[Kaufberatung] "Gaming" PC für Neffen: Budget 500€

ChriZze

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.035
Hallo Zusammen,

Als Weihnachts & Geburtstagsgeschenk für meinen Neffen soll es ein "Gaming" Pc werden.

Der Einfachheit halber, der ausgefüllte Leitfaden:

2. Preisspanne?
-500€+ ein bisschen Spielraum

3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Spiele:
Minecraft, GTA V, Call of Duty

Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
FHD: Qualität wird wohl durch das Budget limitiert ;-)

Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Minecraft, GTA V, Call of Duty

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
Windows Lizenz

4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
-Ja, alles. Monitor, Tastatur, Maus, Kopfhörer + Mikro

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Keine Ahnung, so lange wie möglich.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Wird selbst erledigt.


Ich hab mich zunächst an den Idealen Gaming PC für 500€ / 700€ gehalten.

CPU: Intel Pentium Gold G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600) ~74€
Mainboard: ASRock H110M-DVS R3.0 (90-MXB4A0-A0UAYZ) ~46€
RAM: 1x Modul 8GB DDR4 2400MHz ~75 -80€
GPU: KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK) ~155€
Netzteil: Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061) ~44€
Gehäuse: BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP) ~32€
HDD: Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010) ~43€

SSD: SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G27) ~54€

Tastatur: Microsoft Wired Keyboard 600 schwarz, USB, DE (ANB-00008) ~11€
CHERRY KC1000 corded Keyboard USB ultraflat black 10€, grade mitbestellt.
Maus: A4Tech Bloody V7M, USB (A4TMYS43940) ~20€
Asus UX300 Optische Maus (5 Tasten, USB) schwarz 13€, grade mitbestellt.

Kophörer: Superlux HD681 schwarz ~20€
Mikro: Zalman ZM-MIC1 ~4€

Monitor: Acer V6 V226HQLBbd, 21.5" (UM.WV6EE.B04) ~90€

Gesamt: ~~667€ +-


Gerne Anmerkungen, Alternativen, Feedback, Kommentare...

Wo kann man erheblich Geld sparen? Ist irgendwas totaler quatsch?
Was ist mit dem Monitor? Ist sicherlich bei dem Budget sehr schwer da was ordentliches zu finden.
Auf die SSD würde ich nur extrem ungerne verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls möglich greif besser zu einer AM4 Plattform mit einem R3 1200. Bei der Grafikkarte kann man ja auch eine gebrauchte 280X holen für 100€. Vorteil man kann später einen Zen II 6 oder 8 Kerner drauf schnallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du ich war gestern bei uns im Aldi .Hatten scheinbar Rückläufer vom Pc mit Ryzen 1600 ,runtergesetzt von 599 Euro auf 399 Euro .Vieĺeicht hat ist in deiner Nähe auch so was . Würde lieber ein Am 4 System mit eben 4 gb Ram u d eben später Cpu nachrüsten oder eben i3 denke 8100 und onboard Grafik nehmen . Dann kann man später nachrüsten.500 ist halt schon wenig . Wenn du vernünftig willst Amd 1600 200 Euro und Nvidia 1060 ca 300 Euro ,ähnlich Rx 580 300 Euro und 16 gb Ram knapp 200 Euro. Du siehst was gute Gaming Hardware kostet.
 
Bezüglich des Monitors, schau mal bei ebay kleinanzeigen etc., habe dort gestern einen zweiten Monitor für 20€ ergattert, (Acer, 21,5 Zoll Full HD), erhebliches Einsparpotential.
Dem Vorschlag von Vitali stimme ich zu, würde auch auf AM4 setzen mit nem "kleinen" 4 Kerner.
 
Die Cpu und integrierte Grafik nehmen . Würde auch lieber Ssd mit 250 gb aufwaerts nehmen . Eine Hdd kann auch später angehängt werden . Sieh die Cpu und sicher mehr Speed wie deine . https://www.computerbase.de/preisve...0-bx80684i38100-a1699931.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Die Cpu und integrierte Grafik nehmen . Würde auch lieber Ssd mit 250 gb aufwaerts. Gestern war Saturn Monitor runter von 120 Euro auf 99 Euro . Musst halt mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir so die Benchmarks ansehe, bin ich mir nicht sicher, ob es sich im Moment lohnt einen R3 1200 zu nehmen anstelle des G4600

Hier: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/CPU-Test-Benchmark-AMD-Intel-675663/
Schneidet der G4560 insbesondere in Spielen deutlich besser ab als alle anderen Kandidaten.
Und er ist von allen konstellationen die günstigste Variante.

Dass man mit der Konfig ein CoD nicht @Max Settings spielen wird ist mir klar. Und auch was ein richtiges gaming rig ist, ist mir bewusst.
Aber hier gibt es nunmal ein Budget und das ist in der o.g. Konstellation bereits um fast 200€ überschritten.

Gibt es irgendwo tests bezüglich der aktuellen iGPUs? Ich habe da auf die schnelle nix gefunden, nur für die Haswell Architektur. Und die ist ja auch bereits etwas älter.
 
Die integrirerte Grafik des i3 wird wohl kaum für die genannten Spiele reichen das ist Quatsch.

Bei derart knappem Budgte für ein komplettes System mit Peripherie würde ich die SSD gegebenfalls sogar komplett weg lassen.

Alternativ-Idee zur CPU-Basis:
Für ein Ryzen System ist das Budget zu knapp. Selbst ein Ryzen 3 1200 passt da nicht wirklich rein du bist ja schon mit dem günstigen Pentium 170€ über dem Budget.
Es besteht aber die Möglichkeit ein AM4 Board zu kaufen und vorerst einen Athlon X4 950 drauf zu setzten. Der ist zwar etwas langsamer als der Pentium lässt aber die Möglichkeit offen in ein paar Jahren eine bis dahin günstige gebrauchte Ryzen CPU nachzurüsten.
https://geizhals.de/asrock-ab350m-pro4-90-mxb520-a0uayz-a1582198.html?hloc=at&hloc=de
+
https://geizhals.de/amd-athlon-x4-950-ad950xagabbox-a1664165.html?hloc=at&hloc=de
 
Das die i tegrierte Grafik nicht top ist ist klar . Es geht hier dein Budget sinnvoll auszugeben . Eine Grafikkarte kannst immer noch kaufen falls Geld übrig ist .Würde deswegen auch gleich 16 gb Ram nehemen .Ja und wie gesagt bei dem knappen Budget auf Ssd verzichten . 120 gb macht eh keinen Sinn.Nur Win installieren u d für Spiele zu wenig.
 
Die Idee von Vitali mit dem Ryzen 3 wurde in diversen anderen Threads schon ausgiebig diskutiert und basiert darauf, dass man eine zukunftssichere Plattform bekommt.

Der Pentium bietet Stand heute für etwas weniger Geld etwas mehr Leistung, aber die Plattform ist leider am Ende. Man kann später nurnoch mit Prozessoren aufrüsten, die bereits heute keiner mehr kaufen würde, der sich in der Materie auskennt.

In den selben Diskussionen wurde der Gedanke dann so weitergesponnen wie von Xes beschrieben: Wenn es erstmal NUR um die Plattform geht, kann man sogar noch eine Prozessorklasse runterschalten.

Das würde ich bei Dir jedoch nicht empfehlen, da Dein Neffe ja wohl erstmal eine Weile einen tauglichen Rechner haben will und keinen Platzhalter bei der CPU.

Vitali +1
 
Wie das bei den anders genannten Spielen ist, weiß ich nicht, aber Minecraft lässt sich Vanilla zumindest recht gut auf der internen GPU spielen. Bei GTA wird das natürlich nicht so sein. Ich würde aber auch dazu raten, erstmal in eine gute Basis zu investieren, die man dann sinnvoll aufrüsten kann. Wenn aus einem aktuellen System nichts übernommen werden kann, hatte er ja vermutlich (?) bisher kein sehr potentes System und kann sich vielleicht erstmal mit einer abgespeckten Version anfreunden mit dem Wissen, dass nach und nach Teile dazukommen (von Verwandten, zu Festen etc)?
 
Spiele brauchen Grafikleistung. Ganz einfach. Ich würde keinem einen Gaming PC hinstellen, der keine Grafikkarte hat! Derzeit gibt es auch keine APU, der ich das zutrauen würde. Wir reden hier nicht von Browserspielen, sondern von GTA und CoD.

Wenn der Knabe damit spielt, bringt ihm eine Grafikkarte mehr als eine SSD. Ich rate ganz dringend davon ab, es erstmal mit der integrierten Grafik zu versuchen. Das wird ein trauriges Weihnachten und dann muss man trotzdem eine Grafikkarte nachkaufen und läuft direkt über das Budget.

Man kann sehr gut ohne SSD leben, wenn man die Zeit hat zu warten bis alles in den Speicher geladen ist, aber keine Grafikkarte einbauen ist ein Nogo.
 
SSD weglassen, zu teuer.
Grafikkarte gebraucht kaufen.
Auf AM4 Plattoform setzen.
Bildschirm ggf. gebraucht kaufen.

Anders sehe ich das schwierig mit dem Budget.
 
Die Idee mit dem gebrauchten Monitor habe ich mal aufgegriffen.
Vielleicht findet sich im Umkreis was gutes gebrauchtes in kürze.

@Xes: Preislich scheint das identisch zu dem Intel Setup zu sein.
Ist denn bei dem Sockel 1151 nicht auch die Möglichkeit gegeben später auf z.B. einen i5 7400, oder was auch immer, aufzustocken?
-> Dann hätte er kurzfristig mehr leistung und langfristig trotzdem die möglichkeit auf eine potentere Hardware mit wenig Aufwand aufzurüsten.
Im Vergleich ist die 7. Intel Gen natürlich schwächer als die Ryzen CPUs, so viel hab ich mitbekommen ;)
Man muss aber auch dagegen halten, dass die Intels auch nicht schlecht sind. Sie stehen nur im vergleich schlechter da.
Achtung Spekulation:hammer_alt:: Vielleicht ist zu dem Zeitpunkt des aufrüstens auch die Nachfrage an Ryzen CPUs höher und vergleichbare Intels daher günstiger zu bekommen.
Jedoch hab ich meine Glaskugel grade nicht zur Hand :lol:

Fasse ich mal eben zusammen:
Monitor gebraucht: ca. 50€ (wenns gut läuft)
SSD weg: -55€
Gesamt: ca. 580-585€

Bei der GPU schaue ich auch noch mal nach gebrauchter HW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da nicht viel Sparpotential bei neuen Teilen. Selbst der Tausch der SSD durch eine HDD scheint mir bei einer Preisregion <50€ wenig effektiv.

Tatsächlich hast du das meiste Sparpotential wohl bei der Grafikkarte, wenn du diese gebraucht kaufst.
Die anderen Komponenten sind per se nicht so hochpreisig, da müsste man gleich an allen gleichzeitig sparen, um nochmal auf irgendwie 100€ Ersparnis zu kommen.

Ich wäre an dieser Stelle tatsächlich eher dafür, beim Pentium zu bleiben. Er hat JETZT einfach die meiste Leistung für's kleine Geld. Und später kann man auch einen i7 auf's Board packen. Der wäre dann zwar nicht mehr topaktuell, aber eben dadurch auch günstiger. Zumal diese Prozessorserie weit verbreitet war, weil vor Ryzen (also ohne echte AMD Alternative), da wird man auch noch in den nächsten Jahren Exemplare bekommen.

Und wenn man bedenkt, dass sich CPU technisch durch die Bank weg seit Sandybridge nicht unendlich viel getan hat, würde ich mutmaßen, dass dein Neffe trotz des aktuellen Ryzen hypes noch Jahre Freude mit seinem System hat.
 
Im großen und Ganzen ist die Zusammenstellung ja gut. Das mit dem Ryzen 3 ist halt mit Blick in die Zukunft die bessere Wahl, spart dir aber nichts.

Das einzige, was du wirklich weglassen könntest ist die SSD, aber die willst Du haben. Dann kommst Du leider nicht drumherum das Budget für sie zu strecken.

Mit einer Gebrauchten Grafikkarte sparst Du vielleicht 50€ handelst Dir aber Risiken und im Zweifel viel Frust ein. Und mehr Leistung als mit der sehr guten GTX 1050 Ti wirst du So auch nicht wirklich kriegen. Die oben genannte R9 280x ist ja in der gleichen Leistungsklasse... halt mit 3x so hohem Stromverbrauch + Hitze und Lärmentwicklung...

Ich denke du wirst mit dem Budget aus deiner Zusammenstellung leben müssen.

Als EINZIGEN sparweg würde ich noch sehen, einen Generalüberholten Office-PC zu kaufen und dann die GTX 1050 Ti reinzustecken. Solche PCs gibt es mit Sandy- und Ivy-Bridge i5 CPUs und 8GB RAM für 160 - 180€. Da zu dann die SSD und die Graka und die Kiste läuft auch. Ist halt dann ein Wegwerfprodukt, da man da nix mehr Aufrüsten kann. Ist in der Leistung aber vergleichbar mit Deiner zusammenstellung und 100 - 120€ billiger.

Sowas haben wir hier mal diskutiert: Da hat einer dann erfolgreich einen 300€ Gaming PC (ohne SSD) gebaut.
https://www.computerbase.de/forum/t...steiger-pc-fuer-kinder-machbar.1727004/page-3

Hier war dazu der PC mit dem i5 (noch verfügbar):
https://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Esp...005.m2219&clk_rvr_id=1392371543560&rmvSB=true

Und hier die passende, kurze Low-Profile GTX 1050 Ti:
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1050-ti-low-profile-zt-p10510e-10l-a1589782.html?hloc=de

Für die SSD brauchst Du dann allerdings noch einen 3,5 auf 2,5 Zoll Adapter für 2,50€ oder so.
--> Der Rechner hat ja auch einen externen 3,5 Zoll-Slot: Es gibt Kartenleser, oder USB 3,0 Frontpanels die auch eine SSD aufnehmen... sowas ginge da natürlich auch prima. Das habe ich in einem Rechner für meine Schwester mal so gelöst.

Habs mal zusammengerechnet und du würdest so gegenüber deiner Zusammenstellung 130€ sparen. Bei gleicher Leistung. Dafür halt Single-Use sozusagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen vielen Dank für die Anregungen und Beispiele.

Ich nehme das erstmal so mit zu seiner Mutter. Immerhin ist sie diejenige, die den Geldbeutel öffnet dafür.

Mal schauen wie es weitergeht.
Bezüglicher der R9 280X: was ich so bei Ebay und co gefunden habe liegt so zwischen 100-120€. Für 30€ -50€ unterschied will ich glaube ich aber nicht das Risiko eingehen und eine GPU ohne Garantie einbauen.
 
Auf Ebay gehen aktuell Xenon E3-1231v3 (4 cores / 8 Threads) mit Board und 16 Gb Ram für um die 220 € weg, das wäre noch eine stärkere Alternative wo man für die nächsten jahre seine Ruhe hat.

Grafikkartentechnisch ist bei 150 € natürlich nicht mehr viel Luft, eine gebrauchte GTX 960 (4gb) um die 100 € wäre noch eine Möglichkeit.

die SSD erstmal weglassen und dann zum Geburtstag oder so die 130 € für ne 500 gb ssd in die hand nehmen... alles darunter lohnt sich kaum...

MfG
 
ChriZze schrieb:
@Xes: Preislich scheint das identisch zu dem Intel Setup zu sein.
Ist denn bei dem Sockel 1151 nicht auch die Möglichkeit gegeben später auf z.B. einen i5 7400, oder was auch immer, aufzustocken?
Ja das ist natürlich auch möglich. Meiner Erwartung nach werden aber in 2/3 Jahren (wenn dann das Upgrade anstehen würde) CPU`s mit mehr als 4 Kernen für (bis dahin aktuelle) Spiele besser geeignet sein. Für den AM4 Sockel sollen zudem nochmals neue CPU`s kommen, bei Intels 1151 ist aktuell mit dem i7-7700K noch obenhin Schluss.
Aktuell finde ich es aber auch selbst eine schwere Entscheidung zwischen einem besser upgradebarem Athlon X4 950 und dem schnelleren Pentium G4600.
Vermutlich ist der Pentium sogar die bessere Lösung da beide CPU`s auch für heutige Verhältnisse nicht besonders flott sind und der Pentium über die Nutzungszeit die besseren Ergebnisse liefern wird.

valin1984 schrieb:
Ich rate ganz dringend davon ab, es erstmal mit der integrierten Grafik zu versuchen. Das wird ein trauriges Weihnachten und dann muss man trotzdem eine Grafikkarte nachkaufen und läuft direkt über das Budget.
Dem stimme ich absolut zu. Der Junge will mit der Kiste bestimmte Spiele zocken. Wenn der PC diese Spiele nicht von Beginn an zum laufen bekommt sind alle Argumente a la: "Ja den kannst du später besser upgraden" unnütz.
Eine taugliche Grafikkarte sollte daher unbedingt von Anfang an in den Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Meiner Erwartung nach werden aber in 2/3 Jahren (wenn dann das Upgrade anstehen würde) CPU`s mit mehr als 4 Kernen für (bis dahin aktuelle) Spiele besser geeignet sein.

Besser geeignet heißt aber nicht automatisch umgekehrt, dass es unmöglich wird, ohne entsprechende Kernanzahl adäquat zu spielen.

Man muss ja als Spielehersteller davon ausgehen, dass die große Masse an Spielern mit Mittelklasserechnern unterwegs ist. Und dort reißt auch Ryzen jetzt nicht mit aller Gewalt alte Grenzen ein. Alles unterhalb des 1600er erfindet dort das Rad auch nicht neu.

Und ein i7 7700 hat zudem immerhin dank HT 8 virtuelle Kerne, wenn es jetzt darauf ankäme, das 4 Kerne mal nicht reichen, könnte der sich zumindest begrenzt so retten. Und die Single Core Performance ist bei Intel i.d.R. höher.
 
Das stimmt soweit auch.
Mein Gedanke geht mehr in die Richtung, dass ein Ryzen 5 1600(X) in Sachen durchschnittlicher Spieleleistung mit einem i7-7700(K) gleichziehen könnte.
Bei Gebrauchtteilen sinken "Mittelklasse"-Komponenten meist deutlich mehr im Preis als die Speerspitze.
Daher könnte der Ryzen 5 1600(X) (oder ein Nachfolger auf AM4 Basis) in zwei Jahren für sehr wenig Geld auf dem Gebrauchtmark gehandelt werden, während der i7-7700(K) vermutlich deutlich weniger im Preis fällt.
Gerade als Schüler/Student schüttelt man die eventuellen >50€ Preisunterschied ja nicht ebenso aus dem Ärmel. ;)
 
Zurück
Oben