Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

JackA$$ schrieb:
Anstatt der Cherry würde ich eine Gigabyte K83 nehmen, aber du schreibst ja nicht, dass du zwingend eine HBA brauchst.

warum die gigabyte K83 bevorzugen? ist halt leider etwas überm budget.
nicht zwingend. hatte nie eine handballenablage aber wenn die dabei ist wird die gerne genommen :)
 
Komplettes Standard-Layout, dadurch findest du, sollten die Tastenkappen wirklich mal hinüber sein, leichter Angebote für bessere Ersatztastenkappen, das MX-Board 3.0 hat z.B. eine Off-Off-Centered Capslock, dafür findest du kaum Ersatz.
Dazu ist das Konstrukt des MX-Boards sehr windbar, das der K83 ist wesentlich robuster.
 
Kauf doch einfach gebraucht ne Mecha mit Restgarantie bei ebay oder ebay kleinanzeigen bzw hier im Forum. Da bekommt man für den preis teilweise schon die CM Masterkeys Serie, falls dui auf RGB wert legst oder halt allgemein mechas, die neu über 100€ kosten. Selbst Filcos (!!!) findet man für knappe 100€, teilweise auch für 90 oder 80€ (ich hab meine z.B: für 80€ weggegeben.

Mechas sind so langlebig, einziger Knackpunkt wären halt die LED , egal welcher Hersteller, da kann immermal eine aufallen und evtl mal ne gebrochene Tastenkappe, wobei mir das bisher wirklich nur bei der G710 so massiv aufgefallen ist. Will sagen, da kannste auch gern gebraucht kaufen, die Schalter ansich, ne halbwegs solide Mecha ansich, hält Jahre, eher sogar Jahrzehnte
 
Komodowaran schrieb:
Kauf doch einfach gebraucht ne Mecha mit Restgarantie bei ebay oder ebay kleinanzeigen bzw hier im Forum. Da bekommt man für den preis teilweise schon die CM Masterkeys Serie, falls dui auf RGB wert legst oder halt allgemein mechas, die neu über 100€ kosten. Selbst Filcos (!!!) findet man für knappe 100€, teilweise auch für 90 oder 80€ (ich hab meine z.B: für 80€ weggegeben.

Mechas sind so langlebig, einziger Knackpunkt wären halt die LED , egal welcher Hersteller, da kann immermal eine aufallen und evtl mal ne gebrochene Tastenkappe, wobei mir das bisher wirklich nur bei der G710 so massiv aufgefallen ist. Will sagen, da kannste auch gern gebraucht kaufen, die Schalter ansich, ne halbwegs solide Mecha ansich, hält Jahre, eher sogar Jahrzehnte

ebay kann ich mal schauen danke :) denke mir halt immer die haben sicher ihren grund sachen zu verkaufen. vielleicht 20% kaufen sich eine neuere, der rest versucht vielleicht auch noch das beste aus mangelware rauszuholen. aber wenn ich was ordentliches finde schlage ich zu danke :)
den Forum Marktplatz kann ich leider noch nicht nutzen . bin erst 10 Tage registriert und habe noch keine 50 beiträge .

Da ich mir in naher Zukunft noch eine gute Maus holen muss, und noch eine externe festplatte hab ich das budget nochmal gut überdacht und doch ordentlich runtergeschraubt.

benutz jz erst mal die als übergangslösung, vielleicht gefällt sie mir ja :
https://www.amazon.de/Mechanische-LESHP-Qwertz-Tastatur-Beleuchtete-Tastaturlayout/dp/B01M7Y91T7

Grüße und danke :)
 
@tom-wett: Für das Geld ist sie wirklich nicht schlecht und du bekommst schon mal ein Feeling, wie sich Blue-Schalter anfühlen und hören. Das Layout ist sogar QWERTZ, auch wenn eine schmale Enter verbaut ist.
 
Bei mir steht ein Tastaturkauf an, deswegen wollte ich mich zwischen der Blackwidow Chroma und der G910 entscheiden. Doch dann ist mir das Cherry MX Board 6.0 ins Auge gefallen, das mir auf Anhieb gefallen hat. (Der Preis schmerzt zwar, aber lieber einmal richtig als zweimal falsch).
Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Tastatur, oder kann sie empfehlen? Ich wollte sie vor allem wegen den originalen Cherry-Schalter nehmen.
 
Hat das MX-Board 6.0 nicht diese komischen Tastenkappen? Ich würde mal versuchen eine unter die Finger zu bekommen.

Wichtiger als das Board sind aber die Switches. Da sollte man echt mal testen. Der Unterschied zwischen Cherry MX und Clones ist (teilweise) merkbar, aber im direkten Vergleich findet nicht jeder das Original besser. Würde aufgrund fehlender "original Switches" erst einmal keine Tastatur ausschließen. Der Unterschied zwischen den Typen ist aber deutlich größer als der Unterschied zwischen den Herstellern.

Habe mittlerweile mal die G910 getestet und bin ehrlich gesagt positiv überrascht. Würde zwar selber MX-Blue jederzeit vorziehen und jedem raten zu vergleichen, aber diese pseudo mechanische Konstruktion ist nicht ganz übel.
Die Blackwidow Chroma begeistert mich nicht. Hatte selber mal eine Blackwidow (das letzte Modell mit original Cherry Switches) und war sehr zufrieden, allerdings ist der Wertverlust von Gamingkeyboards deutlich höher als bei klassischen Herstellern.
 
Orson schrieb:
Ich besitze sowohl eine Ozone Strike Battle als auch eine Corsair K65 RGB, beide neigen zum pingen, welches durch ein Aluminiumgehäuse/Oberschale noch verstärkt getriggert wird, sind halt wunderbare Resonanzkörper. Dies sollte man unbedingt bedenken!

Hi. Vielleicht interessiert geneigten Käufern, dass ich bei meiner Strike Battle (braune Switches) keinerlei Ping respektive Nachhall wahrnehmen kann. Zuvor hatte ich eine qpad mk-50 mit braunen Switches, welches ebenfalls nicht nachhallte, solange ich nicht übermäßig kraftvoll auf die Tastatur gehämmert habe, was praktisch nicht vorkommt. Lediglich die obere F-Reihe war bei der mk-50 nicht ausreichend stabilisiert, sodass diese auch bei normaler Betätigung metallisch nachhallte.

In Reviews liest man mitunter, dass Ozone bei der Strike Battle Schwächen bei der Verarbeitung zeigt. Bei meinem Modell (Ende 2016 gekauft) habe ich trotz akribischer Betrachtung keinerlei Mängel feststellen können, welche nicht konstruktionsbedingt ohnehin da sind, wie zB das leichte Verrutschen, wenn die Füße nicht aufgestellt sind.
 
Werde mir die Cherry mal nach Hause beordern und probetippen, die G910 gefällt mir persönlich nicht so.
Ich glaube sogar, das die Chroma ein wenig teurer ist (~160€) als die Cherry, und dann würde ich eher zum Original greifen, oder?
 
MarshallMathers schrieb:
Werde mir die Cherry mal nach Hause beordern und probetippen, die G910 gefällt mir persönlich nicht so.
Ich glaube sogar, das die Chroma ein wenig teurer ist (~160€) als die Cherry, und dann würde ich eher zum Original greifen, oder?

Original, weil du dir besondere Qualität erhoffst? Im Netz (u.a. Amazon) findet man zahlreiche Beiträge über Qualitätsprobleme bei der 6.0. Wenn Qualität, dann würde ich persönlich das kaufen: Das Keyboard 13
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts noch andere Mechas auf dem Niveau der Das Keyboard 13?
Wollte mir eigentlich ne neue Mecha holen aber kann mich nicht so recht entscheiden.

Anforderungen:
- Brown/Black
- Nkey
- Standard De-Layout (keine zusammengefassten Numblock & Pfeiltasten)
- kein "Gaming"-Style
- Beleuchtung nicht notwendig (falls mit: kein Blau oder Grün)
- Makros nicht notwendig
- Handballenauflage nicht notwendig
- Multimediatasten nicht notwendig
- max ~150€
 
Hallo, ich suche eine Leertaste für meine Poker II (6.25u)
Leider finde ich nur US Shops mit Versandkosten über dem Warenwert.
Die Farbe und Material ist mir egal, nur passen muss es.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Polarfrau: die günstigste Space, die man hier in D so bestellen kann, ist wohl diese Ducky-Leertaste. Ich hab auch eine davon, unbeleuchtet sieht die sogar dezenter aus als in den Abbildungen. Ist halt blöd, daß auch für so Kleinteile immer Versandkosten anfallen. ;)
Hat die Poker 2 denn Standard-Abmessungen bei den Stemaufnahmen? Glaube aber schon. Alternativ könnte ich anbieten, dir eine der berühmten Ducky-Snake-Leertsaten für lau zuzuschicken. Die werde ich wohl eh nie verwenden...:D
Bei Interesse einfach PN.

large_493_YOTS_9.jpg

tom-wett schrieb:
...
benutz jz erst mal die als übergangslösung, vielleicht gefällt sie mir ja :
https://www.amazon.de/Mechanische-LESHP-Qwertz-Tastatur-Beleuchtete-Tastaturlayout/dp/B01M7Y91T7
Denke auch, damit kannst du für den Anfang nicht viel falsch machen - wenn man mal den Preis in Betracht zieht. Falls sie dir zu laut sein sollte, O-Ring-Mod anwenden, kostet nicht allzuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Keybaod 13 sieht sehr gut aus, die Beleuchtung ist auch da und die Qualität wahrscheinlich sehr gut. Perfekt!
Allerdings sind es Cherry MX Brown, wie fühlt sich das Schreiben oder Spielen damit denn an? Sollte ich fürs Spielen nicht eher MX Reds nehmen? Wie gut lässt es sich den mit den Browns spielen?
 
Persönliche Vorliebe, es lässt sich mit jedem Schalter gut spielen und schreiben und es gibt keine Standardempfehlung!
Bleibt nur über dies auszutesten und jegliche Verallgemeinerung ist nicht seriös.
 
Persönliche Vorliebe und evtl auch ein weng vom Spiel abhängig. Ich persönlich bevorzuge lineare Switches für meine Shooter (CS, Overwatch), komme aber auch bestens mit Browns und sogar mit Ergo-Clears beim Zocken zurecht.

Die meistens CS Pros spielen MX Brown, aber daran würde ich mich net halten. Das liegt eher daran, dass der Switch gerne als Allrounder empfohlen wird (ich mag ihn ; ) ) und die Pros teilweise auch einfach ihr Zeug vom Sponsor spielen müssen und viele davon MX Brown haben.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Starcraft2 Spieler schon idR die Reds und Browns spielen , verwundert mich aber auch net, wenn man bedenkt, wie ermüdend das sein muss.

https://www.youtube.com/watch?v=grx1Ww9bRTU

Versuche es selber aus, bei mir stimmt, das was oft erzählt wird, ich zock am liebsten mit linearen und arbeite schreibe mit taktilen Switches, wobei man auch mit linearen Switches super tippen kann, wenn man sichz erstmal dran gewöhnt hat. Anfangs vertippt man sich noch recht häufig, so war es zumindst bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben