kopfhörer

Wenn Du deine Filme schlechter hören willst, kauf was anderes.

Einen Kopfhörer ohne Preisvorstzellung zu empfehlen ist allerdings schwer.
Der angesproche HD 598/558 ist top, wenn das den Rahmen nicht bereits sprengt.
Die Xonar DG bringt dir Dolby Headphone und Kofhörerverstärker.
Ich möchte DvDs etc. ohne Dolby Headphone jedenfalls nicht mehr missen. Besser ist nur das Beyerdynamic HeadZone. Allerdings zahlt man da auch unverhältnismäßig drauf. (1200€)

Alternativ nimmst Du zum Filme schauen PowerDVD und nutzt darüber Dolby Headphone.
Und dann kaufst Du keine Soundkarte sondern einen Kopfhörerverstärker. Aber mehr Geld in die Kopfhörer zu stecken und die Xonar zu nehmen, bringt dir soundtechnisch mehr.
IMO klingt das auch sehr viel geiler als diese 5.1 Brüllwürfel oder Mittelmäßigen 5.1-Systeme die man so kennt. Ich weiß ja nicht, was Du für ein System hast, aber 7.1 klingt schonmal nach... nunja ich will mal nichts schlecht machen... :p

Also entweder machst Du es so, oder schlechter. Kann ich dir ganz klar sagen... egal wie das jetzt klingt. :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben