Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Derzeit habe ich noch eine Side Winder X4, bei welcher die Leertaste nicht mehr richtig funktioniert. Deswegen benötige ich etwas Neues. Beruflich bin ich sehr viel am Schreiben (Lehrer), zocke nebenbei aber auch Shooter und Mobas. Der Schwerpunkt sollte bei der Tastatur auf alle Fälle beim Schreiben liegen. Optisch hätte ich gerne etwas schlichteres (wenn möglich).
1. Welche Schalter?
Ich tendiere zu MX Brown-Switshes. Allerdings gefallen mir auch die Romer-G Switches ganz gut. Da ich mit meiner Freundin ein Arbeitszimmer teile, sollte die Tastatur nicht zu laut sein. Andere Switches konnte ich bisher nicht testen und bin offen für alles (Vielschreiber und leise

). Es wäre gut, wenn die Tasten auch nicht allzu hoch sind, damit man gut viel schreiben kann.
2. Welcher Formfaktor?
Standardtastatur (100%) mit Nummernblock (wichtig!)
3. Sprachlayout?
DE
4. Sonderausstattungen?
- Beleuchtung (Art der Beleuchtung ist egal)
- Mediatasten (Lautstärke - lauter, leiser, an, aus)
- Handballenauflage
- Nummernblock
5. Beleuchtung?
Wie bereits bei den Sonderaustattungen beschrieben, hätte ich gerne eine Beleuchtung der Tasten. Ob einfarbig oder RGB ist mir egal. Hauptsache ich kann abends gut tippen.
6. Budget?
bis zu 120€
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich eine "relativ" leise mechanische Tastatur suche, die für Vielschreiber sehr gut geeignet ist. Wichtig sind mir Multimediatasten (nicht über FN), Nummernblock, Beleuchtung und ein möglichst schlichtes Design.
Ich freue mich auf Eure Vorschläge.
Liebe Grüße