Kaufberatung Gaming PC 144hz WQHD gsync ~ 1800€

alexander96

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
127
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce OC 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (GV-N1080WF3OC-8GD)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 Dell S2716DG, 27" (210-AGUI)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Sharkoon S25-V
1 Enermax Revolution X't II 550W ATX 2.4 (ERX550AWT)


Ist jetzt alles stimmig Sinnvoll und kompatibel?

Wollte die Teile morgen bestellen würde mich über eine Abesegnung oder Interventionen freuen.

LG Alex

*****************************************************************************
Hallo Leute ich wollte mir einen neuen Computer kaufen der Hauptsächlich zum Gaming benutzt werden soll. Videos sollte man damit auch bearbeiten können aber das Hauptaufgaben-Gebiet liegt beim zocken.

Gespielt werden sollen aktuelle sowie zukünftige Titel z.b Fortnite, Far Cry, Pubg das neue Metro Exodus etc.
Unsicher bin ich mir bei der Frage des Bildschirms ich kann mich nicht zwischen 4k 60Hz, WQHD 144hz und Gsync, und WQHD 60hz entscheiden.

Vom Gefühl her würde ich einen WQHD 144hz Monitor mit Free / Gsync bevorzugen bin mir aber nicht ganz so sicher ob das mit dem Budget hinkommt.

Das Budget würde ich jetzt bei 1400€ ansetzen wobei auch ein Bildschirm enthalten sein muss.
Alte Hardware ist nicht mehr vorhanden ein Betriebssystem wird nicht benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal recherchieren was WQHD Monitore samt G-SYNC/FreeSync und 144Hz so auf dem Markt kosten. Das günstigste Modell wäre da von Dell, kostet mit G-SYNC aber bereits knapp über 540€. Wären also noch rund 860€ für den restlichen PC vorhanden. Was das kommende Metro Exodus an Hardware-Anforderungen stellt, weiß noch niemand.
 
Ich würde folgendes raten (falls noch nicht geschehen) : Verschiedene Monitore mal live anschauen und probieren ob und wie stark der Unterschied gefühlt zwischen den Hz Zahlen ist.
Adaptive Sync ist günstiger, aber die Auswahl an Grafikkarten ist eher bescheiden bei den höheren Auflösungen. Habe selbst eine Vega 64 und das ist für WQHD völlig ok, wobei die keine 144Hz vernünftig befeuern kann. Wenn man keine Geduld hat und nicht auf Troubleshooting steht ist die Karte meiner Meinung nach auch nichts. Wenn mal alles läuft dann ist gut. Neue Treiber oder andere Software können einem aber auch schnell wieder einen Strich durch die Rechnung machen.
 
Monitor G-Sync würde ich nicht machen in der Preisklasse. Vermutlich läufts auf eine ca. 300 € Karte raus und G-Sync kostet mal eben 100 € mehr.

Ich würde einfach einen Monitor kaufen der von den anderen Werten her passt, wenn der dann zufällig FreeSync hat, fein, aber das legt dich ja nicht drauf fest eine AMD Karte zu verwenden.

Bei den 144Hz anspruch wirds vermutlich auf die Zusammenstellung von Bard raus laufen, welche die RX 580 auch bedienen kann aber dann halt bei reduzierten Details.

Solltest du dir überlegen das Budget zu erhöhen, um eine stärkere GPU zu kriegen, würde ich aber keine AMD Karte mehr nehmen (unteranderem aus den Gründen die salo schrieb)

Letztlich wirds vermutlich drauf raus laufen, dass du FHD spielst auf deinem WQHD Monitor. Oder die Details drastisch reduzierst, da du sonst nichtmal annährend an die 144 FPS kommen wirst (ausser evtl. in Fortnite, das ist recht anspruchslos)

Die Frage die sich halt stellt, was erwartest du dir von dem Monitor ? Ich verwende z.B. einen 39,5'' 4K 60 Hz Monitor von iiyama und bin damit sehr zu frieden, aber ich spiele halt auch keine Shooter und daher fällt der Unterschied, zu einem 144Hz Monitor, nicht so dramatisch ins Gewicht. Zum arbeiten und Videos schauen hingegen ist der knapp 40'' Monitor ein Traum! Vermutlich macht es am meisten Sinn wenn du dir erst einen Monitor aussuchst und dann den Rechner baust? Einen Monitor hat man schonmal ein paar Jährchen ein Rechner wandelt sich in 4-6 Jahren teilweise ein bis zweimal (und seis nur die GPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ein 144hz wqhd Monitor 700€ kostet hatte ich so nicht im Kopf hatte da mit so 300€ gerechnet.
700€ für nen Monitor ausgeben und dann eine Vega reinhauen möchte ich auch nicht.

Was wäre wenn ich einfach nen normalen 4k Monitor hole und in Richtung 1080 gehen würde?
 
Die 144Hz Monitore kosten ca. 400 € (FreeSync) oder 500 € (G-Sync) im niedrigsten. Das mit den 4K Monitor hängt halt stark davon ab welche Größe (unter 27'' macht da fast keinen Sinn mehr) aber die fangen ca. bei 250-300 € an. Eine 1080 wäre da immer noch nicht im Budget.
 
Servus,

vergess die Sache mit dem Monitor, ein ordentlicher für 150€ reicht bei dem Budget, upgraden kannst Du dann immer noch mit relativ wenig Verlust sobald Du die 500€ angespart hast. Dann bleibt 1250€ für den PC und da ist eine GTX 1080 (550€) drin, bleiben 700€ für die "Basis". Könnte sogar noch reichen für einen i7-8700K, ansonsten eben der Ryzen-2600X für ~100€ weniger. Davon hast Du mehr als von einem 500€-Monitor, den Du mit der 800€-Hardware nicht befeuern kannst :)

Beste Grüße

Edit: i7 ist doch eher knapp, mit Ryzen bist Du bei ca. 1220€: Geizhals , evlt. noch einen leisen Kühler (+40€) oder schnelleren RAM (+70€) upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Dich besser noch mal etwas in die "Monitor-Thematik" reinlesen , und Dir mal vor Ort die unterschiedlichen "Produktdetails" von Monitoren selbst anschauen bevor Du Dir einen Monitor online bestellst .
Ansich würde ich mich den Vorschlägen von @Bard anschliessen , jedoch würde ich persönlich den genannten Monitor nicht wählen , hauptsächlich weil er ein TN Panel besitzt (Blickwinkel 170°/​160°) ; der "geringen" Farbtiefe (6bit + FRC 16.7 Mio. Farben) ; und des Preises...was nicht heißt das er schlecht ist , sondern nur nicht in meine Auswahl käme .

@DayMoe's Erläuterungen bzw. Infos bezgl. der Monitore kann ich auch nur zustimmen , ich würde deshalb auf 144 Hz verzichten , da eine dafür "besser passende" Grafikkarte schon um einiges teurer ist.
Meine Vorschläge :
Falls Du bei den 144 Hz bleiben willst :

https://geizhals.de/samsung-c24fg70-lc24fg70fquxen-a1502763.html?show_description=1

Bei 24 Zoll finde ich FHD passend , ab 27 bis max. 32 Zoll würde ich auch zu WQHD greifen :

https://geizhals.de/?fs=AOC+Q3279VWF,+31.5"+
 
Gut da mit dem Budget nicht das möglich ist was ich mir wünsche erhöhe ich das Budget auf 1800€ jetzt müsste es doch wenn auch knapp möglich sein 144hz wqhd mit gysnc und einem Computer der das ganze befeuern kann oder, wie sehen eure Empfehlungen jetzt aus?
 
Ja.

Willst du die CPU übertakten? Falls ja, würde ich einen anderen Kühler nehmen. Für 40€ rum findest du da was Angemessenes.
 
Ja das passt, würde nochmals sichergehen das deine Grafikkarte und der Cpu Lüfter in das Gehäuse passen, und dann so einen äusserst guten Pc Kaufen.
 
Netzteiltest fürs Enermax 550W:
https://www.computerbase.de/2016-11/enermax-revolution-xt-ii-lc-power-lc6560gp4-test/
Netzteiltest fürs Straight Power 11 550W:
https://www.computerbase.de/2018-03/antec-be-quiet-cougar-oberklassenetzteile-test/

Für 13 Euro mehr würde ich mir doch eher den vollmodularen und leiseren Testsieger holen:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html

Hier der Testsieger unter den SATA-SSDs, kostet 3 Euro mehr als die MX500:
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-76e500b-eu-a1756904.html

Leistungsfähigerer Ben Nevis Advanced, ebenfalls 3 Euro mehr:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html
Es sei allerdings gesagt, dass auch der evtl. Probleme kriegt, wenn du stark übertaktest. Ich würde generell über ein anderes Modell nachdenken.

Sharkoon-S25W, kostet 6 Euro mehr als das Sharkoon-S25V:
https://geizhals.de/sharkoon-s25-w-a1514715.html
Der große Vorteil ist der zusätzliche Frontflüfter. Den brauchst du zwecks Überdruck, damit mehr Luft reinkommt als rausgeblasen wird, um den Staub mitzuziehen. Bin mir nur grad nicht sicher, ob du ein Freund von Sichtfenstern bist. Ansonsten könnte man in dieser Preisgegend sicher noch was anderes vorschlagen.
 
Zurück
Oben