Kaufberatung "Gaming-PC" + Monitor

mardeh

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
97
1. Was ist der Verwendungszweck?
80% Zocken, 20% Email, Internet, Word, Youtube

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
FullHD, 144FPS in hoher Qualität
Spiele: Tera, Diablo3, 7Days2Die, Dead by Daylight, Subnautica

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine Übertaktung der Hardware geplant

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor mit 24Zoll, FullHD, 144HZ und Freesync. Ich bin mir noch unschlüssig welcher Monitor es werden soll.. finde den AOC interessant.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nichts mehr vorhanden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€ +/- 100€ incl. Monitor + Eingabegeräte

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
~ 5 Jahre ohne Aufrüsten, danach evtl CPU/GPU Upgrade

5. Wann soll gekauft werden?
Zum Wochenende

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den PC selbst zusammen

Zum Wochenende hin möchte ich mir einen neuen PC zulegen, habe aber noch ein paar Fragen dazu.
Ich habe mich an dem 750€ Gaming-PC Leitfaden - mit ein paar Änderungen - orientiert.
Die beiden SSD sind für meinen Zweck ausreichend, größere Daten werden extern gesichert.
Über Eingabegeräte lässt sich bekanntlich streiten. ;)

  1. lohnt sich der Aufpreis zum MSI B450 Tomahawk und für schnelleren Ram wie zb. G.Skill RipJaws V 16GB, DDR4-3200?
  2. Sind für die beiden SSD's eine andere Marke bessere Wahl bspw. Samsung?
  3. Welchen Monitor nehmen, sind TN Displays wirklich so "schlecht"? Habe für Monitor max 300€ eingerechnet.

Anbei noch meine Geizhals Zusammenstellung

Bin über Änderungen/Verbesserungen dankbar.
 
Zu Punkt 4 kann ich schon mal sagen
Wenn du 5 Jahre lang Spiele in hoher Qualität spielen willst, dann musst du jetzt das non plus Ultra kaufen, was deutlich dein Budget sprengen würde.

Wenn du dir jetzt die von dir ausgesuchte Grafikkarte kaufst, wirst du bis in 2-3 Jahren aufrüsten müssen, um Spiele wieder in hoher Qualität spielen zu können.

SSDs
Mit Insgesamt 600GB Speicher würde ich persönlich sehr schnell an meine Grenzen kommen, zumal man
SSDs nicht vollpacken soll. Daher würde ich dir auf jeden Fall zu einer 1TB Festplatte raten anstatt 500GB.
 
was willst du mit der winzigen BX500? das B450 Pro4 reicht, der aufpreis für 3200er-RAM mit den gleichen timings lohnt sich nicht. CPU-kühler eher nen Ben Nevis Advanced oder Scythe Kotetsu Mark II. bei drei SATA-laufwerken brauchst du noch ein SATA-kabel.

ne 590 finde ich für FHD mit 144fps nicht sonderlich üppig. außerdem viel zu teuer, ne kaum langsamere 580 kriegt man schon für unter 200€. wenn dir die lautstärke egal ist wäre die MSI Vega 56 Air Boost für 259€ im Mindstar ne überlegung wert. aber da muss dir die lautstärke wirklich komplett egal sein.
 
Bei meinem AM4 Mainboard von MSI habe ich mit dem Ben Nevis (Advanced) schlechte Erfahrungen gemacht. Ging nur mit Biegen und Brechen aufs Board. Such dir lieber einen anderen Kühler aus.

Kann natürlich auch sein, dass es mit dem ASRock Mainboard keine Probleme gibt. Würde zur Sicherheit aber trotzdem auf den Scythe Kotetsu Mark II gehen.

Edit: Gehäuse ist im Vergleich zu dem hier eher klapprig:
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html
Für 12 Euro mehr ist das DS3 ein wesentlich wertigeres Case.
 
den Sinn der 250+500GB MX500 sehe ich irgendwie nicht, für ~10€ mehr gibt es eine MX500 in 1TB.
Statt der RX590 entweder abrüsten auf eine sapphire RX580 oder Aufrüsten auf eine Vega56 im Abverkauf (eine gute Custom, nicht die Referenz mit Radiallüfter AKA Flugzeugturbine)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und ph0be
Gut..ich muss sagen - ich tendiere auch immer zu einer hardwareseitig separierten Systemplatte =)
 
Fuchiii schrieb:
Gut..ich muss sagen - ich tendiere auch immer zu einer hardwareseitig separierten Systemplatte =)

Hat das einen Grund?
Ergänzung ()

2600x würde ich keinesfalls kaufen, ein kaum langsamerer 2600 kostet 50€ weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
SDD, Kühler, Gehäuse sowie Grafikkarten sind geändert. Bleibt nur noch die Frage zwecks Monitor?
 
Ich kann jederzeit das System platt machen ohne meine Daten sichern zu müssen / Geht auch mit 2 Partitionen I know.

Systemplatte und Datenplatte sind separiert voneinander jederzeit austauschbar.

Ich kann also einfach ein größeres Datengrab einbauen ohne das System neu zu installieren, und eine andere/größere Systemplatte Ohne die Daten zu sichern.

Allerdings Habe ich auch viele Fotografien u.ä. samt Sicherungsplatte.

Und wenn ne Platte abraucht...hab ich noch wenigstens eine :D
 
mardeh schrieb:
SDD, Kühler, Gehäuse sowie Grafikkarten sind geändert. Bleibt nur noch die Frage zwecks Monitor?

Ein gutes TN-Panel muss nicht schlimm aussehen. Was hast du bisher für einen Monitor im Einsatz?
Und gibt es andere Anforderungen wie Ergonomie?
 
Ich hatte mal einen Dell U2414H mit IPS Panel in Verwendung, eine Höhenverstellung wäre wünschenswert.
 
mardeh schrieb:
Ich hatte mal einen Dell U2414H mit IPS Panel in Verwendung, eine Höhenverstellung wäre wünschenswert.

Wenn du jetzt schon einen gescheiten IPS-Monitor hast, würde ich mir überlegen bei IPS zu bleiben. Sowas guckt man sicher aber auch am besten mal bei einem Fachmarkt vor Ort an.
Ergänzung ()

Andererseits sind IPS 144Hz FreeSync Monitore auch sündhaft teuer, den doppelte Preis würde ich für IPS dann auch wieder nicht bezahlen.
 
Den Dell Monitor gibts nicht mehr, daher brauche ich einen neuen. Da ich schon weit über meinen Budget bin, möchte ich nicht mehr als 300€ für Monitor ausgeben.
 
Zurück
Oben