Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

@RollHard das mit den Beschriftungen kann ich nicht bestätigen. Ich hatte die Purewriter jetzt ca. 2 Jahre im Homeoffice und bisher ist das gar nichts abgegangen. Ich schwitze allerdings auch nicht übermäßig an den Händen.
 
RollHard schrieb:
Ich werd mir wohl noch bisschen Zeit lassen. Hab mir noch Bewertungen auf Amazon angesehen, bei der PureWriter geht die Beschriftung der Tasten schon nach ein paar Monaten ab. ....
Um überhaupt keycaps zu haben deren Beschriftung niemals abgeht, braucht es double-shot keycaps. Soweit ich weiß, gibt es die aber kaum bis gar nicht im low profile Format. Wenn dann sicherlich nur in ANSI Layout.

Wenn du etwas Haltbares willst, nimm ne wired Version, weil Batterien und Schalter zum umschalten von Mac auf Windows oder Kabel auf Bluetooth etc. ne zusätzliche Quelle für Ausfälle sind.

In Anbetracht des Budgets würde ich es mit ner Ducky One 2 (ansonsten Ducky One 3) oder Cherry g80 (ob alte oder neue Version ist denke ich Geschmackssache?) versuchen. Bei der Cherry hab ich die Befürchtung, dass da keine double shot Kappen drauf sind. Die Keycaps müsste man also ggf irgendwann nachrüsten/tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RollHard
Danger_Dustin schrieb:
In Anbetracht des Budgets würde ich es mit ner Ducky One 2 (ansonsten Ducky One 3) oder Cherry g80 (ob alte oder neue Version ist denke ich Geschmackssache?) versuchen.
In Richtung Ducky hab ich mich inzwischen umgesehen.
Bin noch nicht ganz sicher, ob es ne 80% oder Full-Size werden soll.
Im Grunde nutze ich das Numpad sowieso nie.

Auf MX Silent Red Schalter hab ich mich nun festgelegt. Das Budget wird wohl nicht ganz hinkommen.

Als Full-Size:
One 2 Tuxedo - 135€ (aktuell nicht verfügbar, Lieferzeit hab ich angefragt)
One 3 Matcha - 160€

Als 80%:
One 2 TKL Tuxedo - 125€ (wobei die eig. rausfällt, da erst am 08.11. verfügbar laut caseking)
One 3 TKL Matcha - 145€

Schon ne Menge Holz für ein Office-Brett, das paar Jahre mitmachen soll. Aber man werkt daran ja ein paar Stunden die Woche dran.
 
RollHard schrieb:
Von Low Profile Schalter hab ich mich im Prinzip verabschiedet, da scheint es gar nichts vernünftiges zu geben und Langzeiterfahrungen sind auch eher mau.
Das stimmt nicht, sondern trifft auf klassische Low Profile Schalter zu. Wenn du langlebige Schalter willst, die nicht nach kurzer Zeit zu Doppeleingaben neigen, solltest du dir Tastaturen mit optischen Schaltern anschauen.
https://www.razer.com/de-de/technology/razer-low-profile-optical-switch

Danger_Dustin schrieb:
Um überhaupt keycaps zu haben deren Beschriftung niemals abgeht, braucht es double-shot keycaps. Soweit ich weiß, gibt es die aber kaum bis gar nicht im low profile Format.
Alle beleuchteten Tastenkappen mit durchscheinender Beschriftung werden in einem solchen Verfahren hergestellt und es gibt durchaus einige Tastaturen auch mit deutschen Tastaturlayout.

Grundsätzlich geht aber auch eine Laserbeschriftung "niemals ab", bzw. erst wenn die Taste selbst schon stark abgenutzt ist und somit vermutlich sowieso nicht weiter brauchbar ist.
 
Mit der One 3 bekommst du bessere Akustik (wegen bessere Dämmung und besserer Stabilizer) und Hotswap. Heißt falls du doch mal andere Schalter ausprobieren willst, kannst du dir einfach welche kaufen und die austauschen ohne zu löten. Wenn du ab und an mit Excel oder längeren Zahlenreihen arbeitest, auf jeden Fall full size. Ich nutze jetzt 2 Jahre TKL und mich nervt die Abwesenheit des Numpads manchmal schon (z.B. beim eintippen von Telefonnummern). Ansonsten TKL wegen der Ergonomie.
 
xexex schrieb:
Alle beleuchteten Tastenkappen mit durchscheinender Beschriftung werden in einem solchen Verfahren hergestellt
Transparente Doublehshots? Ich hab zwar ein Set von Tai-Hao aber bei den "guten" Herstellern wie GMK kannst du da lange suchen und wirst nix finden. Das meiste ist einfach nur lackiert, entsprechend hält das nicht mal Ansatzweise so lange. Bei irgend ner Roccat ging das ja bei den weißen Caps schon nach Tagen los.
xexex schrieb:
und es gibt durchaus einige Tastaturen auch mit deutschen Tastaturlayout.
Fertige Boards ja, Aftermarket Keycaps hast du da die Nische in der Nische.
 
WhiteHelix schrieb:
Das meiste ist einfach nur lackiert, entsprechend hält das nicht mal Ansatzweise so lange.
Das sehe ich nicht so.... Die meisten/alle durchscheinenden Tastenkappen sehen so aus.
1660836981608.png


Ich wüsste ehrlich gesagt keinen Hersteller, der einfach durchsichtiges Kunststoff nimmt und dann mit schwarzer Farbe drüber lackiert. Das wäre teurer und man macht es eher bei einigen "bunten" Tastaturen. Das "Problem" wäre hier auch nicht, dass die Beschriftung mit der Zeit verschwindet, die Tasten wären nach einiger Zeit komplett durchsichtig.

Wohlgemerkt gilt das für durchsichtige Keycaps, bei den undurchsichtigen sieht es natürlich anders aus, hier ist das Bedrucken schlichtweg viel billiger, aber diese Drucke nutzen sich nun mal nach einiger Zeit ab.
 
Von welcher hast du das Bild? Sowohl meine K70, als auch meine Masterkeys S haben die lackierten caps, eben mit genau den Problemen. Farbige Caps sind in der Regel Dyesubs, also der Billigkram.
 
Zuletzt bearbeitet:
transparente double shots gibt es (günstig zB Cool Jazz auf AliExpress) transparente LOW PROFILE double shots in ISO DE kenne ich allerdings keine. kP wie das bei den neuen und super teuren, low profile Office Dingern von Logitech und Razor ist. Ich konnte da auf die schnelle keine Info finden.
 
Das es die gibt ist mir schon klar, hab ja auch welche von Tai Hao da. Aber gerade auf so ner „Gaming“ Kiste brauchst du das nicht erwarten, da ist einfach nur Gewinnmaximierung angesagt.
 
Danger_Dustin schrieb:
transparente double shots gibt es (günstig zB Cool Jazz auf AliExpress) transparente LOW PROFILE double shots in ISO DE kenne ich allerdings keine
Das kann natürlich durchaus sein, aber ich würde mir auch keine Low Profile Tastatur selbst basteln wollen. Mir ging es nur darum, dass Low Profile Tastaturen von diversen Herstellern verfügbar sind (Logitech, Cherry, Razer, Cooler Master etc.) und sie allesamt definit nicht lackiert sind. PBT mag zwar selten sein, die Tastenkappen aus zwei Materialen zu spritzen ist jedoch eher Standard.

Von der Herstellung ist es mit das "einfachste" Verfahren, wenn man es nicht gerade in irgendeiner Hinterweltbude machen lässt, die da wirklich noch manuellen Eingriff erfordern würde.

Bedrucken ist hingegen teurer, weil es definitiv ein mehrstufiger Prozess ist.

Mit dem richtigen Werkzeug kannst du mehrere Materialien mit unterschiedlichen Farben in einem Prozess spritzen, so werden zum Beispiel seit Jahren Sachen wie Autoscheinwerfer gespritzt, oder irgendwelche Gehäuse für Haushaltgeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
xexex schrieb:
Von der Herstellung ist es mit das "einfachste" Verfahren
Definitiv nicht, erst recht nicht im Vergleich zu Laser Etched oder Pad Printed. Da brauchst du für alle Legends eigene Formen, bei den anderen Verfahren kannst du für ASDFGHJKL die gleiche nehmen. Wenn du mehrere gleiche Rows hast sogar für noch mehr. Die Formen sind ja das teure an der Geschichte.
 
WhiteHelix schrieb:
Die Formen sind ja das teure an der Geschichte.
Nur relevant bei kleinen Stückzahlen und genau das ist hier der springende Punkt. Eure Ausführungen mögen ja richtig sein, für irgendwelche Hinterwaldbuden die in geringen Stückzahlen Tasten herstellen sollen. Bei der Serienfertigung ist es hingegen wichtig, dass ich am Ende aus der Spritzgussmachine das fertige Produkt rausbekomme und nicht einzelne Tasten noch irgendwie sortieren und beschriften muss.

Deshalb kann ich an dieser Stelle nur nochmal anmerken, es mag bei irgendwelchen DIY Sets anders aussehen. Wenn jedoch eine Firma wie Logitech ein paar Tausend Tastaturen herstellen lässt, ist das Double Shot Verfahren definitiv die günstigste Art der Herstellung, wenn die Tasten durchsichtig sein sollen.

Wenn es um nicht durchsichtige Tasten geht, dann sieht es natürlich anders aus. Hier wird halt meist mit einer Farbe gespritzt und die Tastaturen nach dem Zusammenbau beschriftet.
 
xexex schrieb:
die in geringen Stückzahlen Tasten herstellen sollen.
Gerade die (GMK) produzieren Doubleshots, zu entsprechenden Preisen. Eben auch weil der typische Kunde keinen Logitech Gaming Schrott und Konsorten hat. Ich mach dir später mal Fotos von meinen Corsair und Cooler Master Caps, eben jene Massenfertigung. Oder hier n Beispiel bei Roccat, auch keine Hinterhofbude mit geringer Stückzahl. https://reddit.com/r/Roccat/comments/nieyih/roccat_vulcan_122_problem_with_keycaps/
 
WhiteHelix schrieb:
Oder hier n Beispiel bei Roccat, auch keine Hinterhofbude mit geringer Stückzahl.
Roccat ist eine Hinterhofbude... Wobei sie mittlerweile zu Turtle Beach gehören.
1660843261340.png


Hier übrigens meine Logitech G915.
1660861986554.png

Wie man sehen kann gibt es einen transparenten Kern, die eigentliche Taste ist aber aus schwarzen Kunststoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peleke was du suchst nennt sich 1800 oder 96% layout und als ISO DE gibt es das MW höchstens in Form der Cherry G80 1800 mit MX Blacks und normalen Tasten oder in Form der Keychron Q5. Die kannst du als ISO Barebone bestellen und dann noch leise Schalter und ISO DE Keycaps mit dazu packen. Das Format in ISO DE mit low-profile Tasten gibt es mW. nicht.

Wenn du auch mit US Layout (ANSI Layout) klarkommst, schau mal bei Epomaker. Die sollen gut sein für den Preis. Allerdings ebenfalls nicht als low profile. Google ansonsten mal "1800 low-profile keyboard" oder "96% low-profile keyboard" und schau ob du selber was findest,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
  1. Welcher Schalter?
    • MX Brown bisher immer gehabt und kenne nichts anders und bin zufrieden damit.
    • Gibt es fürs Coden vllt. grundsätzlich besser Schalter?
    • Würde man die Mecha irgendwie leiser bekommen, ohne das Tippgefühl zu ändern? Gibt es Gummis?
  2. Welcher Formfaktor?
    • Lange geguckt...am besten sagt mir folgendes zu 75%>65%>TKL.
    • Wie macht ihr das mit der Musiksteuerung? Selbst programmiert?
  3. Welches Layout?
    • Ist mir egal..ein US Layout wäre auch voll ok, da ich auch sehr viel in englisch schreibe
  4. Sonderausstattung?
    • KeyCaps müssen ein Lebenlang halten...das war der Grund, warum ich bisher immer wieder gewechselt bin! Die Tastatur muss sowohl unter Linux/Mac/Windows tadellos laufen
    • Würde SubDye KeyCaps bevorzugen // oder gibt es eine ähnlich gute Variante mit RGB?
  5. Beleuchtung?
    • Für Abends wäre eine Hintergrundbeleuchtung cool...da SubDye kein Licht durchlässt, würde es denke ich mal eine normale Beleuchtung tuen?
  6. Budget?
    • ist mir egal! soll aber Endgame sein. Ich möchte nicht noch eine Tastatur kaufen
    • Habe eine Razer Mecha, eine Ducky Shine und nun eine Logitech G51X hinter mir (in ca. 3 Jahren, bei allen waren die Kappen abgerieben nach einiger Zeit)
Das hier wäre ein Traum:

https://kbdfans.com/collections/ful...h-cherry-profile-simple-green-dye-sub-keycaps

Daher die Frage: Ist der Preis für diese Mecha gerechtfertigt oder total überzogen?
Könnt ihr mir ähnliche Alternativen aufzeigen, die günstiger sind?

Danke euch für die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
accountfuerdown schrieb:
  • Gibt es fürs Coden vllt. grundsätzlich besser Schalter?
  • Würde man die Mecha irgendwie leiser bekommen, ohne das Tippgefühl zu ändern? Gibt es Gummis?
Switches haben nix mit dem Einsatzgebiet zu tun, sondern mit der persönlichen Präferenz (imho). Taktil gibts auch als Silent, dann hast du auch leisere. Die haben aber alle ein eigenständiges Feeling, ab vom Cherry Einheitsbrei. Gerade wenn du Browns gewohnt bist tun sich da ungeahnte Möglichkeiten der Taktilität auf.

Lebenlange Keycaps und Dyesub in einem Satz kannst du vergessen ;) Da bleiben nur Double Shots. Wenn die mit Textur bleiben sollen dann PBT, wenn du glatte(re) Caps magst, dann ABS.

Ich betreib zwar aktiv kein wirkliches Coding was über n bisschen Files anpassen hinausgeht, aber ISO wäre da für mich absolut raus.

An Board würde ich vor der KBD Fans aber eher ne Keychron Q1 nehmen, wenn auch leicht anderes Layout. Bei hochwertigen Keycaps mit Shine Through bin ich aber raus, ist nicht meine Welt. Wenn du voll RGB gehen willst, Lelelab SuperX Crystal. Die Caps sind preislich eigentlich auch sehr gut platziert, kann ich aber nix aus erster Hand zur Qualität sagen. Wären aber PBT Doublehsots, soweit ich das beim ersten überfliegen gesehen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben