• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sammelthread [Kaufberatung] für Tastaturen aller Art [1. Post beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xsefa schrieb:
2) Sharkoon PureWriter RGB TKL
--> nocht nicht ausgepackt, will ungern auspacken (verschweißt) und dann wieder zurück schicken, da mir das Design von Lioncast eigentlich besser gefällt...
--> Keine Software

Jedoch habe ich ein paar wesentliche Fragen:

a) Sind "low-Profile" Tasten zu empfehlen? Kann man damit "gut" FPS Spielen oder eher nicht zu empfehlen?

b) Wie ist die Oberfläche von der Tastatur - Metall oder Kunststoff?

c) Kann man ohne die Software "gut leben" oder ist das ziemlich kompliziert?

Ausprobieren lohnt sich bei der PureWriter.
zu...
a) Je nach Geschmack, Ich mag sie.
b) Was ist das für ne Frage, Metall Platte mit Kunststoff-Tastenkappen
c) Ohne Software finde Ich klasse, außer du willst permanent die Beleuchtung in deine Wunschfarben ändern (und brauchst mehr als 4 Auswahlmöglichkeiten)

Spellbound schrieb:
-flach eher wie eine Laptop
- relativ leise
- hohe Qualität da ich mein Geld mit Tipperei verdiene
- beleuchtet, mir ist da aber bunt vollkommen egal
-100% Formfaktor , möglichst Standard.
Kommt noch 2019 als Ducky Blade Air

Sorry sehe gerade, dass meine Frage b) sehr unglücklich ausgedrückt war. Jedoch hast du die Frage schon richtig beantwortet - danke.

Bei einem Preis von <160€ und TKL + RGB + Red Switches:

Sind da qualitativ "nur" die Ducky One 2 RGB TKL Tastaturen zu empfehlen?

Ich möchte ungern nach paar Monaten "abgenutze" Kappen haben und mich dann darüber ärgern, dass ich gerade 55€ wegwerfe und dann eine qualitative Tastatur kaufe.

Oder kann man bei der Lioncast lk200 später neue und bessere Tastenkappen kaufen?

die blade air sieht interessant aus. weiß man schon,wann die ca. kommen wird?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
xsefa schrieb:
Sind diese KeyCaps auch zu empfehlen?

Ergänzung:
Ansonsten habe ich "nur" noch diese Keycaps von TAI-HAO gefunden mit einem ISO-DE layout

Ich habe beide Sets.
Das erste kaufte ich allein schon wegen des Preises, um es mir anzusehen und in "der Sammlung" zu haben.
Für den Preis ist es absolut ok - es gab da auch weit mehr positive Bewertungen bei "Ali" ... sind vermutlich "verjährt" ;)

Mit dem Tai-Hao PBT machst du auch nichts falsch, meiner Meinung nach.
Es gibt da aber in der "Bucht" noch mehr Farbauswahl in ISO-DE.

Tai-Hao

Das ist schonmal gut zu wissen. Ich habe mir gedacht, dass ich mir 1-2 schöne PBT Keycaps sets für meine günstige Lioncast lk200 anschaffe.

Wenn ich aber eine beleuchtete mechanische Tastatur habe, sollte ich zusätzlich drauf achten, dass die Beschriftung durchsichtig ist oder würde ich Beleuchtung auch so ausreichen von den Seiten?

Ergänzung:
Wenn man sich aber neue Keycaps holt, sollte es auf jeden fall die PBT-Keycaps sein oder gibt es auch gute ABS Keycaps?

Auf dieser Seite (Max Keyboard) kann man seine Keycaps sogar komplett selber modifizieren. Jedoch ist die Auswahl bei PBT-Keycaps etwas weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann das erste Set nehmen, da es auf Beleuchtung ausgelegt ist.
Die Tai-Hao sind das nicht und zudem sehr "Fett" - was eigentlich ein Vorteil ist, aber somit kommt Licht bei denen nicht durch, wenn du SEHEN musst, welche Taste du anschlagen willst, dann ganz klar das erste Set ;)
Im Dunklen, unbeleuchtet, lesen sich die Orange-Schwarzen zb. natürlich besser.
Ergänzung ()

xsefa schrieb:
Wenn man sich aber neue Keycaps holt, sollte es auf jeden fall die PBT-Keycaps sein oder gibt es auch gute ABS Keycaps?

Ja, die gibt es, auch wenn einige hier das anders sehen.

Aber da wird es ... sagen wir mal ein bisschen "speziell" ;) ... und nicht ganz billig.

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für den Hinweis.

Eine allgemeine Frage nochmal zu Ducky One.

1) Was ist genau der Unterschied zwischen Ducky One und Ducky One 2?
Zur Zeit gibt es bei Caseking die Ducky One TKL für ca. 95€. Leider "nur" blaue Beleuchtung. Ich hatte überlegt mir die Ducky One 2 TKL in RGB mit Red Switches zu kaufen für ca. 150€. Leider sind diese nicht auf Lager und nur die in Version MX-Black.

Meine Frage eigentlich. Wenn man sich für die Ducky One 2 entscheidet, ist der Aufpreis von über 50€ gerechtfertig?

Ergänzung:
Habe mir jetzt diese PBT-Keycaps für 20,23$ = ca 18€ bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Na, ein wesentlicher Unterschied ist schon mal die Beleuchtung, die eine "nur" blau und die andere RGB. Ob dir das das Geld wert ist mußt du selber entscheiden ;) (RGB heißt ja nicht ständig Einhornregenbogen, sondern: Farbe/n einstellen, die einem gefällt)
Das Chassis der One 2 ist schwarz/weiß, das der One nur schwarz. Habe beide und finde die One 2 schon bißchen schicker. Und die One 2 RGB hat bißchen andere Beleuchtungseffekte.
Dann: zwischen Reds und Blacks ist schon ein spürbarer Unterschied, wenn du Blacks nicht kennst würde ich da nicht unbedingt blind zuschlagen.
Grüße

Vielen Dank für den Hinweis. Mir ging es hauptsächlich um die optischen Unterschiede:) Danke für die Aufklärung. Ich hatte vor längere Zeit Cherry Blacks, war ganz ok. Aber irgendwie finde ich Cherry Reds "besser" bzw. fühlt sich besser beim tippen an.

Ich werde erstmal bei meiner Lioncast lk200 bleiben und sobald die pbt keycaps da sind aufrüsten^^

Hey,

ich bin leider noch nicht fündig geworden.
Im Moment suche ich eine 60% Mecha mit MX-Red oder MX-Brown bis maximal 150€.
Beleuchtung hätte ich gerne, Farbe ist weniger wichtig.
Das Layout muss unbedingt QWERTZ sein.

Kennt jemand etwas das für mich passen könnte?

Danke im Voraus,
Rou

Was spricht gegen eine Ducky One 2 Mini RGB? Sofern du etwas warten kannst, sieht das mit ca. 120 EUR bei Caseking doch sehr günstig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rou
Die habe ich auch gefunden, ja. Wollte eigentlich nicht warten aber bei dem Preis wirds wohl darauf hinaus laufen. Wobei ich auch überlegt habe mir eine von "wasdkeyboards" zu kaufen. Hat zwar keine Beleuchtung, ist dafür aber customizable.

Ja schon, aber achte auch auf die Versandkosten, Einfuhrumsatzsteuer etc....
Sich etwas aus den USA liefern zu lassen ist derzeit wirklich sehr teuer.

Das ist echt mega günstig. Aber leider nur mit linearen Switches, also nichts für mich.

Gibt's überhaupt Clicky Switches von Omron? Das wäre echt die Krönung für mich.

Wow das ist echt günstig, leider nicht TKL :/ und meine letzte mechanische Tastatur hatte Romer-G (Logitech G910) war ganz ok, aber irgendwie "feier" ich die brown und red switches.

Ich habe mir gestern die Tecware Phantom (outemu brown) bestellt. Bin mal gespannt wie die ist.

Hallo,

da ich nun doch langsam Problem mit meiner Logitech Illuminated bekomme, möchte ich mir eine Mechanische Tastatur zulegen.

Welcher Schalter?
Ausprobiert habe ich die MX Red - gefielen mir, könnten aber eventuell zu leichtgängig sein. Ebenso ausprobiert habe ich die MX Blue, auch mit diesen kann ich gut tippen, aber diese sind mir definitiv zu laut.
Resultierend daraus würde ich primär die MX Brown als meine Swtiche ansehen, da ich dort einen Druckpunkt fühle.
Ich hätte schon gerne Leise Switche, aber man kann diese ja auch dämpfen.
Da ich bisher nur Cherry Switche testen konnte sind die hier auch nur aufgeführt, ich bin da aber frei, es dürfen auch switche von anderen Hersteller sein.

Welcher Formfaktor?
Ich hatte noch nie eine TKL, aber das soll kein Maßstab sein. Ich würde aber primär ein Standardlayout anstreben, also 100%.

Welches Layout?
Definitiv DE

Sonderausstattung?
- HBA bei hohen Tasten (kann man ja aber zur Not auch separat besorgen kaufen)
- Anti-Ghosting-Keys
- N-Key-Rollover-Unterstützung
- Niedrigprofil wäre nice, aber kein muss

Beleuchtung?
Definitiv, muss aber nicht RGB sein.

Budget?
0 - 100€

Ich hatte mir auch schon ein paar ausgesucht, bin aber ein wenig unschlüssig, ich hoffe also das ihr mir da ein wenig Entscheidungshilfe leisten könnt. Solltet ihr also andere vorschlagen also die hier genannten, immer her damit ;)

Rote Schalter:
https://smile.amazon.de/dp/B07HNN8Z...olid=1Q7Q8AO8M28WJ&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
https://smile.amazon.de/dp/B075JN49...olid=1Q7Q8AO8M28WJ&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Ich hätte mir schonmal fast die FNatic Gear Rush mit Silent Schalter gekauft, allerdings soll die Verarbeitung nicht so dolle sein, auch macht mich die Soft Beschichtung stutzig. (Bisher sind alle Beschichtungen mit der Zeit abgegangen.)

Braune Schalter:
https://smile.amazon.de/dp/B076WZHM...colid=1Q7Q8AO8M28WJ&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1

Die Logitech G413 soll ja nicht schlecht sein, aber ich kenne die Romer G Schalter gar nicht.
https://smile.amazon.de/dp/B06XPXRN4K/?coliid=IFZKV7TN3RS3P&colid=1Q7Q8AO8M28WJ&psc=0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben