Kaufberatung Gaming PC

lev0n

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
10
Hallo,
nach ungefähr 15 Jahren möchte ich mir wieder einen Desktop Rechner anschaffen und bin hin- und hergerissen...
ich hoffe ich kriege hier vielleicht noch ein paar finale Entscheidungshilfen, danke schonmal :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, ich möchte aktuelle und zukünftige AAA Titel gerne flüssig in 4K (5120x1440) spielen, und zwar am liebsten auf max. Settings
(ich habe eine Samsung Odessey Neo G9 49 Zoll, den möchte ich halt auch artgerecht nutzen)


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich möchte den PC in Zukunft auch dafür nutzen Musik zu produzieren. Ich arbeite derzeit als Softwareentwickler - das sollte aber kein Kriterium hier beeinflussen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB Beleuchtung finde ich schon nice, zumindest in Akzenten gesetzt. Der Rechner sollte relativ leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x Samsung Odessey Neo G9, 49 Zoll, 5120x1440, 240Hz, G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2500-3500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

asap

8. Möchtest du den PC

Zusammenbauen lassen. Bin ziemlich faul was das angeht in meiner Freizeit.


Ich habe derzeit zwei Konfigurationen im Auge:

Konfiguration 1 (~3600,-€):
Gehäuse: LianLi LANCOOL II MESH RGB, Snow Edition weiß + 3 x AZZA Hurricane III 120mm Digital RGB Lüfter DualRing
CPU: Intel i9-13900KF mit 8C+16c/32T/ 5.80GHz Turbotakt, 36MB Cache
CPU Kühler: Endorfy Navis F360 Wasserkühlung
Mainboard: MSI PRO Z790-A WIFI DDR5
RAM: 32GB (2x16GB) DDR5 Corsair 5600MHz Vengeance
SSD: 2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 7000MB/s)
GraKa: 24GB NVIDIA RTX4090 (beliebiger Hersteller)
NT: 1000W be quiet! Straight Power 11

Das wäre halt für mich das obere Ende der Fahnenstange mit 4090, i9 Gen 13 und DDR5...


Konfiguration 2 (~2600,-€):
Gehäuse: LianLi LANCOOL II MESH RGB
CPU: Intel i7-13700KF mit 8C+8c/24T/ 5.40GHz Turbotakt, 30MB Cache
CPU Kühler: Endorfy Navis F360
Mainboard: MSI PRO Z790-P WIFI DDR4
RAM: 32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast RGB
SSD: 1TB Samsung PM9B1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3600MB/s ; S 3000MB/s)
GraKa: 16GB NVIDIA RTX4080 (beliebiger Hersteller)
NT: 1000W be quiet! Pure Power 12 M

Hier halt ohne DDR5, mit i7 und der 4080.


Ich kann mich zwischen diesen beiden Konfigurationen nicht entscheiden... einerseits denke ich, dass Konfig2 ausreichen würde.
Dann denke ich jedoch daran, dass die Wahl aus der sowieso schon völlig überteuerte RTX 40er Gen sich preis-leistungsmäßig vielleicht auf die 4090 fallen sollte. Ja, die Kostet nochmal 500€ mehr, aber wenn ich sowieso schon über 1,4k für eine GraKa ausgebe, dann lieber doch 500 mehr investieren aber dafür auch eine deutlich bessere Karte bekommen? Da lohnt sich der überteuerte Preis m.M.n eher als bei der 4080.
Außerdem denke ich dann an Zukunftssicherheit dabei, genauso wie beim Board/RAM. Besser direkt DDR5 holen?
Ich habe eher wenig Lust in 3 Jahren wieder irgendwelche Upgrades zu machen...

Ich hoffe ihr könnt meine Überlegungen nachvollziehen.
Quasi erster Rechner seit Ewigkeiten, dann lieber direkt "einmal richtig" oder eher "vernünftig"?


VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lev0n, Aljonator und DerRico
Hallo lev0n,

Ich finde beide Konfigurationen ohne Einschränkung erst einmal durchdacht und gut. "Volle Hütte" ist aber natürlich auch dankbar in der Konfiguration ;-).

Ich hätte folgende Anregungen:
1. GPU - Für Gaming in hoher Auflösung immer 4090. Da würde ich nicht sparen, wenn das Geld da ist. Endlos Speicher und einfach mehr Reserven, da ist dann egal, wie schlecht der AAA-Titel gemacht ist. Du hast ja auch einen geilen Monitor, der mit der Leistung auch was anfangen kann und viele Frames ausgeben kann. Die Karte kann man wunderbar undervolten und im Prinzip sind dann alle Designs bis auf die Zotacs im Prinzip unhörbar.
2. CPU - Wenn es primär Gaming ist und Du keine Ultra-Minimehrkernsoftware hast, nimm den 13700k. Der ist ein bisschen sparsamer, günstiger, leichter zu kühlen. Das geht dann auch ohne zickige Wakü, wenn Du da nicht einfach Freude dran hast.
Alternativ - Siehe Tests gestern - ist der 7950X3d natürlich einfach geiler, da er signifikant weniger Strom braucht und dazu ein bisschen mehr Leistung bietet. Den muss man eigentlich empfehlen, der geht dann auch wunderbar leise mit Luft zu kühlen, denn er braucht beim Gaming 70Watt.
3. RAM: Niemals DDR4 bei so einer High-End Konfiguration! Da schmeisst Du ohne Not Leistung weg. Wenn Du nicht den AMD x3d nimmst - der bei 6000er RAm seine beste Leistung erreicht ohne Zutun - nimm zumindest DDR5 6400 - auch beim 13700k. Das schaffen alle Intels ohne Gefummel und Du kriegst einen guten Leistungszuwachs ggü. DDR4. Die Boards sind gut, allerdings sind die z690er billiger und ein bisschen schneller (K.A. warum, getestet von Igor).
4. Bequiet immer top, passt.
5. SSD immer 2TB mindestens. Sparen lohnt nicht, nervt nur, wenn die voll ist und die Spiele werden immer grösser, gehen ja teils auf über 50GB. PCI-E 3.0 würde ich nicht mehr nehmen. Merkt man die höhere Geschwindigkeit? Kaum, aber könnte in Zukunft mit Direct Storage ein Thema werden. Lieber eine gute, mittlere PCI-E4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und lev0n
lev0n schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, ich möchte aktuelle und zukünftige AAA Titel gerne flüssig in 4K (5120x1440) spielen, und zwar am liebsten auf max. Settings
(ich habe eine Samsung Odessey Neo G9 49 Zoll, den möchte ich halt auch artgerecht nutzen)
Hier kommst wohl um eine RTX4090 nicht rum bei den Anforderungen.
lev0n schrieb:
Ich habe derzeit zwei Konfigurationen im Auge:

Konfiguration 1 (~3600,-€):
Gehäuse: LianLi LANCOOL II MESH RGB, Snow Edition weiß + 3 x AZZA Hurricane III 120mm Digital RGB Lüfter DualRing
CPU: Intel i9-13900KF mit 8C+16c/32T/ 5.80GHz Turbotakt, 36MB Cache
Hier würde ich den 7950X3D nehmen. Wenn du schon so viele Kerne brauchst.
Der ist auch wesentlich sparsamer und dazu schneller.
lev0n schrieb:
CPU Kühler: Endorfy Navis F360 Wasserkühlung
Dann bräuchtest du auch keine umständliche und teure Wasserkühlung. Ein guter Luftkühler würde völlig reichen.
lev0n schrieb:
Mainboard: MSI PRO Z790-A WIFI DDR5
Hier würde ich auf AM5 gehen, ein gutes B650(E) Board für 200-250€ reicht völlig. Steht am Anfang des Supportzyklus und kannst in einigen Jahren nochmal aufrüsten, wenn du schon so hohe Anforderungen hast.
Das Intel System ist quasi tot und EOL dieses Jahr. AMD unterstützt noch CPUs bis ca. 2026. Und das wird alles schneller sein als ein 13900k. Diese Option hättest halt nicht mit einem Intel System.
lev0n schrieb:
NT: 1000W be quiet! Straight Power 11
Lieber das neue Dark Power 13. Hat Klasse abgeschnitten hier auf CB.

Würde das vll so machen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2821039

lev0n schrieb:
Konfiguration 2 (~2600,-€):
...
Hier halt ohne DDR5, mit i7 und der 4080.
Auf eine noch ältere DDR4 Plattform ohne Aufrüstmöglichkeiten würde ich dann noch weniger gehen wenn du schon Neu kaufst und das lange halten soll.

lev0n schrieb:
Ich kann mich zwischen diesen beiden Konfigurationen nicht entscheiden... einerseits denke ich, dass Konfig2 ausreichen würde.
...
Außerdem denke ich dann an Zukunftssicherheit dabei, genauso wie beim Board/RAM. Besser direkt DDR5 holen?
Ich habe eher wenig Lust in 3 Jahren wieder irgendwelche Upgrades zu machen...
Wenn du etwas zukunftsfähiges dabei haben möchtest, dann würde ich auf AM5 gehen, evtl den 7800X3D abwarten und dann hast in 4-5 Jahren ja nochmal die Möglichkeit (wenns Performancemäßig zwickt) CPU und GPU zu tauschen und bist wieder ganz vorne mit dabei ohne großen Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, DerRico und lev0n
danyundsahne schrieb:
Dann bräuchtest du auch keine umständliche und teure Wasserkühlung.
Na ja, so eine AiO WaKü ist nicht umständlich und dieses Modell ist auch nicht übertrieben teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lev0n
Okay, absolut ausgedrückt.

Richtiger wäre dann "Im Vergleich zur einfachen Luftkühlung umständlichere und teurere Wasserkühlung".

Gerade wenn er schreibt, dass er nicht gerne bastelt, ist ein Wakü immer die schlechtere Variante, wenn nicht technisch erforderlich. Kann mehr Pflegeaufwand bedeuten und sie hält eben auch nicht ohne Weiteres immer einfach 5-10 Jahre wie ein guter Standardkühler.
Dichtungen, Korrosion, dazu die Nachteile beim Wiederverkauf - wenn er "einfach und mit wenig Aufwand" will, ist es wohl sinnvoll darauf hinzuweisen, das Wakü zumindest für den 13700k und erst recht für den 7950k nicht erforderlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lev0n
Was ist an einer AiO umständlich oder umständlicher als ein CPU Kühler? Das Teil ist wartungsfrei, man schraubt Lüfter auf den Radi und dann den Radi & CPU Waterblock in den PC, anschließen - fertig. Wenn man sie richtig einbaut, wird sie auch nicht defekt und sieht bei Weitem besser aus, als so ein hässlicher Klotz mitten im PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lev0n und buxtehude
AiO sind fehleranfälliger. Bislang hatte ich 3 verbaut und eine hat nach 4 Wochen den Geist aufgegeben, wegen defekter Pumpe. AiOs machen halt weit öfter Probleme als Luftkühler. Ich würde auch immer einen guten Luftkühler vorziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lev0n und DerRico
Na egal, jeder soll machen, wie er/sie glaubt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lev0n und buxtehude
Erstmal danke für Eure Antworten und Beiträge zu dem Thema, hat mir bisher definitiv schon geholfen die richtige Entscheidung zu treffen.


Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Hast du dich mit Zen4 3D auseinandergesetzt?
https://www.computerbase.de/2023-02/amd-ryzen-9-7950x3d-test/

Die 4090 ist für diese Auflösung unabdinglich.

Einen 13900k braucht es nicht zwingend. Der 13700k sollte langen. (1x richtig hin oder her)

Musterkonfig
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/


Sollte bei beiden Systemen gesetzt sein

Habe das 1000W be quiet! Pure Power 12 M auf beiden Konfigs geändert.
Und ich habe mir den neuen 7950x3d mal angesehen...nettes Teil, vor allem bei der Stromaufnahme im Vergleich zum i9 fast nur die Hälfte bei besserer Gaming Leistung. Nicht schlecht...jedoch scheint es derzeit noch Verfügbarkeitsprobleme und einige Bugs zu geben. In ein paar Reviews wurde von Abstürzen und Bluescreens berichtet. Außerdem komme ich bei Dubaro nicht unter 3800€ mit einer 7950x3d Konfig mit sonst ähnlichen Komponenten wie in Konfig1.
Deswegen tendiere ich derzeit auf Konfig1 abgewandelt mit i7 13700KF und dem 1000W be quiet! Pure Power 12 M für 3500€.
Schaue mich aber mal weiter um bzgl. des AMDs... der ist schon ziemlich nice.
 
Ab Anfang April kommt (hoffentlich) der 7800x3D mit nur 8 Kernen und etwas günstiger. Er hat keine 2 Chiplets und folglich dürfte die Zuteilung keine Probleme verursachen.

Der 13700kF hat keine Grafikeinheit. Sie kann als Ersatz nützlich sein.
Natürlich kostet der 13700k leicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lev0n
Das 1000W NT ist unnötig, hier reichen 850W locker.
Ram darf dafür auch gerne 6000er oder 6400er sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lev0n
Zwirbelkatz schrieb:
Ab Anfang April kommt (hoffentlich) der 7800x3D mit nur 8 Kernen und etwas günstiger. Er hat keine 2 Chiplets und folglich dürfte die Zuteilung keine Probleme verursachen.

Der 13700kF hat keine Grafikeinheit. Sie kann als Ersatz nützlich sein.
Natürlich kostet der 13700k leicht mehr.
Hab die Konfig auf 13700K geändert. Dachte eigentlich dass das Mainboard onboard Grafik hat... ich glaube früher war das mal so. Da sieht man, wie lange ich mich nicht mehr mit HW beschäftigt habe :p

ferris19 schrieb:
Das 1000W NT ist unnötig, hier reichen 850W locker.
Ram darf dafür auch gerne 6000er oder 6400er sein.
Habe 6000er ausgewählt, sollte reichen. Kann in der Konfig weder 6400er noch ein 850W Netzteil auswählen bei Dubaro. Aber ist nicht schlimm
 
Also letzten Endes ist es diese Konfiguration für knapp 3600€ geworden:


LianLi LANCOOL II MESH RGB, Snow Edition weiß
3 x AZZA Hurricane III 120mm Digital RGB Lüfter DualRing
Intel i7-13700K mit 8C+8c/24T/ 5.40GHz Turbotakt, 30MB Cache inkl. Intel UHD Graphics 770
Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT, weiß
MSI PRO Z790-A WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 CORSAIR Vengeance RGB
2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 7000MB/s)
24GB MSI RTX4090 Ventus 3X OC
1000W be quiet! Pure Power 12 M

Ich hätte zwar gerne eine Konfig mit dem Ryzen9 7950xd3 genommen aber die läge bei knapp 4000€ und das war mir einfach zu teuer. Und ich denke die Auswahl sollte meine Anforderungen mehr als befriedigen.

Ich danke allen hier nochmal für die schnellen und konstruktiven Antworten 👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben