Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

@joside: Wenn du Kappen wechseln und leise willst, dann musst du dein Budget erweitern und zur STREAK mit MX-Silent greifen. Für die Kailh Choc gibts noch nichts.

@John_Uferbach Die Fnatic STREAK hat nichts mit der Rush gemeinsam. Auch haben Browns nichts mit klickenden taktilen Schaltern gemeinsam. Kannst dir ja auch die Sharkon PureWriter RGB Blue ansehen, die ist auch nicht so laut wie übliche Blue-Mechas, da flacher. Hier Lautstärkevergleich ansehen:
 
@JackA$$ : Ok, dann kann ich die Streak also weiterhin unbesorgt auf dem Schirm halten.
Achso, ich hatte gedacht "klickend und taktil" ohne Klicken wäre dann nur taktil und bin deshalb dann bei den browns gelandet. Was wäre den purples denn ähnlich? Nur blues? Ich sollte wohl wirklich nochmal einen Laden heimsuchen und versuchen auch an die anderen Switch-Arten dranzukommen

Die PureWriter gefällt mir an sich gut, nur das mit der Lautstärke gibt mir trotzdem noch zu denken, weil ich nicht wirklich weiß, wie laut für mich / die Umgebung ok wäre, weil der Laptop halt leise war.

auf jeden Fall schon mal danke :)
 
Moin Leute,

ich habe folgendes Problem; ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen weissen Tastatur, die auch in meine Raumgestaltung passt, kann mechanisch sein, muss aber nicht. Budget ist erstmal auch egal. Low-Profile wäre auch nicht ganz verkehrt.

Bisschen skeptisch gegenüber den Mechanischen bin ich etwas geworden, durch die ganze "Tasten-Ausfall" Problematik. Häuft sich das wirklich so sehr mit den Switches?

Ich habe eine Logitech MX Master S2 (In weiß), am liebsten würde ich die Logitech Craft nehmen, aber das Schwarz passt leider garnicht. :(
Außerdem arbeite ich mit dem Delux Designer Keyboard im CAD als auch mit Adobe Programmen, dementsprechend suche ich eine Tastatur die dieser halbwegs ähnlich sieht. (Siehe Anhang)

Habe an eine Matias Tastatur gedacht, leider produzieren die keine für PC mit Beleuchtung... -.-'

Hoffe hier hat jemand die ein oder andere gute Idee


Greets
Damian
 

Anhänge

  • renditionDownload.jpg
    renditionDownload.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 382
  • f397384113a0f5d053f7c74a288e5e44_original.jpg
    f397384113a0f5d053f7c74a288e5e44_original.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 384
Damian Dice schrieb:
Bisschen skeptisch gegenüber den Mechanischen bin ich etwas geworden, durch die ganze "Tasten-Ausfall" Problematik. Häuft sich das wirklich so sehr mit den Switches?
Was ich so vom vom Lesen her mitbekommen habe, scheint dies eher eine Problematik der MX-Klone oder "Gamer"-orientierten Produkte zu sein.
 
@JackA$$

Ich hab heute die PureWriter bekommen und es lässt sich sehr angenehm tippen. Einigermaßen leise ist sie auch...noch etwas leiser wäre tatsächlich besser. Sind die Silent Red der Fnatic Stream MiniStreak nochmal ne Ecke leiser?
 
Hi,

Welche von den 2 würdet ihr nehmen? Redragon kumara k552 RGB oder die Drevo Tyrfing v2 RGB? Im moment tendiere ich zu Drevo... Ich möchte nicht mehr als 60€ ausgeben.
 
@joside Ich hatte MX-Silent leider noch nicht, kenne aber von den Tests, dass die auch nicht lautlos.

@alcapone154 Kommt halt drauf an, ob du Blue oder Red Switches willst.
 
@JackA$$
Danke in jeden Fall. Hab mich jetzt für die Pure Writer entschieden. Nach ein paar Stunden tippt es sich wahnsinnig gut auf dieser Tastatur. Für Vielschreiber absolut zu empfehlen und die Beleuchtung ist auch sehr ordentlich.
 
JackA$$ schrieb:
kommt halt drauf an, ob du Blue oder Red Switches willst.

Ich bin zerissen zwischen braunen und blauen switches. Die Tastatur wird nur zum zocken und gelegentlichen schreiben verwendet. Habe gehört braune switches sollen am besten für eine solche Mischung geeignet sein.
 
Und immer wieder: DAS IST UNFUG!
Nein, Spaß beiseite:
Blaue dürfen nur Menschen nutzen, die viel tippen.
Braune dürfen nur Menschen nutzen, die ab und zu zocken und sich nicht entscheiden können!
Rote sind für reine Zocker, die nicht schreiben können!

etc. ;)

Und "Clears" sind für Irre, genauso wie Greens oder so!

alcapone154 schrieb:
Habe gehört braune switches sollen am besten für eine solche Mischung geeignet sein.

Das wird dir hier niemand bestätigen, das meinte ich damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und ITX-Fan
Sestihaculas schrieb:
Und immer wieder: DAS IST UNFUG!

Richtig! Selbst fühlen und hören möchte ich da nur noch hinzufügen.

Und selbst das ist immer noch weit von Gefühl und Klangeindruck einer ganzen Tastatur mit dem jeweiligen Schalter entfernt, bedingt dadurch, dass der Tester bestimmte Bedingungen durch Unterschiede in der Bauart (z.B. Gehäusematerial und plate- oder PCB-mounted Switches) einfach nicht abbilden kann.

Andererseits verhindert ein Switchtester, viel Geld in eine Tastatur zu investieren, gegen deren Schalter man schnell eine Berührungsphobie oder Ohrenschmerzen entwickelt. ;)

Sestihaculas schrieb:
Rote sind für reine Zocker, die nicht schreiben können!
Das falscheste aller Klischees imho. An meinem PC in der Arbeit steht eine Cherry MX 3 mit Reds. In Hektik darauf zu tippen ist wirklich ätzend, weil man mit dem leichtgängigen Switch dann Fehler am laufenden Band produziert. Mit Zeit und Ruhe kann ich damit aber sehr ausdauernd, ermüdungsfrei und auch leise schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du weißt, dass das Ironie war von Sestihaculas ;), darum das "oder so".
@alcapone154 Wenn man halt eine kostenlose und kompetente Beratung hier wünscht, sollte man wenigstens den ersten Beitrag in diesem Thread gelesen haben...
Acanthophis schrieb:
1. Welcher Schalter soll in der zukünftigen Mecha verbaut sein? (siehe auch Post #238)


Dies ist eine Frage der persönlichen Vorliebe. Am Anfang kann man sich schlecht vorstellen, wie sich diese verschiedenen Schalter anfühlen. Im Zweifelsfall muss man mehrere Tastaturen mit unterschiedlichen Schaltern bestellen, damit man diese antesten kann. Gesetzliches Rückgaberecht von min. 14 Tagen sei Dank.
Oder ein freundlicher User hier wohnt in der Nähe und lässt mal auf seiner Tastatur Probe tippen.
Eine neue weitere tolle Möglichkeit ist das MSTG. Link: https://www.computerbase.de/forum/t...herry-mx-module-mit-nur-einem-geraet.1418234/

Jeder Schalter ist für alles gut! Punkt.
 
ITX-Fan schrieb:
Andererseits verhindert ein Switchtester, viel Geld in eine Tastatur zu investieren, gegen deren Schalter man schnell eine Berührungsphobie oder Ohrenschmerzen entwickelt. ;)

Ich habe noch nie einen Switch-Tester benutzt, aber ich empfinde die gleichen Schalter (bezogen auf Cherry MX Blue) an verschiedenen Tastaturen als sehr unterschiedlich im Klang und der Lautstärke. Allein das Material des Gehäuses, zB Alu oder Plastik, gedämmt ja/nein, macht einen riesen Unterschied. So gesehen zweifle ich ein wenig, ob sich die Investition in so einen Switch-Tester lohnt. Am Ende hilft eben nur ein paar Tage tippen ... oder gleich ein Selbstbau mit Hotswap-PCB :)
 
Das ist auch der Grund warum ich Switch Tester nur für eine allererste Idee empfehlen kann. Allein bauartbedingt hat man da ein völlig anderes Tipgefühl, das nochmal ganz anders ist als das einer Tastatur. Bei ner Tastatur kommt dann noch die Bauweise der "Aufhängung" als emanent wichtiger Punkt für das Tipgefühl dazu: Platemounted oder PCB-mounted fühlt sich total anders an. Ne harte dicke Plate kann man sofort vom PCB unterscheiden. Ne softe plate kann sich genauso anfühlen. Top-mounted plate ist nochmal was anderes als sandwich oder bottom-mounted, der Unterschied ist aber nicht mehr ganz so deutlich "in your face". Dann gibts noch die weniger relevanten Geschichten wie Höhe der Caps, Bauform der Caps, Höhe der Tastatur, etc pp.
Ich gehöre zu den Vollirren: Ich habe auf der Arbeit Blacks an nem Terminal - für meinen Office-PC wäre das zu laut, aber das wird sich bald ändern (Custom heavy mit silent MX Grey incoming, aber rest privat testen mit ner 70er) und daheim zum Zocken MX Greens. Jeder das was er mag, alles geht nichts muss!
Und ganz wichtig: There is no such thing like endgame!
 
Es ist auch ein Unterschied wo sich der Switch auf der Plate befindet und wie eng der Cutout für den Switch ist.
Ich persönlich kann zb mit clicky switches nicht zocken. Tippen ja, gerne, aber zocken eher nicht. Da finde ich leicht taktile oder lineare am besten.

Was viele Leute übersehen.. man ändert auch den Geschmack und kommt mit der Zeit so drauf was man mag und was nicht. Ein Switch in einer Tastatur kann echt Kacke sein, in einer anderen Case/Plate Kombination ist es der Hammer. Ich habe echt einige Custom Tastaturen und alle mit anderen Switches. Die werden immer wieder für ein paar Wochen/Monate verwendet und dann gewechselt. Es ist immer ein Riesenunterschied wenn ich mal eine neue Tastatur verwende, aber nach ein paar Tagen Nutzung gewöhnt man sich dran und es passt gut.

Über die Zeit hat sich nur gezeigt das ich am besten mit taktilen, nonclicky switchen am liebsten arbeite.

Also, entweder man versucht es mit irgendeiner die einem halbwegs zusagt und schaut sich nicht weiter um und wird glücklich - oder man testet sich durch und gibt viel Geld aus :D
 
JackA$$ schrieb:
Du weißt, dass das Ironie war von Sestihaculas ;)
Ist mir völlig klar, deswegen schrieb ich ja "das falscheste Klischee"... :)

cubisticanus schrieb:
Ich habe noch nie einen Switch-Tester benutzt, aber ich empfinde die gleichen Schalter (bezogen auf Cherry MX Blue) an verschiedenen Tastaturen als sehr unterschiedlich im Klang und der Lautstärke.
Shihatsu schrieb:
Das ist auch der Grund warum ich Switch Tester nur für eine allererste Idee empfehlen kann.
Bin ganz eurer Meinung. Mir hat der Tester sehr dabei geholfen, die grobe Richtung zu finden (linear und nicht taktil in meinem Fall) und auch ein bis zwei Schalter gleich auszuschließen, z.B. MX Clear, die gefallen mir gar nicht. Den Test einer kompletten Tastatur mit dem auserwählten Schalter ersetzt der Switch Tester definitv nicht.
 
Hallo Leute,

ich suche Keycaps als Ersatz für meine Poker 3 RGB. Hat jemand Erfahrungen, wo sie bestellbar sind und kann etwas über die Güte und die Qualität sagen?

ISO-DE Layout
 
Bin aktuell etwas aus dem Thema Mechas raus, bin aber quasi "beiläufig" auf der Suche nach was etwas Flaches. Aktuell habe ich eine CoolerMaster TK Stealth mit braunen Cherrys, finde aber (nach zunehmender Arbeit am Laptop), dass ich auf meinem Laptop deutlich schneller unterwegs bin (mit Scissor Tastern).
Wie sieht denn der Markt für flache Tastaturen momentan so aus? Habe von Cherry Low Profiles gesehen, die es aber nur in den Corsairs gibt (und die laut CB wohl auch nicht ganz ohne Probleme seien). Die Kailhs in dem Sharkoon PureWriter sollen da sogar besser sein als die Cherry MX.
Alternativ gäbe es da wohl das MX Board 3.0 mit den normalen Cherry Tastern - da würde ich wohl als Vielschreiber diesmal eher zu den Blues greifen.

Aber mal so grundsätzlich - was käme denn einer Laptoptastatur am nächsten?
 
dan1el schrieb:
Nimmste Ducky: https://www.caseking.de/ducky-pbt-d...uer-backlight-de-layout-schwarz-gakc-042.html

@Samsuxx Ich kann nur für die PureWriter sprechen. Sensationell gute Mecha für ihr Geld mit hohem Laptop-Feeling-Faktor.
Dann gibts noch die Tesoro Gram XS, soll aber auch nicht so das Yellow from the Ei sein.
Wenn du auch mit US-Layout klar kommst, gibts noch ein paar Alternativen, ansonsten wären mir keine verfügbaren bekannt (außer eine von Havit, die aber die selbe wie die PureWriter ist).

Im Laufe von 2019 kommen dann die Cooler Master SK Mechas und die Ducky Blade Air auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben