Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das Problem bei mir ist dass meine Headsets (ja ich weiss ist nen Kopfhörer) nie lange halten,
Ja und? Beim DT 880 bekommt man 20 Jahre lang jedes Einzelteil als Ersatz. Und den kaputt zu kriegen.... da musst du schon mit dem Auto drüber fahren. Schwer vorstellbar den bei halbwegs normalem Gebrauch zu zerstören.

Weiß einer ob beim Superlux HMC-681 Evo die Ohrpolster wechselbar sind und die Beyerdynamic Polster für den DT 770 drauf passen? Wollte mir das als Headset Ergänzung holen weil billiger als ein Modmic.

Bei den HMC681 sind die Ohrpolster sehr wahrscheinlich wechselbar, sonst wären es die ersten Superlux wo es nicht ginge. Ist ja nur nen HD-681 Evo als Headset.
Bei Beyerdynamic passen die Polster DT770, 880 und 990 definitv untereinander. Sind ein und die selben Baugrößen.
Ahso, bin grad dumm, die DT770 auf den Superlux, ich probiers schnell...
Nö, also ich hab ihn nicht drüber bekommen, schaut zwar auf den ersten Blick identisch groß aus, aber Superlux biegt iewie diese Kunststofflippe nach außen, das wollte ich jetzt meinen Polstern von Beyer nicht antun.
http://bilder.hifi-forum.de/max/149378/superlux-668b-modifiziert-3_137178.jpg
https://www.bonedo.de/typo3temp/GB/csm_Beyerdynamic_DT770Pro_80_und_250_Ohm_04_Adapter_8eedbb544f_b688dc8c8c.png

@Thery: Schau mal hier...
Omnitronic SHP-600
Samson Go Mic
Längeres USB-Kabel fürs Mikro
Schwanenhalshalterung

Bist in Summe bei keinen 100€

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich suche momentan nach neuen Kopfhörern und bin bei meiner Suche auf die sehr gute Übersicht im 1. Post gestolpert.
Einsatzgebiet bei mir ist zu Hause am PC. (momentan am Lappy, in den kommenden 2 Monaten kommt aber wieder ein "richtiger" PC, Anregungen zur Soundkarte sind im 1. Post ja drin :) )
Musikrichtung habe ich eigentlich nicht, da ich sehr bunte Welt höre... (unter anderem viel Soundtracks von Anime und Spielen, da ist eigentlich von Metal, über Pop zu Balladen und Orchesterstücken alles dabei) zocken tu ich auch ganz gerne.
Preis liegt um die 150€.

Ein Paar Fragen, die ich hätte:

DT 770:
Wie warm wird es unter den Muscheln bei längerer Nutzung, bzw. wie sehr schwitzt man darunter? Hatte bislang nur "billige" Modelle die so oder so nicht "komplett" geschlossen waren...
Außerdem interessiert mich, ob das Kabel wirklich 3m lang ist oder nur 3m als Spirale aufgewickelt und somit 1.25 wie beim Dt 990 Pro.

DT 990:
Eine sehr relative Frage... Wie laut ist es für die Umgebung wenn ich die auf habe? Hatte bislang keine offenen Kopfhörer.
Ist es möglich eine Verlängerung zum Rechner zu ziehen? Das 1.25m Kabel von der "Pro"-Variante hört sich etwas kurz an... oder dann doch gleich die ~40€ teurere "Edition"-Variante mit glatten 3m?

Custom One Pro:
Wie auch beim 770 die Frage, wie sehr man unter den Muscheln schwitzt. (zumal hier Kunstleder und kein Stoffbezug drauf ist)
Wie gut ist der Klang im Vergleich zu den anderen? (770, 990 und Fidelio X2 sollen "spaßig abgestimmt" sein, was mein Interesse weckt) Der Preis liegt momentan gleich mit dem 770 und 990 Pro, das Micro wäre da ein netter Bonus. Hab momentan nur was billiges das seinen Zweck zur Kommunikation aber erfüllt.
Das abnehmbare Kabel reizt mich außerdem wegen eventuellem Austausch, da bei meinen letzten Kopfhörern das Kabel direkt an der Muschel gebrochen ist...

Fidelio X2:
Auch hier die Frage wie laut es für die Umgebung ist.
Gibt es momentan für den Preis vom 990 Edition, ist es vom Klang her besser?
Auch ein abnehmbares (und leicht austauschbares) Kabel.

Und weiß vielleicht jemand, ob es in Berlin die Möglichkeit gibt die Modelle zu testen? Beyerdynamic sind in einigen Läden dabei (hab noch nicht geguckt ob auch das Custom One), aber ist das Fidelio X2 irgendwo aufzutreiben zum aufzusetzen/anhören? Wäre mir als Brillenträger mit relativ großen Ohren schon lieb wenn ich testen könnte ob/wie sehr die Kopfhörer drücken. Wenn schon etwas bessere Kopfhörer dann will das auch gut überlegt sein. :confused_alt:

@Ayanami_sama: Ich glaub wir wissen nicht wo du her kommst, wie sollen wir dir dann Läden in der Nähe nennen?
Beste Adresse wäre noch Thomann mit einer sehr großen Auswahl. Kann man auch bestellen, testen und problemlos zurück schicken. Ich kann dir aber eines versicher, bttn kennts persönlich, große Ohren wird ein sehr schwieriges Thema.
Wegen offener Bauweise: Wenn wer bei mir im Raum ist, dann hört der gut alles mit bei mir. Also falls sich wer gestört fühlen könnte, würde ich darauf verzichten.
Als Alternative würde ich IEMs in Erwägung ziehen. Ist einfach so, dass Kopfhörer nicht für jeden sind. Das gleiche gilt für nen Reiner Calmund, der niemals in einen Supersportwagen passen wird, auch wenn er noch so viel Geld hätte.
Tipp von mir: UE900S, da momentan für <150€ anstatt 400€

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Bei den HMC681 sind die Ohrpolster sehr wahrscheinlich wechselbar, sonst wären es die ersten Superlux wo es nicht ginge. Ist ja nur nen HD-681 Evo als Headset.
Bei Beyerdynamic passen die Polster DT770, 880 und 990 definitv untereinander. Sind ein und die selben Baugrößen.
Ahso, bin grad dumm, die DT770 auf den Superlux, ich probiers schnell...
Nö, also ich hab ihn nicht drüber bekommen, schaut zwar auf den ersten Blick identisch groß aus, aber Superlux biegt iewie diese Kunststofflippe nach außen, das wollte ich jetzt meinen Polstern von Beyer nicht antun.
http://bilder.hifi-forum.de/max/149378/superlux-668b-modifiziert-3_137178.jpg
https://www.bonedo.de/typo3temp/GB/csm_Beyerdynamic_DT770Pro_80_und_250_Ohm_04_Adapter_8eedbb544f_b688dc8c8c.png

@Thery: Schau mal hier...
Omnitronic SHP-600
Samson Go Mic
Längeres USB-Kabel fürs Mikro
Schwanenhalshalterung

Bist in Summe bei keinen 100€

Ok vielen dank. Muss ich mir was anderes überlegen. Vielleicht hol ich mir auch einen Beyerdynamic DT-797 PV sofern dieser ein gescheites Bassfundament hat. Muss mich mal über das Headset informieren, brauch aufjedenfall wieder ein Audio Interface um das Mic von dem verwenden zu können. Wird eine teure Headset Ergänzung aber finde ansonsten nix gescheites. Das MMX300 gen. 2 fand ich nicht besonders geil. Bass war zu lasch auch mit EQ Anpassung.

mh, sowas könnte denke ich auch passen.

https://www.thomann.de/de/the_tbone_headmike_o_akg.htm

Für das bräuchte ich nur auch ein Interface, mal schauen obs eine Alternative als Elektro Mic gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Anhand eines Streams bin ich auch mal auf solche sehr schmalen Headset Mikrofone gekommen welche man ja auch im Fernsehen usw. sieht.
In-Ear mit so einem Mikrofon finde ich eine recht Praktische Idee die auch viele Probleme umgeht.

Die scheinen aber je nach Wunsch teils echt teuer zu sein. :D

Ja ich theoretisch auch, aber hab nee extrem schlechte Raumakkustik weil kaum Möbel. Dadurch hab ich nen ziemlich krassen hall drin. Außerdem hört man bei dem Tischmic (Soundblatser omni mic) alles was ich mache deutlich verstärkt. :D

Das mic vom MMX300 gen. 2 war geil. Aber naja, der Sound eher absolut scheiße. Mitten/Höhen passten nach EQ Anpassung aber Bass geht halt nicht. Hat der Hörer da keine Power kannst machen was du willst, da passiert nix. Musste ich bei meinem T5p leider auch feststellen, kein Bass bleibt kein Bass. Daher DT 1770.^^

So, gerade mal ein kleines Projekt vollzogen und bin erst mal zufrieden mit dem Ergebnis :D

Da das Thema schon mal in den Foren auf kam, hab ich mich mal dran gesetzt, ein paar 3,5er Buchsen bestellt und meinen Avinity Ahp 967 umgebaut.
Statt dem steife und hässlichen Kabel, sieht man nur noch eine kleine Buchse, in der man sein eigenes Kabel (ein gekauftes! Mit Klinke und so) verwenden kann.

Klanglich keine Einbußen zu hören. Morgen wird dann der T70 bearbeitet 😛
Bild.jpg
Bild.jpg
Bild.jpg

Super Arbeit, verlinkst du mir die Buchsen? *liebguck*
Ich hatte das auch schon vor, aber nie passende Buchsen gefunden.
Apropo kann man es dann mit nem Boom-Mikro zum weltbesten Headset umbauen ;)

Beim Avinity Test finde ich ja diesen Abschnitt sowas von lächerlich xD
Das mit den Kabeln ist so eine Sache. Denn die haben einen durchaus nachvollziehbaren Einfluss auf den Klang von Audio-Komponenten. Das gilt auch für Kopfhörer. Natürlich kann ein superbes Kabel aus einem mäßigen Kopfhörer keinen Referenzkopfhörer machen. Aber wenn Kabel und Kopfhörer zusammenpassen, kann aus einem sehr guten Kopfhörer durchaus ein außergewöhnlich guter Kopfhörer werden. Um den Beweis anzutreten, hat man bei Avinity ein eigenes Kopfhörermodell auf den Markt gebracht. Bei Avinity war man sich durchaus darüber im Klaren, dass man zwar eine Menge von Kabeln, jedoch nicht ganz so viel von Kopfhörern versteht. Und da ein sehr guter Kopfhörer nun mal die Grundvoraussetzung ist, auf deren Basis ein gutes Kabel seine Vorteile ausspielen kann, hat man sich Unterstützung bei einer der ersten Adressen in Sachen Kopfhörer geholt: bei Beyerdynamic. Dort hatte man für das Ansinnen von Avinity ein offenes Ohr. Kabelspezialist und Kopfhörerspezialist haben mit dem AHP-967 einen Kopfhörer entwickelt, bei dem Kabel und Kopfhörer aufeinander abgestimmt sind. Das Ganze ist auf 500 Stück limitiert. Exklusivität ist also garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
was wäre denn die qualitativ beste lösung/kette um stereo sound am pc zu bekommen?
dinge die ich schon habe:
KH, DAC optisch/coax auf cinch, KHV

so:
soundkarte - toslink - dac - cinch - khv - kh
oder:
onboard - usb - dac extern - khv - kh

wie hoch ist der unterschied zw. den billigeren und teureren soundkarten? welche marke / modell?

ist bei soundkarten damit zu rechnen, dass permanente/s rauschen/störgeräusche, die durch die elektronik im gehäuse entstehen, vorkommen?

Wenn du über Toslink gehst ist die Übertragung Digital und damit idr. identisch mit der über Onboard.
Da der DAC eine eigene Soundkarte darstellt bietet sich hier USB direkt an. (macht also kein unterschied).

Also einfach Digital (USB, Optisch etc.) in den DAC, von da (idr. cinch) in den KHV und dann an den KH.

Bei internen Soundkarten ist auf den Teureren eigentlich vor allem ein besserer KHV drauf, ggf. mehr Anschlüsse und halt sehr viel Softwarefeatures.
Wie weit sich der DAC(der chip an sich) unterscheidet ist anhand des Preises nicht zu sagen.

Gute Soundkarten sollten geschirmt sein das keine Störgeräusche oder dergleichen zu hören sind.

Grundsätzlich hat eine gute Soundkarte wohl das selbe wie ein guter externer DAC - höherwertige Bauteile/Technik und/oder mehr Funktionen etc.

Wenn du Digital auf eine externe Soundkarte (DAC) gehst spielen die Interferenzen eigentlich keine rolle. Es sei den es gibt einen direkten Übergang vom USB Input auf den KH Ausgang der es ermöglichst Störgeräusche zu übertragen... (ein eher seltenes Problem)

mein dac hat nur einen optischen/coaxialen eingang, das motherboard aber keinen anschluß. ich müsste entweder eine soundkarte oder einen usb dac kaufen, den ich an den khv anschließen kann oder der schon einen khv hat.
tendiere atm eher zu soundkarte - dac - khv oder nur soundkarte - khv wenn kein unterschied besteht. mein jetziger khv ist vollkommen ok, daher seh ich keinen grund da ein anderes gerät zu verwenden. wenn ich die beiden verwende, müsste der externe khv dann den khv der soundkarte ersetzen,oder?

Wenn der DAC recht gut ist würde ich eher eine günstige Soundkarte mit optischem Ausgang nehmen.

Eine USB Soundkarte würde sich nur lohnen wenn diese wirklich besser als dein bisheriger DAC ist.

nun gibt es immer wieder leute die auch bei teuren karten von störgeräuschen berichten. welche/s modell bzw marke wäre empfehlenswert?

Kommt drauf an was du jetzt genau haben willst und was dran angeschlossen werden soll.

Bei den internen Karten gibt's eh wenig Auswahl, vor allem Asus und Creative (wobei nicht jede empfehlenswert ist), dazu ein paar "Exoten" und die (semi-)professionellen Interfaces. Extern bieten die auch, aber da gibt's dann noch dir größere Auswahl an DACs die aber nur reine Ausgabe machen.

5.1/7.1 brauch ich nicht
amp brauch ich nicht
störgeräusche möglichst gering
optischer ausgang
mein budget würde ich an die lebensdauer anpassen, keine ahnung wie lang soundkarten so halten. kann keine angaben zu garantie bei geizhals finden, d.h. es gibt dann wohl nur 6 monatige gewährleistung?
was wäre denn ein professionelles interface?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben