Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hat sich erledigt hab mal meinen FiiO X3 mit dem Honor 8 verbunden und es geht ^^

Mein UE900s is grade angekommen also für 155€ genial. <3

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

Suche ein Headset mit folgenden Parametern:

1. Für welche Anforderung? Gaming
2. Art der Kopfhörer? OverEar, geschlossen
3. Preisvorstellung? Bis 150 €
4. Besonderheiten? Wireless, für PC und PS4 nutzbar, Stereo sollte reichen (habe aber schon gesehen, dass mittlerweile fast alle 5.1 oder mehr simulieren)

Freue mich auf eure Vorschläge

Danke für den Input, hast Du persönlich gute Erfahrungen mit dem Corsair gemacht? Oder jemand anderes hier?

Was könnt Ihr mir zu den folgenden beiden sagen:

https://geizhals.de/turtle-beach-stealth-520-a1532013.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/logitech-g533-wireless-gaming-headset-981-000634-a1558931.html?hloc=at&hloc=de

oder doch besser eins mit Kabel? Sind die günstiger bei höherer Qualität?

Hatte vor Jahren mal ein Sennheiser wie sind die folgenden 2?

https://geizhals.de/sennheiser-gsp-300-schwarz-blau-507079-a1517765.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/sennheiser-gsp-350-schwarz-rot-507081-a1543799.html?hloc=at&hloc=de

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir eine möglichst günstige Möglichkeit empfehlen könnt, den Sound vom HDMI-Kabel abzugreifen, welches in den Monitor geht (der Kopfhörer-Out des Monitors hat sehr schlechte Qualität). Ich möchte meine Kopfhörer Superlux HD-681 daran anschließen.

Ich habe keinen PC an diesem Monitor, sondern mehrere Geräte (Konsolen, diverse Boxen) mittels einem HDMI-Splitter an einem einzigen HDMI-Anschluss hängen. Daher dachte ich mir jetzt, dass die einfachste Möglichkeit wohl eine Art Adapter ist, der am gemeinsamen HDMI-Kabel irgendwie angehängt wird. Andererseits möchte ich auch gerne einen Lautstärkeregler haben.

Könnt ihr mir da was Günstiges empfehlen? Der Sound soll durch die Lösung nicht schlechter werden.

Wenn das nicht geht, würde ich gerne die Kopfhörer direkt an den Multi-Out der PS3 anschließen. Das klappt momentan ganz gut, allerdings fehlt mir Lautstärkeregelung. Mein Plan B wäre dann ein möglichst günstiger Verstärker, der sich regulieren lässt. Vielleicht gibt's bei Verstärkern einen ähnlichen Preis-Leistungs-Tipp wie Superlux es für Kopfhörer sind?

@phunk:
Deine geposteten Sennheiser Headsets sind nicht wireless. Wenn du bedrahtete Kopfhörer willst, gibts bessere Alternativen.
Das Corsair Void Pro Wireless habe ich zum Testen zu Hause und kann es direkt mit echtem Hifi (550€) vergleichen.
Im Großen und Ganzen ist es recht angenehm warm im Klang, ohne dick mit iergendwas aufzutrumpfen (keine Bassbomber und keine schrillen Höhen). Das ist schon mal sehr Positiv, denn übliche Gaming-Headsets wollen meistens mit viel zu viel Bass überzeugen, was beim Gaming, speziell für die Ortung eher extrem schlecht ist. Es bringt nicht die Details und Auflösung im Klang, die man bei Hifi bekommt, also fürs reines Musikhören, würde ich definitiv was anderes kaufen, aber für ein wireless Headsets für 100€ habe ich viel viel schlimmeres erwartet. Was richtig gut gemacht ist, und normal bin ich kein Verfechter davon, ist das Dolby Headphones 7.1. Üblicherweise bekommt man da blechernen Sound, wenn man das aktiviert, hier aber bekommt man eine richtige räumliche Darstellung und gleichzeitig bleibt der Klang gefällig. Akku hält bei mir ungefähr die angegebenen 16h durch ohne die RGB Beleuchtung. Man kann es haptisch verbiegen wie man will, ohne dass was abbricht.

Zum Turtle Beach und Logitech kann ich nichts sagen, weiß nur, dass beide Firmen eher qualitativ fragliche Kopfhörer anbieten.

Ich schwanke zwischen Kabel wie bisher (zZ ein Turle Beach PX24, davor ein Thermaltake oder so) oder dem Versuch mal wieder ein Wireless auszuprobieren (hatte vor Ewigkeiten mal eins von Plantronics, welches nach ca. 1,5 Jahren nicht mehr zu laden war, da der MicroUSB Stecker im Kopfhörer kaputt gegagnen war..).

Prinzipiell kann ich auch mit Kabel leben, PS4 Nutzbarkeit ist da höher zu nutzen - aber auch zu vernachlässigen wenn ich dadurch zu große Qualitative Einschränkungen machen muss (dann kommt das PX24 halt an die PS..)

Habe im Test zum Void gelesen, dass der Mic-Arm relativ steif ist und sich nicht zum Mund biegen lässt, was zu einer relativ leisen Sprachausgabe führt, daher meine Bedenken.

Welche kabelgebundenen Headsets würdest Du denn empfehlen in der Preisklasse?

@linuxfan

Es gibt div. externe Soundkarten wie z.b. https://www.amazon.de/Sabaj-D3-Kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker-Optischer-Koaxiale-Schwarz/dp/B01M2ZO6IN/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1507641780&sr=8-1&keywords=sabaj+d3
welche dank optischem Input dir von der PS den Sound abgreifen können und dabei noch einen guten(im Verhältnis) DAC/KHV besitzen.

HDMI Sound Extractor etc. gibt es auch.
Da würde ich empfehlen einen zu kaufen der einen Optischen ausgang hat und daran eine externe Soundkarte wie den D3 zu hängen. Da ich den D/A Wandlern des Stereo ausgangs wenig trauen würde.

Ich würde dir ja raten das Beyerdynamic Custom Game zu probieren... ist aber recht "teuer".

Prinzipiell kann man aber auch div. Hifi Kopfhörer mit Mod Mikros wie dem V-Moda(Boom Pro) kombinieren was aber nicht immer günstiger ist.
So hast du aber die Möglichkeit den Hifi Kopförer deiner Wahl (mit abnehmbaren Kabel) zu nutzen und einfach ein gutes Mikrofon drann zu klemmen.

@Jack

die drei (besonders das HyperX) sehen nicht grad wertig aus, ist die Qualität besser als das Aussehen? Ist Sennheiser nur der Name den man zahlt oder warum hattest du von denen abgeraten?

@Shelung

wat? xd

Sennheiser kann gute Wahre bauen (so ab der 600er Serie und auch die RS Wireless Kopfhörer), aber im unteren Bereich ist es tatsächlich mehr der Name den man da bezahlt. Aber zumindest bekommt man auch keinen kompletten Schrott wie bei den meisten Gaming-Marken ;-)

Kingston HyperX Cloud und QPad QH85/90 bauen auf Takstar Kopfhörer auf. Die sind ein ähnlicher Geheimtipp wie die Superlux und für ihren Preis recht gut.

Falsch formuliert. Die HyperX treffen nicht meinen Geschmack.. Da liegt mir das Void schon eher.. xd

Die Entscheidung macht mir das leider nicht einfacher

habe mir das HyperX mal näher angesehen, welche der gefühlt 500 Varianten wäre denn die Variante der Wahl? Cloud II, X, Revolver, Revolver S?

Wieso bringt man so viele ähnliche Variationen eines Produkts? Oder bin ich einfach nur zu blind um die riesigen Unterschiede zu sehen? :freak:

Habe mir auch das Creative Sound Blaster Tactic3D Rage Wireless V2.0 angeschaut - gibt es Erfahrungswerte mit dem Teil? Wie ist die Verarbeitung?

Was sind die Erfahrungen mit Razer Headsets?

habe mir das HyperX mal näher angesehen, welche der gefühlt 500 Varianten wäre denn die Variante der Wahl? Cloud II, X, Revolver, Revolver S?

Mehrere Kollegen haben jetzt schon das "Cloud (I)" genannt. Im übrigen sind die empfehlenswerten Geräte auch deutlich im ersten Beitrag erwähnt und verlinkt.

rumpel01 schrieb:

Ich lese einen genervten Unterton.
In den letzten Posts wird nur vom Cloud ohne (I) gesprochen und dies hätte sich auch auf die Bezeichnung der Produktgruppe seitens HyperX beziehen können, daher die Nachfrage.
Den ersten Post hatte ich gelesen, aber gedanklich beiseite gelegt, da 1. keine Wireless HS erwähnt werden und 2. nichts von PS4 Kompatibilität.

Im Zuge der bisher sehr hilfreichen Kommentare haben sich meine Prioritäten verschoben und ich habe nicht nochmal den 1. Post gecheckt.

Wenn Du nicht weißt wie man die Mail-Benachrichtigungen dieses Threads abschaltet und daher genervt vom "Ping" der Push-Mail-Benachrichtungen auf deinem Handy bist, möchte ich mich ausdrücklich dafür entschuldigen, dass ich in einem Forum Fragen stelle :rolleyes:

Den anderen einen herzlichen Dank für Eure Geduld :)

Wenn wir ein gutes Wireless HS mal finden sollten wird es wohl auch im Startpost aufgenommen ;-) ansonsten könnte man vielleicht tatsächlich einen Satz zur Kompatibilität zu Konsolen mit reinschreiben. Bei der PS4 ist es so das man alles was Klinke hat und keinen KHV braucht problemlos am Pad-Anschluss betreiben kann, notfalls mit einem Adapter von 2 auf einen Klinkestecker. Außerdem funktionieren alle Stereo USB-Soundkarten mit treiberlosem PnP (und somit eigentlich auch alle USB Headsets). Zur XBox kann ich leider nichts sagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben