Kaufberatung Notebook (⁓1250€)

morroww

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
4
Moin,

bin auf der suche nach einem neuen Notebook, da mein jetziges aus 2014 trotz guter Pflege einfach in die Jahre kommt; Leistungsmäßig natürlich auch.
Ich hoffe meine Angaben sind hilfreich, ansonsten fragt einfach nach.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
-Gaming
-einfache Office-Nutzung
-"surfen" im Internet (Youtube, Twitch, sonstiger Browser-Gebrauch)


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-in aller Regel stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-League of Legends
-Diablo
-Farcry
-Assassins Creed (auch die neueren)
-Monster Hunter
Im Hintergrund natürlich häufig auch Discord/TeamSpeak.

Sollte in Full-HD bei mind. mittleren Einstellungen flüssig laufen mit 60/70+ FPS. Leistungsfressende Einstellungen wie bspw. Schatten können ruhig etwas "leiden". U.A. Textur sollte schon auf hohen Einstellungen laufen.



1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-keine (Paint lol)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
-kein Toucscreen benötigt
-15 oder 17 Zoll egal
-sollte mind. 120hz haben, besser 144


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-keine besonderen Anforderungen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
-Win10
-vorinstalliert wenn mögl.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-Tastatur sollte gut sein
-keine Anforderungen an besondere Optik


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-SSD fürs Betriebssystem ware schön
-Kühler sollten einigermaßen erreichbar sein zwecks Reinigung


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
-Gebrauchtkauf okay, aber nicht präferiert
-sollte eigentlich nicht teurer als 1250 werden


Vielen Dank schonmal im Voraus fürs Lesen, Antworten und eure Hilfe

VG
 
Da die Notebooks mit RTX GPUs zu teuer sind solltest du entweder noch eins der letzten Generation mit 1060 oder ein neues mit 1660 (1650ti falls die kommt und schnell genug ist) nehmen.

Die GTX 1070 bekommst du bis 1250€ leider nicht. Wie teuer die neuen mit 1660(ti) werden weiß man leider noch nicht.

Du solltest trotzdem lieber die neuen abwarten, wenn es geht.
 
morroww schrieb:
Wann sollen die den kommen
Also für den Desktop sind die GPUs Ja da. Das dürfte nicht mehr lange dauern. Da sollte man mehr Leistung als bei der 1060 bekommen.
 
Ich würde auch den Rat von usb2_2 weitergeben. Beim Durchstöbern von Geizhals.at merke ich gerade wie mau die auswahl an laptops mit High-Refreshrate Display und neuen Grafikkarten ist...
Juli / August würde ich abwarten. Eine 1660TI oder RTC2060 sollte schon drin sein bei der Investition! Immerhein hat dein jetziger ja auch einige Jahre gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Wenn ich mir so die Geizhals Listungen (Erscheinungsdatum) anschaue, hat es 2016 ca. nur 1 Monat gedauert bis die ersten Notebooks mit 1060 gelistet wurden nach der Listung der 1060 für den Desktop.
 
Servus,

wenn du noch was drauflegen kannst bekommst du für 1350 z.B. das hier . Ich hab gute Erfahrungen mit den Clevos gemacht (auch was Kühlung angeht) und die RTX 2060 ist schon deutlich stärker als eine GTX 1060 :)

Grüße
 
~Madara~ schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ist eine Überlegung wert, hatte die 2060 garnicht so im Blick.
Werde aber jetzt noch warten, bis die 1660(Ti) in Notebooks verfügbar ist, um zu sehen, wie sich die Preise der anderen Karten verändern.


Was für eine CPU sollte ich denn mindestens bekommen ?

Danke in jedem Fall für die Antwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Das ist schwierig zu beantworten. Halt das, was du gerade für das Geld bekommst! Bei Notebooks muss man sich sehr an dem Angebot oriertieren. Du willst eine 1660TI, wir werden erst bei den gelisteten Notebooks sehen, was du dann für eine CPU bekommen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morroww
Die CPU ist im Prinzip wurscht, bei der Leistungsklasse der GPU gibt's einen i7-8xxxH, mit ganz viel Glück ist sogar die neue Generation der H-CPUs auf dem Markt (die aber wohl keine Mehrleistung in Spielen bringen wird, nur 2 Kerne mehr). Andere CPUS (U-Modelle) gibts nicht zusammen mit diesen Grafik-Karten, AMD hat keine äquivalenten Modelle auf dem Markt und innerhalb der H-CPUs selbst gibts fast keinen Leistungsunterschied.
 
Model schrieb:
Die CPU ist im Prinzip wurscht, bei der Leistungsklasse der GPU gibt's einen i7-8xxxH, mit ganz viel Glück ist sogar die neue Generation der H-CPUs auf dem Markt (die aber wohl keine Mehrleistung in Spielen bringen wird, nur 2 Kerne mehr). Andere CPUS (U-Modelle) gibts nicht zusammen mit diesen Grafik-Karten, AMD hat keine äquivalenten Modelle auf dem Markt und innerhalb der H-CPUs selbst gibts fast keinen Leistungsunterschied.

Entweder das oder eben Desktop-CPUs wie in dem von mir verlinkten Clevo 👍
 
Die dann praktisch immer im GPU-Limit hängen. Also ja klaro da gibt's 2-3 Geräte-Serien auf dem Markt, aber die bringen halt ähnlich wenig wie die Differenzierung innerhalb der i7-8-H CPUs.
 
Zurück
Oben