Kaufberatung NAS für das Wohnzimmer

Markus1505

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem passenden NAS-System für mein Wohnzimmer.

Da ich mich schon etwas länger nicht mehr mit der Materie befasst habe würde ich mich über Empfehlungen freuen.

Was brauche ich :

NAS mit Gigabit-Lan
4-Bay (3,5" Platten)
geringer Stromverbrauch (Energieverwaltung) / möglichst leise
WP8 App (wäre nett / kein must have)
Raid-Funktionalität
regelmäßige Updates / Funktionserweiterungen wäre super (wie z.B. bei der Fritzbox)
Rechtevergabe für bestimmte Ordner (wäre nett / kein must have)
DLNA-Funktionalität
Preis (am besten bis 300€ ohne Platten / bis 400 ggf. auch ok)


Was ich bisher im Einsatz hatte / habe:

Bisher hatte ich einen selbstgebauten PC (aus Atom Basis) im Einsatz. Teilweise mit FreeNas & später mit Windows HomeServer.

Wieso brauche ich ein neues Nas:
Ich möchte ein Standalone-Nas das stromsparend / leise ist, eine hohe Datensicherheit gewährleistet und möglichst einfach zu bedienen bzw. nicht besonders wartungsintensiv ist.

Ich habe aktuell im Server noch zwei relativ neue 2 TB Seagate Platten, spricht etwas dagegen diese ins neue NAS einzubauen und mit zwei weiteren Platten zu ergänzen?

Ich habe mal ein bisschen gesucht und die beiden gefunden:

Qnap TS-420
Synology DS414

Ist davon vielleicht schon ein System zu empfehlen oder gibt es noch etwas was besser passt?


Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten :)


Markus
 
Nein, diese NAS Systeme sind was du suchst.

Die Seagate Festplatten kannst du ohne Probleme verwenden.
 
Mit Qnap und Synology kann man nicht viel falsch machen.
Sind beides gute Hersteller.
Hab selbst nen Synology 114.
Synology bietet auf deren Homepage einen Demozugang.
Da kann man schon mal sehen wie alles zu administieren ist.

Bieten beide alles was du haben möchtest. Nur bei WP8 App bin ich gerade überfragt.

Gruß
 
Solltest nur bedenken, dass die Platten in der Regel formatiert werden. Also vorher woanders sicher, wenn nicht eh schon passiert.
 
Hallo Markus,

ich habe die 213j im Betrieb. Davor hatt ich auch schon die 211j.
Ich bin immer wieder aufs Neue von den neuen Funktionalitäten überrascht, mit denen der Hersteller die Geräte mittels Firmwareupdate versorgt. Das passiert in sehr regelmäßigen Abständen und auch für ältere Geräte.
Im Netzwerk läuft das Ganze problemlos. Auch die (Android) Apps wissen zu gefallen.
Speziell DSPhoto. Damit kann man mal schnell am Handy ein paar Bilder zeigen.

Was mir noch sehr gut gefällt, ist die leichte Benutzerführung und Wikis, mit denen die Ersteinrichtung super funktioniert.
Auch Portfreigaben, Rechtvergaben etc. gehen so locker von der Hand. Die Rechte kannst du übrigens ganz locker über Gruppen- oder Benutzerrechte vergeben und diese auch auf einzelne Ordner einschränken.

Zum Qnap kann ich nichts sagen, aber den Kauf der beiden Diskstations habe ich NIE bereut und werde auch in Zukunft immer mal wieder upgraden :)

LG
Daniel
 
Was hast du für seagate HDDs? Sind das 5400er oder 7200er?
Die synos haben durch die offene Bauweise manchmal Probleme mit Vibrationen und bedingt durch die offene Bauweise, kann das je nach Empfindlichkeit, einen schon leicht wahnsinnig machen.
Hatte das Problem selbst bei meiner ds 1813+ und 7200er hitachis, die ich kurzzeitig drin hatte... Mit den Reds ist das System flüsterleise...
 
Als die 213+ neu war, habe ich mir diese geholt. Von der Ausstattung genau das was sich gesucht habe. In ersten Test war zu lesen das dieses NAS recht leise sein soll. Weil es leise sein sollte habe ich auch WD Green HDD´s verbaut. Aber als leise empfinde ich das NAS insgesamt nicht. Für ein Wohnzimmer ungeeignet. Ich habe ein Netzwerkkabel gezogen und das NAS in die Abstellkammer verbannt.

Wenn es für das Wohnzimmer sein soll dann würde ich wohl mal das HS-210 von Qnap testen, kommt aber drauf an ob dir der Platz reicht.
 
Wenn du "hohe Datensicherheit" ernst nimmst, würde ich auf jeden Fall wieder zu FreeNAS und vor allem zu ZFS als Filesystem raten. Als kleiner Link-Tipp:
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/ZFS_Dateisystem#Praktische_Vorteile_von_ZFS

Wenn für dich doch Selbstbau in Frage kommt, dann schau dir mal die neuen Avoton-Atoms an. Die sind mit den alten Atoms nicht mehr zu vergleichen und haben ordentlich Power. Hier noch ein Link mit Benchmarks:
http://www.servethehome.com/Server-detail/intel-atom-c2550-benchmarks-4-core-avoton-tested/

Stromverbrauch biste dann bei ca. 15 Watt Idle - ohne Platten natürlich:
http://www.servethehome.com/intel-atom-c2550-power-consumption-comparison/

Kommt halt drauf an, ob du nochmal Lust hast etwas zu basteln, ein Gehäuse müsstest du ja von deinem alten NAS noch haben. Wenn FreeNAS einmal eingerichtet ist läuft es eigentlich auch weitestgehend wartungsfrei. Für DNLA gibt es ein Plugin wenn ich mich recht erinnere.

grüße
dende
 
Hi,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Meine Platten sind Seagate ST2000DM001 (7200RPM).

@ Mr.Dende: Danke, habe zwar noch alles möchte aber erstmal gerne weg von Eigenbauten. Hatte einige Probleme mit Hardware- & Softwareausfällen und würde deshalb gerne auf ein "fertiges NAS" zurückgreifen.

Bin momentan zwischen den beiden hin und her gerissen. Denke das beide meinen Anforderungen + ggf. zukünftigen gerecht werden.

Das OS gefällt mir im ersten Einduck von Synology etwas besser. Allerdings kostet das Gerät ca. 100 € mehr. Denkt ihr das sich der Dualcore & der höhere Ram beim normalen (Heim-)Gebrauch bemerkbar machen?

Gibt es sonst vielleicht noch irgendetwas was für oder gegen Synology bzw. Qnap spricht?

Fast vergessen würde mich im ersten Schritt nur eine Seagate 2 TB holen (für Raid 5), kann ich später eine vierte Seagate ohne Probleme in das System integrieren (ohne Datenverlust).


Vielen Dank

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide Syteme seit Jahren im Einsatz. Nimm das Syno, die sind eher am Ball was die Weiterentwicklung des Basissystems angeht. Bei QNap wurde teils mit gefährlich alten Bibliotheken gearbeitet. Ich such nochmal den Artikel dazu. Zudem ist die Unterstützung durch die Community imho besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal an alle!

Habe mich entschieden und mir den DS414 mit drei WD Red 3TB Platten bestellt.

Schönen Sonntag

MfG
Markus
 
Zurück
Oben