Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

1. Welcher Schalter? Mechanische Silent Red Switches
2. Welcher Formfaktor? TKL
3. Welches Layout? DE
4. Sonderausstattung? Optional: Hot swap, Lautstärke Knob
5. Beleuchtung? RGB
6. Budget? Gutes P/L-Verhältnis, Kein Import wenn möglich

Hallo,

ich brauche eine neue Tastatur, und würde mir tatsächlich gerne eine selbst "zusammenstecken".

Als Barebone hatte ich mir die Glorious PC Gaming Race GMMK TKL rausgesucht.
https://geizhals.de/glorious-pc-gaming-race-gmmk-tkl-gmmk-tkl-rgb-iso-a2013060.html

Soll für den Preis ganz in Ordnung sein, die Pro Edition wäre mir für 180€ zu teuer.

Ein Lautstärke-Knob wäre ganz praktisch, gibt es da eine preiswerte Alternative zu der Pro-Variante?
Habe noch die EPOMAKER Next TIME Skyline 75% gefunden, da soll die RGB-Software, allerdings Malware enthalten. :pcangry:
https://geizhals.de/3693976538

Als Switches würde ich gerne lineare & silent Switches verbauen. Habt ihr da Empfehlungen?

Gateron Black Ink's sollen sehr leise sein, würden aber auch 75€ für 100 Stück kosten.
https://candykeys.com/product/gateron-black-ink

Cherry Red Silent für 79€/100Stk sind auch relativ teuer.
https://www.reichelt.de/cherry-mx-s...UNTRY=445&LANGUAGE=de&trstct=pos_1&nbc=1&&r=1

Gibt es da im mittleren Preissegment eine gute Alternative?


Welche Marken für Keycaps könnt ihr empfehlen? Da gibt's ja ne Menge... Sollten schon relativ "dick" sein, meine aktuellen No-Names's sind aus sehr dünnem PBT und nicht so toll.

Importieren würde ich nur ungern.


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @grax

Für Keycaps kannst du mal hier gucken >https://www.theteleport.de/ (sind aber nicht lichtdurchlässig, ich sag's nur wegen dem RGB..) Habe die weißen Keycaps und bin sehr zufrieden :)

bzw. auch hier: https://candykeys.com/category:keycaps/layout:iso-de

Die Black Inks hatte ich noch nicht, aber generell ist "laut + leise) ja nicht nur eine Sache der Schalter, sondern auch wie man auf die Tastatur haut...
Kann dir https://candykeys.com/product/kailh-box-black anfangs empfehlen, kosten auch wesentlich weniger.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grax
Switches bin ich mit Akko grundsätzlich sehr zufrieden, auf meiner KBD67 sind jetzt Jelly Pink. Die sind zwar schon Stock Extrem gut, aber luben bringt da nochmal deutlich was. Lineare Silent hab ich bisher nur die Bobagums getestet, ist aber so gar nicht meins. Sonst hab ich hier noch T1 Shrimp liegen, von denen bin ich aber auch nicht begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grax
1. Welcher Schalter? Mechanische Brown Switches, gerne Cherry MX
2. Welcher Formfaktor? Fullsize
3. Welches Layout? DE
4. Sonderausstattung? Pflicht: Handballenauflage, Optional: Hot swap, ggf. USB Hub
5. Beleuchtung? RGB
6. Budget? 100 - 150 €, Kein Import wenn möglich

Hallo zusammen,

da nun meine G513 nach gerade einmal 1,5 Jahren den Geist aufgibt, brauche ich eine neue Tastatur.
Könnt ihr mir bitte was empfehlen? Am liebsten keine von Logitech, habe nur noch schlechtes gehört...


Vielen Dank vorab.
 
@grax die GMMK Pro ist kein TKL sondern 75% - da gäbe es als alternative auch die Q1 von Keychron, alternativ als richtige TKL die Q3 mit Knob - den hättest du dann wunschgemäß. Alternativ zur GMMK TKL gibt es da jetzt die zweite Runde (GMMK 2 TKL).

Ich hatte die erste Version als compact (60%) und der Schritt zur Q1 war ein Quantensprung. Bei der GMMK aknnst du das Case aufgrund der fest verbauten Teile einfach nicht modden und sie war mir einfach zu hart. Die Q1 ist wie die GMMK Pro komplett auseinanderzubauen und zu modden, du kannst andere Plates nutzen etc.
Sound war jetzt auch nicht besonders gut bei der GMMK.

Insgesamt kommt es halt drauf an was du vor hast und wie groß dein Budget ist. Bei Switches könnte man auch auf Gateron Yellow gehen, die gibt es bei 75 Stück schopn für 22€ beim großen Fluss mit dem guten Black Bottom. Die sind gelubed echt top für den Preis (habe aktuell Boba LTs drin und bin nicht sicher ob die das doppelte unbedingt wert sind).

Caps gibt es entsprechen von 20€ fürs Set bis beliebig teuer (GMK).

Man könnte auch mal hier bei den Akko Tastaturen nen Blick riskieren, die sollen wohl ganz gut sein ...
 
Hallo, :) erster Beitrag von mir...

Welcher Schalter?
taktil, gerne eher mit mehr als weniger wiederstand

Welcher Formfaktor?
100%

Welches Layout?
Deutsch

Sonderausstattung?
nicht nötig

Beleuchtung?
gerne dezente Beleuchtung, um tasten auch im dunkeln zu sehen. aber bitte kein RGB. Ich mag schlicht und einfach und würde das Geld auch gerne sparen

Budget?
gerne bis 80€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: salat
Hallo Gemeinde,

ich bin mit dem Schreibgefühl meiner Logitech K800 sehr zufrieden, leider hat die Tastatur einen kleinen Wasserschaden und ist seitdem sehr unzuverlässig. Ich würde das gerne zum Anlass nehmen, auf eine mechanische Tastatur zu wechseln zwecks besserer Individualisierbarkeit.

1.Welcher Schalter?
Eigentlich egal, solange es Low-Profile ist. Ich bin mir nichtmal sicher, ob die Schalter Low-Profile sein müssen oder ob die Kappen alleine als Low-Profile reichen. Und leise sollen sie sein! Taktil oder Linear ist mir relativ egal, ich komme von Rubberdome, da gibt es ja eine gewisse Taktilität. Am besten wäre es natürlich, wenn nur bestimmte Tasten taktil wären (Spacebar), aber ich finde keine hot-swappable Low-Profile-Barebones mit 80% plus.

2. Welcher Formfaktor?
Ich hätte hier vor ein paar Tagen noch Full-Size gesagt, mittlerweile denke ich aber, dass es auch eine Tastatur ohne Nummernblock, also 80% aufwärst, tut. Ich würde mir dann einen separaten Nummernblock dazubestellen.

3. Welches Layout?
DE-ISO

4. Sonderausstattung?

Medientasten wären schon wichtig. Ansonsten ist mir wichtig, dass die Tastatur gut schallgedämpft ist oder bei Bedarf nachgerüstet werden kann.
Wenn die Tastatur kabellos ist, wäre das auch schön, ist aber kein Muss.


5. Beleuchtung?
Ja bitte, ich arbeite oft im Dunkeln. Ich hätte auch gerne rotes Licht, aber ich würde mich auf mit weißem Licht abfinden.

6. Budget?
Ist ziemlich offen nach oben hin. 300€ möchte ich aber nur ausgeben, wenn ich keine Kompromisse eingehen muss.

Besten Dank!
 
  1. Welcher Schalter? MX Green
  2. Welcher Formfaktor? Full Size
  3. Welches Layout? DE-ISO
  4. Sonderausstattung? Abnehmbares USB-C Kabel wäre nett, aber keine Pflicht
  5. Beleuchtung? Weiß oder RGB
  6. Budget? Egal
Jemand einen Vorschlag für eine aktuelle Tastatur mit MX Green und Hintergrundbeleuchtung im Fullsize DE-ISO Format?
 
Hallo Leute.,

Ich suche eine gute Tastatur mit deutschen Layout.
Sie sollte das Komplettformat haben ( also Druck Taste, Große Enter Taste usw. )
Keine Mini Tastaturen wo irgendwelche Tasten fehlen
Sie sollte zum schnellen schreiben geeignet sein ( Slim Tasten wären toll )
Die Buchstaben sollten sich nicht abnutzen.
Die Tastatur sollte Kabelgebunden sein
Die Tastatur sollte nicht zu teuer sein ( ich denke maximal 40 Euro )
Mir ist es egal, ob die Tastatur beleuchtet ist oder Programmierbare Tasten hat.

Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit verschiedenen Tastaturen gemacht, die bei Amazon recht gut bewertet werden. Deswegen habe ich mir angewöhnt auch negative Bewertungen zu vergleichen und wenn ich das alles lese verzweifele ich, weil scheinbar keine gut ist.
Meine jetzige Tastatur hatte nur gute Bewertungen, doch die muss ich zurück schicken, Sie schreibt die Buchstaben immer doppelt. Die jetzige ist von Speedlink.
Die Microsoft Tastatur die ich vorher hatte war sehr lange Haltbar, war aber nicht so gut zum schnell schreiben, da die Tasten sehr hoch waren. Ich kam oft bei den Tasten daneben. Außerdem ist die Lieferzeit mit 2 Monaten zu hoch.
Dann hatte ich mehrere Kabellose Tastaturen ausprobiert, die meisten machen oft Fehler beim schreiben, weil der Empfang wohl nicht immer stimmt. Dazu kommt noch, das ich es nicht gut finde, das ich dabei nach einer Zeit immer die Batterien wechseln musss.
Eine Aufladbare Tastatur hatte ich ebenfalls schon, die war auch richtig kacke, weil diese lange geladen hat und ich Sie in der Zeit nicht nutzen konnte.

Vielleicht hat ja jemand mit einer Tastatur gute Erfahrung gemacht und kann sie mir empfehlen.
 
@ConiKost

Hi,
MX Green Tastaturen werden einem nicht gerade hinterher geworfen...aber. Die GMMK kannst du dir mit Gateron Green kombinieren (Link unten). Ist zwar eine 96% Tastatur, aber vielleicht einen Blick wert.

Grüße

leider gibt es bei dem Konfigurator keine lichtdurchlässigen Keycaps....gäbe es auch dort gleich (ABS DS V2 Ansi Kit + ISO-De Kit, sind aber auch nochmal ~50€)

https://www.caseking.de/glorious-gmmk-2-full-size-tastatur-konfigurator-iso-de-gabu-335.html

oder die "komplette" und Schalter kaufst du dir nach, wäre sogar günstiger^^
(https://www.caseking.de/Glorious-Gateron-Green-Switches-120-Stueck-GAKC-048.html?tplview=desktop)
https://www.caseking.de/glorious-gm...fox-switches-de-layout-schwarz-gata-1690.html

@NewEver

Guck doch mal unter "Cherry > Stream". Da gibt's diverse Modelle, sind eigentlich günstige und gute Tastaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Caduzzz die Cherry Stream hatte ich auch schon gehabt.
Leider funktionierten beim tippen, oft die Tasten nicht.
Wenn man sich die Bewertungen bei Amazon anschaut, war ich damit auch nicht alleine.
Ich habe jetzt mal ein paar Tastaturen raus gesucht, aber ich weiß nicht, ob die wirklich gut sind.
Perixx Tastatur
HP Tastatur
Hama Tastatur

Ich tendiere zu der von HP, weil diese auch ein TÜV Siegel hat, aber ich bin mir nicht ganz sicher.
 
@NewEver Vielleicht besser ein bisschen warten/sparen und dann in eine Sharkoon PureWriter investieren? Ich hab sie nie besessen, aber man hört viel Gutes und sie ist low-profile.
 
Hallo, ich suche eine Tastatur zum Schreiben. Gaming ist für mich nicht relevant.
  1. Welcher Schalter? Eher nicht mechanisch, da Gaming kein Thema und die Lautstärke und hohen Tasten etwas abschrecken.
  2. Welcher Formfaktor? 75%, Nummernblock verwende ich so gut wie nie.
  3. Welches Layout? Deutsch.
  4. Sonderausstattung? Ich möchte eigentlich eine kabelgebundene Tastatur. Eventuell eine Handballenauflage, sonst keine Sonderausstattung.
  5. Beleuchtung? Brauche ich eigentlich nicht, schon gar nicht in bunt.
  6. Budget? Da ich das Gefühl habe, dass das sowieso keine Anschaffung fürs Leben ist, würde ich eigentlich auf keinen Fall mehr als 100 € ausgeben, gerne auch deutlich günstiger. Es sei denn, es gibt für 100 € ein Mega-gutes Teil, was garantiert viele Jahre hält.
Was ich mir wünsche ist eine leise, zuverlässige Tastatur mit der man gut schreiben kann. Die Tasten sollten am liebsten nicht besonders hoch und auch nicht ganz flach sein, sondern vielleicht so ein Mittelding. Eine angenehme und haltbare Oberfläche wäre gut (die nicht klebrig o. Ä. wird). Extras oder (bunte) Beleuchtungen brauche ich nicht.

Vielen Dank im Voraus!
 
@NewEver die HP ist hoffnungslos überteuert, das ist so eine die nem fertig PC mit beiliegt. Sieht auf den ersten Blick exakt so aus wie das Modell von Dell mit anderem Logo. Daher auch dieser TÜV Kram, kommt aus der Business Sparte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Guten Abend,

nachdem ich mich im Thread geirrt habe, hier nochmal ein neuer Versuch.

Welcher Schalter? Low Profile Red bevorzugt
Welcher Formfaktor? 100%
Welches Layout? Deutsch
Sonderausstattung? Egal
Beleuchtung? Egal
Budget? 120 €, wenn es sich lohnt auch mehr

Die Tastatur wird 100% zum Arbeiten verwendet.
Ich nutze auf der Arbeit irgend ne billig-Tastatur und am Desktop, den ich selten nutze eine Steelseries Apex 500.

War heute im Elektronikgeschäft und habe mir folgende Tastaturen angesehen.
Cosair K70 MX.2
Logitech MX Keys

Grundsätzlich hat mir die MX Keys zugesagt, allerdings ist Kriterium Nummer 1 für mich die Langlebigkeit.
Sprich die Tastatur soll minimum 5 Jahre mitmachen, eher 10. Die K70 hat sich auch recht gut angefühlt, allerdings konnte man den Auslösepunkt nicht testen, da die Tastatur nirgends angeschlossen war.

Setzt die MX Keys auch auf "normale" Rubberdome Schalter? Dann wäre das Preis schon sehr hoch angesetzt und sie würde damit auch durch mein Raster fallen.

Aus dem was ich bisher gelesen habe, würde ich derzeit zur Sharkoon PureWriter tendieren.

Welche Einschätzung habt ihr zur Logitech MX Keys bezüglich der Rubberdome Technik und der Langlebigkeit?

Danke. Grüße
 
RollHard schrieb:
Setzt die MX Keys auch auf "normale" Rubberdome Schalter? Dann wäre das Preis schon sehr hoch angesetzt und sie würde damit auch durch mein Raster fallen.
Ja, ich hab das Ding hier und naja. Die Features wie 3 Geräte und so sind schon echt nett, aber vom Tippgefühl hab ich mich nach dem ersten "ich brauch keine Mecha mehr" mittlerweile wieder schnell verabschiedet. Liegt eigentlich nur noch im Regal das Ding.

Da würde ich auch eher zur Pure Writer raten, Corsair und Konsorgen sind durch die "Gaming" Sparte für das gebotene einfach nur überteuert. Jetzt wo dus sagst, meine K70 mit der alles losging liegt auch noch im Schrank :evillol:
 
Ich werd mir wohl noch bisschen Zeit lassen. Hab mir noch Bewertungen auf Amazon angesehen, bei der PureWriter geht die Beschriftung der Tasten schon nach ein paar Monaten ab. Auch sonst scheinen beide Tastaturen qualitativ nicht das zu sein, was ich mir vorstelle.

Das ist schon traurig, wo die Entwicklung hingeht. Man bekommt nur noch Schrott mit ein paar RGB Leds, das nach ein paar Monaten schon Verschleiß aufweist. Scheint bei der heutigen Gaming-Fraktion gut anzukommen. :confused_alt:

Die Cherry MX 5.0 wäre evtl. noch was gewesen, aber die wurde ja auch eingestellt und ist nicht mehr erhältlich.

Von Low Profile Schalter hab ich mich im Prinzip verabschiedet, da scheint es gar nichts vernünftiges zu geben und Langzeiterfahrungen sind auch eher mau.

Vielleicht schaue ich mir mal noch die Ducky One 2 an. Auch wenn ich nicht vor hatte >120€ auszugeben. Aber wenn das der einzige Weg ist, eine Tastatur zu bekommen, die auch weit über 5 Jahre durchhält.
 
Zurück
Oben