Kaufberatung Gaming PC

Etydus

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich League of legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? So gut es geht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …ultra/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich wollte schon über 100 kommen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
RGB und sollte nicht zu laut sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vorerst einen. Später 2.
Genaues Modell hab ich noch nicht, bin für Empfehlungen offen. Maximal 24 Zoll und 144hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€ ist die Grenze für den PC. Wenn klare Verbesserungen im Bereich von 100€ machbar sind eventuell auch 1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort. Kann aber auch noch 1-2 Wochen dauern

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen. Dazu ebenfalls die Frage aufgrund der Preis Situation wie gut Fertig PCs sind. Beispielsweise die Dell XPS Reihe mit 3060ti und i7 11700
 
Wow, 3060 TI und 11700 für 1.500,-€? Kannst Du mir zeigen, wo es das gibt? Ich habe es nicht gefunden.

edit: Ah, jetzt habe ich es gesehen! Du solltest bedenken, dass es - so wie ich das sehe - nicht alles Standardkomponenten sind und Du bei einer Reparatur u.U. auf Dell angewiesen bist.
 
Wäre der PC eine Empfehlung von dir?

Dann bestell ich direkt.
 
Nein, ich baue nur selbst zusammen, da ich die Ersatzteile im Handel bekomme. So wie die "Explosionsgrafik" auf der Webseite aussieht, ist das Mainboard und das Netzteil kein Standard.
 
@Etydus dier hier wahrscheinlich oder https://www.dell.com/de-de/shop/del...9F6W6IvpYT7kfyIFPvSabObD_dYOx3fCTIxEnGa7w_wcB

Sieht soweit ganz Solide aus. Nur wenn ich so die Abmessungen des NT sehe wird mir etwas schlecht. Das muss eigentlich die lauteste Komponente im PC sein. Ansonsten ja DELL hat in Vergangenheit oft dedizierte Mainboards die nur mit den entsprechenden Dell Netzteilen laufen vertrieben. Das macht die ganze Sache bei nem Defekt (oder Aufrüsten) nach der Garantiezeit mehr als schwierig.

@Daniel D.
Naja MB und Netzteil zusammen kommen bei Günstigen Komponenten auf irgendwas zwischen 100-150€ wenn der Rechner aufgrund der aktuellen Situation (hab jetzt nicht geschaut was die RTX3060ti kostet) günstiger ist warum nicht zugreifen? Dell verbaut mal defintiv keinen Billigschrott und zumindest bis zur Garantie/Gewährleistung Ende muss hier nichts getan werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ups falscher Link hat sich eingeschlichen)
@Etydus Ja zugreifen und Glücklich sein. Der Rechner ist auf jeden fall mal Spieletauglich. Du musst halt damit rechnen das der PC doch recht Laut werden kann. Das NT hat nen extrem komischen Formfaktor und muss bestimmt 400W Leisten können.

Vergleichbare Fertigsystem z.B. von Dubaro kommen nur mit ner RTX3060 daher, die zwar 12GB VRAM hat aber am ende dann wohl doch ca. 30% langsamer ist als die Ti version: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-3060-Ti-vs-Nvidia-RTX-3060/4090vs4105
zudem fehlt den Rechner Windows und es gibt auch nur nen i5 10400 bzw. Ryzen 5 3600

Edit: Wobei wenn man sich diese Video hier anschaut
da wohl nen 80 Plus Platinum Netzteil drin ist. Das ist außergewöhnlich für nen so günstigen Rechner. Hier kann man Dell auf jeden fall nicht vorwerfen gespart zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Etydus Was halt sein kann ist das der CPU Kühler etwas mau ist. Leider scheint Dell nicht den zu verbauen der in der Abbildung auf der Dell Homepage zu sehen ist. Das lässt sich aber für ~25€ schon beheben.
Aktuell mein Tipp wenn es besonders günstig sein soll https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html
Wobei bitte vorher nachmessen ob der von der höhe her in den kleinen Tower rein passt.

Edit. Am ende nehmen sich beide nicht viel. Der XPS hat die neuere CPU dafür hat der G5 1TB SSD und der XPS nur 512GB. Der XPS hat dafür wieder ne 1TB HDD
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_11700-1863-vs-intel_core_i7_10700-1150
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welchen von den beiden würdest du eher empfehlen?

Ich hab von der Materie leider absolut keine Ahnung.
 
@Etydus
Das ist ne recht schwere Frage. Rein von der Leistung her sollte wohl der XPS (zumindest im CPU Limit) nen tick schneller sein. Ist jetzt halt die Frage ob man Pro oder Contra SSD ist. Würde ich mir heute nen PC komplett neu Zusammenstellen würde ich rein auf SSD setzten. Zum einen wegen der höheren Geschwindigkeit als auch wegen der geringeren Lautstärke. Aber ich muss sagen da wären mir selbst 1TB zu wenig, so 1,5 TB möchte ich dann trotz ner WDMyCloud 4TB doch haben.
Ich würde dann wohl oder übel doch zu aktuellen CPU greifen und den XPS nehmen.....
 
Also ich hab mich gegen die Fertig Variante entschieden und für eine Zusammenstellung.
Wenn Jemand Lust hat kann er mir gerne bei Dubaro einen Gaming PC zusammenstellen bis max 1.600€ inkl. Betriebssystem.

Vielen Dank im voraus
 
Das wäre mein Vorschlag (ID: 1208583 ; rechts eingeben). Da hat jetzt allerdings nur das Gehäuse RGB.

Festplatte ist eher knapp, für ca. 60€ mehr gibt es das doppelte. Für LoL ist das aber im HInblick auf so ziemlich alle Komponenten völliger Overkill, da würde vermutlich auch ein Rechner für 600€ reichen.
 
Vielen Dank.

Wie hält es sich zu der Kraken m22 Wasserkühlung und einem Asrock Mainboard?
Hab dazu viel gutes gehört. Oder direkt ein Mainboard das WiFi fähig ist.

Brauche leider erstmal zwingend WLAN im PC.

LG Florian
 
Kenne mich mit Wasserkühlung im Einzelnen nicht aus. Sehe aber keine Veranlassung, für eine 65W-CPU eine Wasserkühlung zu verbauen, die Wartung braucht und in gewissen Szenarien sogar lauter als Luft ist.

Etydus schrieb:
Asrock Mainboard?
Hab dazu viel gutes gehört.
Was auch immer man gutes zu Asrock hören kann? Ich würde prinzipiell eher MSI verbauen, es gibt aber keinen Grund irgend einen Hersteller grundsätzlich als besser anzusehen, kommt halt immer auf das Board an. Das vorgeschlagenen Z490 war hier lange die Standardempfehlung aus technischen Gründen, die neueren B560-Boards werden bei dem Rechner noch nicht angeboten, sonst wäre das auch eine Option.

Wenn Du bereit bist mindestens 65€ mehr auszugeben für ein Board mit Wifi, wenn es für unter 30€ theoretisch auch einen Fritz-Stick gibt....wie Du magst, ansonsten sehe ich keinen Grund für ein teureres Board.
 
Zurück
Oben