Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Frage an die Runde:

Ich bin am Überlegen, ob ich mir eine mechanische Tastatur, mit einem US-Layout, kaufe. Der wesentliche Grund ist natürlich, mehr und bessere Auswahl auf dem Markt und vor allem die Auswahl an (guten) und günstigen Keycaps :). Mir sind die Unterschiede bewusst, zumindest nach Internetrecherche.
Wie ist es denn im Alltag - jemand schlechte oder gute Erfahrung gemacht? Ehrlich gesagt nutze ich meinen Rechner hauptsächlich zum spielen und ab und zu im Forum tippen:).

Ich bin schon vor 2 Jahren auf ANSI US umgestiegen. Es ist wesentlich leichter Caps zu finden.
Da ich beruflich viel tippe (Softwareentwickler) und das ANSI Layout mir da sogar das Leben einfacher macht bin ich happy den Schritt gemacht zu haben.

Auf dem Laptop habe ich noch das ISO Ger Layout und komme damit auch gut klar, brauche ein paar Minuten und kann locker auf das andere Layout switchen ohne groß nachzudenken wo die Tasten sind,

Umlaute sind halt so ein Problem, da nutze ich aber EURKey. Damit kann man zB durch drücken von ALTGR + OAUS die Umlaute bzw ß schreiben.

Das ist quasi eine Software, die Anhand einer Tastenkombination die Umlaute erzeugt?

Wenn man dann umsteigt von ISO-DE ist es besser ANSI US als ISO-UK? Besser im Sinne von mehr Auswahl Keycaps oder ist das im Grunde egal?

Dann bin ich gespannt wie die neuen Tastaturen sein werden:).

@JackA$$ Tatsächlich läuft es gerade auf eine Ducky One/Ducky One 2 hinaus oder auf eine Purewriter wegen dem Low Profile. Ich habe aber bedenken bei der Purewriter wegen der Verarbeitung/fehlender Rahmen.
Die Ducky als Low Profile wäre das Non Plus Ultra :D

Zuletzt bearbeitet:
Genau das macht EURKey.

Ich würde nicht auf ISO UK umsteigen, da kannst du gleich auf ISO GER bleiben. Iso UK Caps sind zwar etwas leichter zu finden aber die Basis ist immer ANSI US und dann als Zusatz (falls es welchen gibt) ISO UK Caps. Da gibt es dann aber auch ISO GER (In den meisten Fällen)..

• Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
Nene, das ist nicht so. Bei fast jedem KEycap-GB gibts ISO-UK einfach mit dabei, manchmal sogar im basekit. In sehr wenigen gibts es ISO-NORDE...

• Gefällt mir
Reaktionen: quint
Passt, wäre mir nicht aufgefallen oder ich verwechsle es echt mit norde.

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Derzeit habe ich noch eine Side Winder X4, bei welcher die Leertaste nicht mehr richtig funktioniert. Deswegen benötige ich etwas Neues. Beruflich bin ich sehr viel am Schreiben (Lehrer), zocke nebenbei aber auch Shooter und Mobas. Der Schwerpunkt sollte bei der Tastatur auf alle Fälle beim Schreiben liegen. Optisch hätte ich gerne etwas schlichteres (wenn möglich).

1. Welche Schalter?
Ich tendiere zu MX Brown-Switshes. Allerdings gefallen mir auch die Romer-G Switches ganz gut. Da ich mit meiner Freundin ein Arbeitszimmer teile, sollte die Tastatur nicht zu laut sein. Andere Switches konnte ich bisher nicht testen und bin offen für alles (Vielschreiber und leise ;) ). Es wäre gut, wenn die Tasten auch nicht allzu hoch sind, damit man gut viel schreiben kann.

2. Welcher Formfaktor?
Standardtastatur (100%) mit Nummernblock (wichtig!)

3. Sprachlayout?
DE

4. Sonderausstattungen?
- Beleuchtung (Art der Beleuchtung ist egal)
- Mediatasten (Lautstärke - lauter, leiser, an, aus)
- Handballenauflage
- Nummernblock

5. Beleuchtung?
Wie bereits bei den Sonderaustattungen beschrieben, hätte ich gerne eine Beleuchtung der Tasten. Ob einfarbig oder RGB ist mir egal. Hauptsache ich kann abends gut tippen.

6. Budget?
bis zu 120€

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich eine "relativ" leise mechanische Tastatur suche, die für Vielschreiber sehr gut geeignet ist. Wichtig sind mir Multimediatasten (nicht über FN), Nummernblock, Beleuchtung und ein möglichst schlichtes Design.
Ich freue mich auf Eure Vorschläge.
Liebe Grüße

Die Logitech G910 mit Romer-G Switches gibt es aktuell für 95 Euro Online bei Media Markt, Versandkostenfrei! Im Rahmen der 40 Jahre Media Markt Aktion.

Hallo,
welche Unterschiede gibt es zwischen der Ducky One 2 Backlit PBT und Ducky One PBT. Ich sehe nur, dass die One 2 eine USB-C verwendet, etwas anders aussieht, teurer und neuer ist?

Ich bin auf der Suche nach einer hochwertigen Tastatur und bin im Endeffekt auf die Ducky One (2) gestoßen.
  • Cherry MX-Red Switch
  • 100%, DE-Layout mit eigene Multimedia Tasten (Lautstärke +/- und Mute reichen)
  • Minimalistisches Design
  • Hochwertige Keycaps, die langlebig sein müssen ohne das sie "speckig" werden und die Beschriftung abgenutzt werden (Double Shot Verfahren)
  • Mit Beleuchtung, egal ob rot, blau, weiß oder RGB.
  • Max. 150 €
Von Design her gefällt mir die Ducky One 2 Skyline am besten, nur leider hat sie keine Beleuchtung. Derzeit bietet nur Caseking die Ducky One 2 Backlit PBT an. Welche Alternative Hersteller sind annähernd so gut sind wie Ducky?

davidsen schrieb:
welche Unterschiede gibt es zwischen der Ducky One 2 Backlit PBT und Ducky One PBT. Ich sehe nur, dass die One 2 eine USB-C verwendet, etwas anders aussieht, teurer und neuer ist?
Geizhals Vergleichsfunktion nutzen: Klick mich.

Die One 2 ist der Nachfolger der One. Die Farbe der LEDs hat gewechselt, die One 1 leuchtet blau, die One 2 weiß. Das Gehäuse der One 1 ist komplett schwarz, bei der One 2 ist die Unterschale weiß und die Oberschale schwarz.

Außerdem liegen der One 2 für verschiedene Tasten (WASD, Esc, Enter, ...) Tastenkappen in hellblau bei:

1753114-n9[1].jpg

Für die One 1 könnte sprechen, dass sie noch etwas schwerer ist als die Nachfolgerin, das könnte ein kleiner klanglicher Vorteil sein.

Hat jemand die Titan Schalter von Roccat gestest? Ich habe seit einer weile die aimo vulcan, und bin super zufrieden, ich war ein fan von den Speed Switches wahren aber unangenehm beim Tippen und die Browns wahren etwas zu hart zum Zocken. Und so kam dann der Titan switch, er ist super angenehm und ich vertippe mich weitaus weniger, da die tasten nicht so nahe einander liegen. was ich mir noch Wünsche sind ein paar PBT keycaps, falls das bei dem Flachen design möglich ist.

Und übrigens sind die Stabilisatoren einer der besten die ich gesehen habe, sie sind super Stabil, und die schalter pingen nicht, was bei cherry oft der fall ist.

quint schrieb:
Ich bin schon vor 2 Jahren auf ANSI US umgestiegen. Es ist wesentlich leichter Caps zu finden.
Da ich beruflich viel tippe (Softwareentwickler) und das ANSI Layout mir da sogar das Leben einfacher macht bin ich happy den Schritt gemacht zu haben.

Auf dem Laptop habe ich noch das ISO Ger Layout und komme damit auch gut klar, brauche ein paar Minuten und kann locker auf das andere Layout switchen ohne groß nachzudenken wo die Tasten sind,

Umlaute sind halt so ein Problem, da nutze ich aber EURKey. Damit kann man zB durch drücken von ALTGR + OAUS die Umlaute bzw ß schreiben.

Vielen Dank nochmal für den Hinweis, wie würdest du die Situation beurteilen bzw. wie sinnhaft ist es bei mir, wenn ich auf der Arbeit eine ISO-DE nutze, hin und wieder mal E-Mails schreiben, jetzt keine großartigen Texte, ich rechne viel mehr (Bauing.) und zu Hause ein ANSI US layout benutze. Wobei ich auch ehrlich zu mir selber sein sollte, mir geht es wahrscheinlich um das "Kind" in mir wegen den schönen Keycaps^^

Ergänzung:
Ich habe heute meine QWERTY Tastatur bekommen. Könnte man prinzipiell bei Windows einfach die DEU Sprache aktiv lassen und mit einer QWERTY Tastatur schreiben. Voraussetzung ist, dass man die Sonderzeichen aus dem Kopf weiß?!
Und habe ich das richtig bemerkt, dass als einzige Taste "<>|" auf einer QWERTY tastatur fehlt, wenn man DEU als aktive Sprache in WIN10 aktiv lässt? Oder gibt es mehr Tasten, die ich nicht bemerkt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du kannst die DEU Einstellung belassen und die QWERTY Tastatur ganz normal wie eine "deutsche" benutzen. Du musst eben auswendig wissen, wo auf der deutschen Tastatur das eigentliche Symbol wäre. Habe ich auch so einige Zeit lang mit meiner Qisan Magicforce 68 gehandhabt.
So richtig glücklich bin ich damit aber nicht geworden.

Ja, nur die ><| Taste fehlt.

ITX-Fan schrieb:
Für die One 1 könnte sprechen, dass sie noch etwas schwerer ist als die Nachfolgerin, das könnte ein kleiner klanglicher Vorteil sein.

Deine oben genannte Unterschiede habe ich auch schon bemerkt. Aber die Frage bleibt, welche Details Unterschiede gibt es noch. Wie der genannte Vorteil über den Klang, weil es schwerer ist.
Wenn die One und One 2 von der Qualität und Details sich kaum unterscheiden, dann lohnt sich wohl der Aufpreis von 40 € für die One 2 nicht.

LoopNBj schrieb:
Ja, du kannst die DEU Einstellung belassen und die QWERTY Tastatur ganz normal wie eine "deutsche" benutzen. Du musst eben auswendig wissen, wo auf der deutschen Tastatur das eigentliche Symbol wäre. Habe ich auch so einige Zeit lang mit meiner Qisan Magicforce 68 gehandhabt.
So richtig glücklich bin ich damit aber nicht geworden.

Ja, nur die ><| Taste fehlt.

Ich habe eine Tecware Phantom und eine Qisan Magicforce 68 (Cherry brown) bestellt. Bei beiden stand in der Artikelbeschrebung auf Amazon, dass unabhängig von der Abbildung eine QWERTZ-Layout verschickt wird. Naja dem ist leider nicht so gewesen. Habe aber anschließend eine eine Qisan Magicforce 68 (Gateron brown + pbt-keycaps) in QWERTZ-Layout bestellt.

Inwiefern bist du mit der Tastatur nicht glücklich geworden? Wegen dem Layout oder generell mit der Tastatur?

Korrekt, ich bezog mich da auf das Layout.
Ansonsten, gemessen am Preis, ist das eine gute Tastatur.

Seit wann gibt's von dieser Qisan eine QWERTZ Version?

EDIT: Gefunden "Magicforce 69"
Gateron Brown:
https://www.amazon.de/Qisan-Gaming-Tastatur-PBT-Tastenkappen-Hintergrundlicht-Gaming-Tastatur-Weiß/dp/B07KPYSRHK?ref_=bl_dp_s_web_5215726031
Gateron Rot:
https://www.amazon.de/Qisan-Gaming-Tastatur-PBT-Tastenkappen-Hintergrundlicht-Gaming-Tastatur-Weiß/dp/B07KPXYRTH
Gateron Blue:
https://www.amazon.de/Qisan-Gaming-Tastatur-PBT-Tastenkappen-Hintergrundlicht-Gaming-Tastatur-Weiß/dp/B07KPYXQMY

EDIT 3: Manche Versionen sind auch in Rosa-Weiß und in Grau-Weiß erhältlich.

EDIT 2:
Bei der 69er Version ist außerdem verbessert worden, dass jetzt FN und ALT GR in der korrekten Position sind. Bei der 68 ist FN direkt neben der Leertaste.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich beruhigt. Ich hatte für einen Moment gedacht, dass die Tastatur doch nicht so gut sei, dabei habe ich einige Youtube Videos angeguckt und die wurde eigentlich nur gelobt.

Die Version "Geteron Brown" habe ich mir heute, mit grau-weißen pbt-keycaps, bestellt.
Ich sollte mich auf jeden Fall mal entscheiden, ob QWERTY Tecware Phantom (schön mit RGB, wirkt robust fast 1kg^^) oder die Qisan Magicforce, sobald die da ist.

Vor einigen Tagen dachte ich noch, die red switches sind meins...aber irgendwie feier ich doch mehr die browies :P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben