Kaufberatung Notebook/Convertible

ekuZa

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
16
Hallo zusammen,erster Beitrag, ich hoffe der ist gut ohne große Rückfragen.Ich suche für meinen Vater ein neues Notebook. Er ist von 2 in 1 Geräten angetan, muss es aber nicht sein.
Anwendung: überwiegend stationär, aber auch mobil

Office
CAD ggf. ARC+, kein muss

SSD: ja
Festplattengröße: ab 500GB
Laufwerk: egal

Prozessor: i7 8 Gen.

Displaygröße:
13-15“
Auflösung: FullHD oder mehr
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: egal
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Aktuell MB Pro, qualitativ ähnlich. Also Alu, kein Plastik.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?Tastaturbeleuchtung, ggf. Convertible und Touchscreen, gerne Geschäftskundenrabatte, Office dabei wäre gut

Budget: 1.200 wäre schön, günstiger besser, bei deutlichen Plus ggf. max. 1.400, aber wie gesagt lieber günstig!

Ja der Rechner ist oversized für den Zweck, aber gewollt.

Aktuell im Blick:
Dell Insprion 7373 13“ bzw. als 2-1 Alternativ
HP Spectre x360 ae040ng 13“
Asus Zenbook ux331ua
Lenovo Yoga 720 13ikbr

Welches ist qualitativ am besten? Alternativen sind willkommen.

Danke!
 
13“ wie in den Ideen. 15“ wären aber auch ok.
Ist der Dell qualitativ besser?
 
Meiner Meinung nach sind die Anforderungen etwas ungenau dargestellt.

ekuZa schrieb:
gerne Geschäftskundenrabatte
ekuZa schrieb:
überwiegend stationär, aber auch mobil
Handelt es sich um das primäre "Arbeitsgerät" auf das dein Vater täglich mehrere Stunden angewiesen ist? Insbesondere dann würde ich eher ein Gerät aus dem Business Segment empfehlen.

ekuZa schrieb:
Aktuell MB Pro, qualitativ ähnlich. Also Alu, kein Plastik.
Moselbär schrieb:
Meine ganz subjektive Meinung ist, dass es qualitativ eher ein Downgrade ist.
 
Es ist kein primäres Gerät, dafür gibt es einen festen Rechner.

Mir ist klar, dass das hier überdimensioniert ist, für Office würde es auch ein billiges tun. Im Vordergrund steht die Qualität, daher ist die Dell 5000er Serie auch aus.

Convertible muss es nicht sein.

Ansonsten wird es ein MB Pro wieder mit Parallels, ich dachte nur es gibt vergleichbare Geräte direkt.
 
Würde dein Vater das Gerät direkt, also auf seinen Namen, kaufen wollen (z.B. für die Steuer oä) oder wäre es auch möglich, dass du (sofern du z.B. durch Status als Schüler, Student, Auszubildender rabattberechtigt bist) es kaufst?
 
Rechnungsadresse muss auf ihn laufen, sollten Studentenrabatte mit anderer Rechnungs- und Lieferadresse gehen gerne, ist mir aber nicht bekannt (außer bei Apple).
 
Bei Campuspoint ist in den FAQs zu finden, dass bei Lenovo nur die Lieferadresse mit dem Nachweis des Studentenstatus übereinstimmen muss. Reicht die Rechnungsadresse auf deinen Vater?
 
Ich denke, das sollte reichen. Kann man ja für die Steuer vermerken.

Edit: Laut Campuspoint ist es nicht möglich auf eine Firma bei Lenovo ausstellen zu lassen.

Was ist mit dem HP Elitebook?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vorteil ein es i7 ggü. eines i5 (je Gen 8 U) würde ich als zu gering ansehen, als das es berücksichtigt werden müsste.

Convertible:
Thinkpad L380 Yoga Campuspoint (auch in schwarz verfügbar)
+ Upgrade der SSD auf 500GB

Testbericht: Link
Ich würde zumindest noch auf 36 Monate Vor-Ort Garantie upgraden, sodass man insgesamt auf ~1200€ kommt.
(Alternativ auch ohne mitgeliefertes Windows für 100€ weniger, falls dieses anderweitig besorgt werden kann: Link)

Non-Convertible:
Thinkpad T480s Campuspoint

Testbericht: Link
Es wäre dann noch eine Windows Lizenz erforderlich. (evtl. schon vorhanden bzw. als Student kostenlos besorgbar?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!

Das 380 dürfte qualitativ nicht mit einem MB mithalten, da ist das T480s besser. Silber wäre schöner, aber nicht bei Campuspoint verfügbar.

Was ist mit dem Elitebook 840 G5?
 
ekuZa schrieb:
Das 380 dürfte qualitativ nicht mit einem MB
Das sollte stimmen, jedoch hatte ich noch keines in den Händen. Ein X380 Yoga wäre zu teuer, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre noch drinnen, Test lese ich grade.
 
Sofern ein "Demopool" Gerät (Demoware, meine Erfahrung: einstellige Betriebsstunden und kein einziger Kratzer; nicht von Neuware zu unterscheiden) infrage kommt, wäre ein X380 Yoga bei folgendem Anbieter noch etwas günstiger: nbwn.de
(Hier hätte man dann nicht das Problem mit dem Nachweis des Studentenstatus bzw. der Rechnung auf die Firma deines Vaters)

ekuZa schrieb:
Was ist mit dem Elitebook 840 G5?
Sollte auch passen. Gegenüber dem T480s ggf. geringfügig schlechtere Eingabegeräte (Trackpoint, Tastatur) und keine Option auf WQHD, jedoch wäre das Display für den Einsatz im Freien etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, gerne.

(Falls es ein X380 Yoga wird, würde ich wie weiter oben schon angesprochen eine Verlängerung der Garantie dazukaufen, da meist nur 1 Jahr mit dabei ist)
 
Zurück
Oben