[Kaufberatung] Neuer PC

headlaker

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
550
Hallo liebe CB´ler,

ich möchte mir wenn Intel seine neuen MB´s ausliefert, einen neuen PC bestellen.
Wie immer würde ich gerne meine Zusammenstellung von euch absegnen lassen.

Mainboard: P8P67 LE R.3.0
CPU: Core™ i5-2500K
Grafikkarte: Gainward GTX560 Ti Golden Sample
SSD: Vertex2 E 2,5" SSD 60 GB
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Netzteil: Sharkoon Rush Power 600W
Case: Fractal Design R3
Festplatte und CD/DVD-Laufwerk sowie Lüftersteuerung hab ich schon.

Leider spinnt mein Firefox gerade, deshalb werde ich die letzten Links nachträglich einfügen.

Für Hilfe und Vorschläge bin ich euch dankbar,

MFG

Head
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Hardware Liste)
schau dir mal das antec 300 als gehäuse an.
 
ich wuerde ein 600W netzteil holen. und evtl eine GTX560Ti. die kostet kaum mehr, hat aber mehr leistung, ist bedeutend leiser unter last und verbraucht weniger strom.

gehäues vllt ein xigmatek pantheon.
 
Hab bis auf die 470(ich 570) vor wenigen Tagen erst die selbe Kombi vorbestellt. Hab mich beim Netzteil für ein bequiet 580 mit Kabelmanagement entschieden und als Gehäuse das Fractal Design R3. 500W solltest du fürs Netzteil denke ich schon einplanen. Außerdem würde ich gern nochmal dein maximales Budget für die Grafikkarte erfahren.

Hast du dich mal mit dem OCZ-Problem befasst? Würde da momentan sehr genau hinsehen beim bestellen, weil einschicken und umtauschen sicher lästig ist beim Neu-PC. Außerdem würde ich speziell mit der SSD noch die Cebit abwarten: Neue SandForce-Controller wird dann vorgestellt und ich könnte mir gut vorstellen, dass der dann die Preise für die alte Technologie drückt. Ist ja immerhin nahezu doppelt so flott unterwegs.

So viel von mir und wenn du noch Fragen hast immer her damit!

LewTol
 
Das Netzteil sollte zwischen 450 und 550W haben, wenn es ein Marken-NT ist.

Ich würde dir dieses empfehlen:

http://gh.de/a436073.html

Die 470 würde ich nicht mehr nehmen, besser eine 570 oder 560 Ti, je nach Budget.
 
Warum eine GTX470?
Nichts gegen die Leistung - aber sie ist und bleibt nunmal eine Stromschleuder... - vielleicht wäre eine GTX560 oder eine bald kommende GTX550 eine Alternative. Natürlich neben den AMD-Versionen HD6870 und HD6950.

Das Board sieht gut aus - auch wenn es bei Alternate überteuert ist. eventuell wäre auch ein anderer Händler eine preiswertere Alternative.

Beim NT sollte wohl ein gutes 500er ausreichend sein - je nach eigenem Lautstärke-Befinden zum Beispiel ein BeQuiet Straight Power E8, es sind aber auch http://geizhals.at/deutschland/a584944.html, http://geizhals.at/deutschland/a497459.html, http://geizhals.at/deutschland/a583756.html, http://geizhals.at/deutschland/a407696.html oder http://geizhals.at/deutschland/a596951.html gute Alternativen. Ist denn ein Kabelmanagement erwünscht?
 
Gibt hier auch ein tolles FAQ dazu. Einfach mal Suchfunktion benutzen!
 
Noch paar Fragen: Welche Auflösung? Welche Spiele? Immer max. Einstellung notwendig? Macht es einfacher dir nen objektiven Rat zu geben.

@BadLuck: Mein Gott, da will jemand um die 1000€ für nen PC ausgeben, da denke ich ist es durchaus OK mal nen Thread zu erstellen und sich nochmal zu vergewissern. Der Kaufberatungsthread ist auch momentan nix für SandyBridge. Aber danke das man jedes mal derart weiterbringende Kommentare zur Verfügung gestellt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
snoop83 schrieb:
Alternativ wäre das Fractal Design R3 vielleicht etwas für dich.

Achtung: Der bestzt keine HHD-LED! Nur Power-LED, Zitat der Geizhalsbewertung:

Die fractal design Gehaeuse haben anscheinend keinerlei HDD / IDE Leuchtdioden fuer deren Statusanzeige. Es gibt nur eine einzige Leuchte um den Powerknopf herum fuer die Power-Anzeige. Mehr nicht.

Warnung vor diesen absolut laecherlichen Sparmassnahmen.

Das kleinere Fractal Design Gehaeuse (Schrumpfkur) ist wohl ebenfalls betroffen. Siehe Computerbase Forendiskussionen dazu aus dem Dezember 2010.

Wenn man eine SSD nutzt hört man ja nicht wenn sie arbeitet, besonders dann ist es empfehlenswert eine LED zu haben. Ich selber kaufe dadurch das Gehäuse nicht, auch wenn ich keine SSD habe.

Das NT empfehle ich auch, habe ich auch im Einsatz!
(irgendwie kommt es mir so vor als ob ich zwar den Warnhinweis als auch die Zustimmung eines cougar-Netzteiles schonmal hier schrieb. Und es war genau so rum.)
 
Also 600W Netzteil ist schon ziemlich hoch angesetzt. GTX570 und i5-2500k nuckeln gute 300 Watt aus der PSU. Noch 100 Watt (was hoch bemessen ist) für den Rest des Systems und vll. nochmal 100 als Reserve falls Nvidia bei den next Gen Grafikkarten wieder die Energieversorger wieder glücklich machen will. 500 Sollten locker flockig ausreichen mit Puffer um das Sys zu versorgen.

Das Cougar von blockx ist schon nicht schlecht, würde nur wie schon gesagt zu was kleinerem greifen, auch wg. Effizienz.
 
ich wuerd trotzdem ein 600W netzteil kaufen, wenns ein neues wird. vllt will man ja mal takten oder die graka in nem jahr wieder rauswerfen. dazu haben netzteile bei ca 80% auslastung die beste effizienz, was bei einem 600W NT bei 480W liegt. Wie die auch gerechnet hast kommt man auf knapp 500W (inkl. reserve).

kauf ich mir lieber frueher was groeßeres, als dann neu/doppelt ;) aber jedem selber ueberlassen. klar waer ein 500-550W NT fuer das aktuelle system besser, aber man weiß nie was kommt ^^
 
Also als Gehäuse werde ich nun das Fractal Design R3 nutzen.
Kannte das vorher schon, keine Ahnung warum ich nicht daran gedacht habe...^^
Eine HDD LED brauch ich nicht. Wenn sich nichts tut, dann nutze ich sowieso den Task Manager.

Als Grafikkarte hab ich nun die Gainward GTX560 Ti Golden Sample ausgesucht.

Was das Netzteil betrifft, werde ich das Sharkoon Rush Power 600W nehmen.

Was die SSD angeht, werde ich nun bis zur Cebit warten und dann schau ich mal wie sich die Preise entwickeln.

Danke für die vielen, schnellen Antworten!

Ps.: Derzeit spiele ich noch auf einem 19" Monitor (1280*1024) aber das wird sich bei Gelegenheit ändern.
Der Rechner wird zum Spielen (alles querbeet), zum Arbeiten (MS Office), zum Filme schauen und Musik hören genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
spcqike schrieb:
ich wuerd trotzdem ein 600W netzteil kaufen, wenns ein neues wird. vllt will man ja mal takten oder die graka in nem jahr wieder rauswerfen. dazu haben netzteile bei ca 80% auslastung die beste effizienz, was bei einem 600W NT bei 480W liegt. Wie die auch gerechnet hast kommt man auf knapp 500W (inkl. reserve).

Seit wann hat ein NT bei 80% die beste Effizienz... 50% kommt viel besser hin - eher sollte man ein NT so dimensionieren, dass man innerhalb des Bereichs 20% bis 80% des 12V-Bereichs! liegt, denn innerhalb dieses Bereichs ist das NT am Effektivsten. Darunter wird es schnell ineffektiv. Darüber wirkt er sich rapide auf die zu erwartende Lebensdauer aus.

Und mit der Konfiguartion wird er im Spielbetrieb maximal um die 300W benötigen - eher nur um die 250W. Und da ist selbst bei einem ordentlichen 500Watt-NT (welches auf der 12V Schiene mind. 37A hat) noch deutlich Luft nach oben für etwaige Übertaktungsmöglichkeiten.

Das ausgesuchte M600 hat im übrigen 500Watt auf der 12V-Schiene und ist daher natürlich geeignet und auch ausreichend dimensioniert, auch weil es noch bei 10% Auslastung einen Wirkungsgrad von über 80% besitzt.
 
Zurück
Oben