Kaufberatung, Fertig-PC

Rick08

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
1
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich spiele derzeit nur League of Legends, würde aber gerne auch neuere spiele auf mittleren Einstellungen spielen können, sollte ich spontan auf irgendein Game Lust und Laune haben.

    Welche Auflösung? Das kann ich leider nicht genau beantworten, da ich nicht mal den Unterschied gesehen habe. Mir ist eigentlich nur wichtig, dass nichts verpixelt aussieht, habe aber keine enormen Ansprüche dahingehend.

    Grafikeinstellungen? Ich denke Mittel. FPS: Ich möchte aus mittleren Einstellungen flüssig spielen können ohne FPS-Drops zu erleiden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, möchte ich nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Er sollte nicht zu laut sein, sonst habe ich keine ansprüche. Die Beleuchtung ist mir egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich benutze bereits einen Samsung C24F396FHU 24 Zoll (https://www.amazon.de/Samsung-C24F396FHU-Curved-Monitor-schwarz/dp/B01DMDKZTC) er sollte für einen zweiten Monitor geeinget sein, sollte ich mal einen benötigen.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Leider nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800€ (wenn nötig auch mehr, 800 wäre aber mein wunschpreis)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nun ja, ich habe bereits länger gewartet und sehe keine Besserung. Ich würde gerne diesen Monat noch einen kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Er sollte auf jeden fall zusammengebaut sein.

Anmerkung:

Ich kenne mich mit den Preisen nicht gut aus, ich weiß nur, dass sie momentan ziemlich übel sind. Es wäre nett, wenn ihr mir noch sagen könntet, wie viel Aufpreis wegen der Umstände gezahlt werden muss (ungefähr). MfG, Rick.
 
Dubaro ist für Fertig-PC eine recht gute Anlaufstelle. Für 900 € gäbe es da z.B. diesen mit einer GTX 1660 Super (ohne Windows). Zwar auch nicht der Renner, aber dafür, dass die Karte einzeln schon aktuell gut 500 € kostet ...
Ggf. noch das upgrade auf 16 GB RAM mitnehmen.

Für unter 800 € gäbe es den mit ner GTX 1650. Aber ob das wirklich ein upgrade ist, kommt drauf an, was zu aktuell hast.
 
Es ist schwierig dir eine perfekte Wahl zu geben und viele KomplettPC-Anbieter haben eine feste Sorte an GPU's, die aktuell den Preis natürlich gut. 1/3 teurer erscheinen lassen als sie normalerweise wären.

So wie du es circa beschreibst, reicht dir ein FullHD-Spielerlebnis, also irgendwo im Mittelklasse GPU-Segment, was normalerweise um die 200-250 € wäre, aber aktuell mind., 500€ bedarf.. egal ob die Karte schon 3 Jahre alt ist. CPU+Ram-technisch sind die meisten Fertig-Rechner für deinen bescheidenen Anspruch problemlos gerüstet. Da würden dir ach 500-700€ Systeme prima reichen. Allerdings habe ich bedenken, wenn du dann doch mal morgen oder übermorgen ein etwas anspruchsvolleres Spiel entdeckst, das dann die low-Budget-Karte in den "günstigeren" Systemen etwas mau herausstellt.

Für meine Begriffe sollte ein mittelklasse-PC wenigstens eine Nvida 1660 (Super) oder AMD 5500XT/5600XT inne haben, damit auch etwas Luft nach oben ist..bringt ja nichts die billigste Karte zu nehmen, die vielleicht für LoL gut taugt und bei allen anspruchsvolleren Spielen nicht mehr.
Und da auch diese "günstigeren"/mittelklasse-Karten mittlerweile gerne das doppelte vom Normal kosten, ist es wirklich nicht die idealste Situation.

Eventuell kannst du aber auch ein System ohne GPU bestellen und dir bei ebay-Kleinanzeigen etc. eine "ältere" Karte zu humanen Preisen schießen. Oder eben 2-300e mehr invenstieren (dank der Knappheit) und dann eben ein paar Monate länger als Rate abzahlen, dann relativiert sich das auch wieder.
 
Zurück
Oben