Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Die Keychron kannst du, zumindest gegen Keychrons Hot Swap tauschen. Die anderen sind da fix. Ist aber eigentlich ausschließlich davon abhängig was du haben willst an feeling.
 
Guten tag,
ich bin auf der Suche nach einer neuen - & meiner ersten mechanischen - Tastatur, vlt könnt ihr mir ja was empfehlen.

Aktuell benutze ich eine, in die Jahre gekommen, Logitech G15

Benutzt wird diese Tastatur überwiegend zum Zocken & Programmieren.
Ich bin eher ein "Schwungvoller" Tipper.
Tastatur sollte unter Linux vollfunktiosfähig sein.

Formfaktor:
- TKL (-> dann bitte auch noch ne Empfehlung für ein Numpad)
oder
- 100%


Layout:
DE / US


Sonderausstattung:
  • Beleuchtung (Einfarbig / RGB ist egal)
  • Handballenauflage
  • USB angebunden
  • HotSwap der Tasten & Keycaps

Budget:
Bis 200€

vielen Dank.
 
Hallo,
ich suche neue Schalter für meine ZSA Moonlander. Ich bin mit der Tastatur super zufrieden, aber mich stört der Keytravel der MX-Switches. Ich hatte zuvor eine mechanische Tastatur mit flachen Switches drin und kann mich diesbezüglich nicht so richtig umgewöhnen.
Nach ein bisschen Recherche habe ich diese hier gefunden: amazon.com
Leider finde ich keinen Händler, der diese Switches in Deutschland verkauft. Kennt hier jemand einen Verkäufer dieser Schalter ODER gerne auch Alternativen, die in meine Tastatur passen und einen kleineren Keytravel haben, als die normalen MX-Switches?

Grüße und vielen Dank
 
@xexex: Hab extra den Link zu den Switches mit reingepackt, weil in den Bewertungen jemand mit der Moonlander die Switches kommentiert hat.

@WhiteHelix: Top, danke für die Übersicht! Die hilft schon mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
hallo,

such eine gute logitech mechnisch, die nicht zu alt ist, also max von 2020
jede rgb led taste sollte sich einzeln konfigurieren lassen, also sprich die farbe
langer hub waere auch ok.

volles layout mit nummner und zusatztasten waeren auch ok, aber kein muss.

hatt jemand eine tip?

vielen dank lg

slashchat
 
mit oder ohne kabel egal
 
  1. Welcher Schalter? Mechanische Cherry red switches oder andere Fabrikate mit gleicher Charakteristik
  2. Welcher Formfaktor? 96%
  3. Welches Layout? DE wenn möglich mit großer Enter Taste
  4. Sonderausstattung? Hot swap und BT/Funk (kein muss aber nice to have). Kabel muss aber immer gehen
  5. Beleuchtung? Ja, ob RGB oder einfarbig ist nicht so relevant.
  6. Budget? Max 120 Euro, günstiger würde ich nicht nein sagen, Eigenimport ist für mich kein Problem, falls Tastatur nur aus dem Ausland beziehbar ist. Eine Keychron K4 V2 kommt dem schon nahe, gibt es Alternativen die ich nicht auf dem Schirm habe? Danke für die Antworten im Voraus.
 
Hallo Liebe Community,

Nachdem ich vor gut einem halben Jahr von einem Logitech Elite Keyboard auf eine G213 umgestiegen bin macht diese bereits Probleme und soll ersetzt werden.
Der vollständigkeit wegen auch eine kurze Problembeschreibung: Einige Tagen schlagen nicht mehr richtig an und müssen über den Anschlag hinaus gedürckt werden bzw. exakt mittig getroffen werden. Beides es leider beim Schreiben störend.

Was die neue bieten sollte:
  • Standard 100% Layout in DE
  • USB Anschluss - kein Funk
  • Beleuchtung - gerne RGB, jede Taste individuell ist kein muss
  • mind 6Key Rollover
  • Handballenablage
  • Multimediatasten (Play, Stop Next + Lautstärkenregelung)
  • Gutes Tippgefühl und "leise"
    Ich teile mir das Arbeitszimmer mit meiner Frau und würde dier erste Zeit mit der G213 angeschaut weil die lauter tippt als das alte Elite Keyboard
  • Haltbar(!)
  • Preislich für eine Rubberdome tendenziell um die 50€

Wobei mich eine Mecha durchaus interessieren würde, aber die sind, soweit ich das weiß, alle recht laut bzw. deutlich lauter als eine Rubberdome oder?
Bei einer Mecha düften es dann auch ein paar € mehr sein, sonfern ich das nicht schon für eine Gute Rubberdome investieren muss.

Vielen Dank

//edit keiner Eine Idee oder einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
allo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einer (Gaming)-Tastatur mit folgenden Kriterien:
  • RGB-Beleuchtung - wo jede Taste einzeln ansteuerbar ist
  • zusätzlichen "G" oder "M" Tasten, die belegt werden können - wobei die Positionierung dieser Tasten für mich keine Rolle spielt
  • kabelgebunden
  • QUERTZ

Derzeit habe ich die Logitech G815 - diese ist aber schon meine dritte, da diese total fehleranfällig/minderwertig verarbeitet ist.

Welche nutzt ihr, die die Kriterien erfüllen? Die Kosten spielen hierbei keine Rolle.

Mit freundlichen Grüßen
- Team4ick
 
Hallo, suche ein Tatstatur/Maus-Set, das gemeinsam kabellos mit einem Dongle genutzt werden soll. BS Windows.

Tastatur:
100%, Standard Layout, QWERTZ. Mechanisch muss nicht sein, aber leise soll sie sein, da sie in einem Raum mit schlafenden Personen verwendet werden soll. Beleuchtete Tasten wären coll, aber kein RGB blink blink, sondern mehr so ne Hintergrundbeleuchtung ähnlich wie bei aktuellen Laptops (von Dell z.B.), dass man ohne Licht noch was auf der Tastatur findet. Batteriebetrieb mit AA Batterien oder Akkus hätte ich gerne und wenn man dann noch einen Anschluss zum Laden und direkten Betrieb für den Fall, dass die Batterien aus sind, hat wäre es perfekt.

Maus:
Ich habe 2014 eine Logitech Performance Mouse MX gekauft. Die würde von den Rahmenbedingen perfekt passen. Das Problem: DIe ist laut wie ein Traktor, vor allem das Mausrad ist nicht auszuhalten. Daher hab ich das Teil nach wenigen Tagen Nutzung (und da hatte ich noch keine schlafende Freundin neben mir liegen) weggeräumt. Dazu kommt, jetzt als ich sie nach ca. 8 Jahren wieder aus der OVP geholt habe, sind wohl die ganzen Weichmacher der Kunststoffhandauflagen an die Oberfläche gekommen, und das ist alles klebrig weich. Gibt es sowas auch in leise?

Ich habe schon ein bisschen gesucht und hätte für eine leise Bedienung folgendes brauchbares Set betreffend Tastatur gefunden, das Logitech MK295 gefunden. Aber die Maus, die da dabei liegt ist leider alles andere als das was ich mir vorstelle. Möchte sie auch zum Gaming verwenden, muss zwar nicht die über drüber Maus sein, aber mehr als 3 Tasten sollte sie schon haben.

Andererseits hätte ich das Logitech MX900 Performance Wireless Combo gefunden. Hier habe ich die Befürchtung, das ist ähnlich laut wie meine alte Maus. Vorallem wird es auf der Seite von Logitech nicht unter den leisen Komponenten geführt.

Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?

Danke
 
Klingt nicht so schlecht ... aber sehr teuer ... und sehr weiss ...

Bei der Tastatur steht dabei, dass sie leise ist, bei der Maus habe ich die Angabe nicht gefunden ... weisst du wie das da ist?
 
KGR84 schrieb:
weisst du wie das da ist?

Richtig "silent" soll die Mini sein, wobei ich die große durchaus schon als leise beschreiben würde, aber da hat jeder so seine eigene Empfindlichkeit.
https://www.razer.com/de-de/productivity/razer-pro-click-mini
 
Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Tastatur, da meine Logitech G512 SE mich gerade einfach richtig nervt, nach nicht mal einem Jahr reagieren einige Tasten gar nicht mehr oder der Anschlag wird doppelt bis dreifach ausgeführt. Mir scheint es, als wäre die Qualität einfach nur miserabel.
Deshalb suche ich etwas Neues:
  1. Welcher Schalter? Cherry MX brown, nichts anderes, keine alternativen Switches
  2. Welcher Formfaktor? Full Size
  3. Welches Layout? DE QWERTZ
  4. Sonderausstattung? Keine Sondertasten, die Tastatur sollte so klein wie möglich sein und keine unnötigen komischen Beschriftungen auf den Tastenkappen haben. PBT Tastenkappen gewünscht.
  5. Beleuchtung? RGB gewünscht, aber mindestens einfarbige (weiße) Beleuchtung erforderlich, da ich oft im dunkeln programmiere und ab und zu auf der Tastatur Sonderzeichen suche
  6. Budget? zweitrangig
Mir ist es wichtig, dass die Tastatur hochwertig ist. Meine aktuell Tastatur enttäuscht mich aufgrund der schlechten Qualität einfach zu stark und ich muss mich ständig darüber aufregen :(
Ich hatte mal eine tenkeyless Ducky One, welche ich richtig gut fand. Leider bin ich jetzt oft auf das Numpad angewiesen, brauche also full size.
 
philsc schrieb:
die Tastatur sollte so klein wie möglich sein
So klein wie möglich und trotzdem volles Layout, da würde ich glatt die Cherry empfehlen.
https://www.cherry.de/cherry-g80-3000n-rgb.html

Allerdings ist die nicht mit Brown sondern Clear Tastern ausgestattet.
https://www.cherrymx.de/cherry-mx/mx-special/mx-clear.html

philsc schrieb:
nach nicht mal einem Jahr reagieren einige Tasten gar nicht mehr oder der Anschlag wird doppelt bis dreifach ausgeführt.
Dir sollte aber schon klar sein, dass dieses Problem dich auch mit den Cherry Tastern erwischen kann. Wenn du diesem Problem auf technischer Ebene begegnen willst, solltest du dich lieber nach optischen Schaltern umschauen.
 
Zurück
Oben