Kaufberatung: PC upgrade

shadows

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte mein bestehendes System upgraden mit dem Hauptaugenmerk auf Gaming. Neben dem Gaming wird der PC für ressourcenarme Officeanwendungen verwendet (Word, Excel, ..). Rendering, Videobearbeitung, etc findet im Regelfall nicht statt, ab und zu werden meine Audio CDs als MP3 auf den PC eingelesen und gespeichert (z.B. iTunes).

Vorhanden ist (und soll auch wieder verwendet werden):
Gehäuse: Antec P182
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E6
Floppy: Laufwerk 1.44 MB, 8,9 cm (3,5") schwarz
DVD: LG GH22NS Retail schwarz SATA
HDD: Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS


Bisheriges Gesamtsystem:
Gehäuse: Antec P182
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
CPU Lüfter: Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
Mainboard: ASUS P5Q Pro, Sockel 775 Intel P45, ATX
RAM: 1024MB KVR CL4 HyperX LL DDR2 800
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E6
Floppy: Laufwerk 1.44 MB, 8,9 cm (3,5") schwarz
DVD: LG GH22NS Retail schwarz SATA
HDD: Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS


Geplant (angeschaut, nicht entschieden):
CPU: i7-960
CPU Lüfter: Skythe Mugen 2
Mainboard: Asus Rampage II Extreme
RAM: 12 GB Corsair Dominator
GFX: GTX470 (Gainward, falls verfügbar Asus)


Entsprechend möchte ich folgendes upgraden:
- CPU
- CPU Lüfter
- Mainboard
- RAM (DDR-3)
- GFX

Bisher plane ich in etwa 1400 - 1600 € dafür auszugeben. Der PC sollte weitestgehend zukunftssicher für die nächsten 2 Jahre sein. Die Komponenten sollen stabil zueinander laufen. Große Übertaktungen finden nicht statt.


Ergänzungen:
- Ich nutze aktuell eine Asus GTX280 (werksmäßig übertaktetes Modell) das mir aber leider immer wieder Probleme mit der Wärmeentwicklung macht (trotz Asus Smart Doctor, ausser Lüfter steht auf Max)
- Ich nutze einen 22" Screen, 1650*1080 Auflösung
- Augenmerk liegt neben Leistung auch auf saubere Wärmeableitung, weitere Lüfter können also optional zugefügt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm beim CPU Kühler (nicht Lüfter!!!) am besten einen Scythe Mugen 2 o.ä., aber kein Prolimatech Megahalem, weil ich hab das Antec P183 und da beult er die Seitenwand leicht aus. Es passt, aber ist nicht so optimal.
 
@ HLK:

Danke für deine Antwort, leider hilft mir diese mit meiner Problematik nicht wirklich weiter. Habe noch meine aktuelle Spezifikation zugefügt.
 
Geplant (angeschaut, nicht entschieden):
CPU: i7-960
CPU Lüfter: Skythe Mugen 2
Mainboard: Asus Rampage II Extreme
RAM: 12 GB Corsair Dominator
GFX: GTX470 (Gainward, falls verfügbar Asus)


Rausgeschmissenes Geld! Da Gaming im Vordergrund steht, würde ich einen Phenom II X4 9xx mit einem AM3-Board und 4/8 GB Speicher holen. Du wirst zu einer Sockel 1156/1366-Plattform keinen Unterschied merken. Als Grafikkarte eher eine 58x0. Vor- und Nachteile zwischen ATI und NVidia muss aber jeder selber abwiegen. Tests gibts ja zu hauf. Den Mugen 2 kann man immer empfehlen, in der Preis-/Leistung ungeschlagen. Das gesparte Geld im Vergleich zum Intel-System dann lieber in 2 Jahren in neue/bessere Hardware stecken. Wenn Geld absolut keine Rolle spielt, kann man natürlich auch auf den i7-960 mit dem Rampage setzen. Top Hardware, keine Frage, bei deinem Einsatzgebiet aber wie gesagt unnötig.

edit:

Und auf jeden Fall würde ich über eine SSD nachdenken. FPS in Spielen bringt so ein Ding zwar nicht, das "normale" Arbeiten am Rechner wird aber doch spürbar angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir ihre alte Zusammenstellung sehe, ist ein Upgrade irgendwie nicht sinnvoll.
Sie können versuchen, den E8400 zu übertakten oder sie schauen nach einer
gebrauchten Q9550 rum, was mehr Sinn machen wird und bei der Grafikkarte kann
man eventuell einen anderen GPU-Kühler einsetzen.

dem stimme ich größtenteils zu
ABER

schmeiß den Ram weg und pack min. ein 4 GB kit rein, lass das mit dem OC und such dir einen Q9550(neuere Games unterstützen quad-cores) und einen alternativen CPU Kühler.

die graka ist Geschmackssache entweder du machst es wie Berkshire sagt (da verlierst du aber die Garantie) und baust einen anderen Kühler drauf oder du nimmst, statt der GTX 280 (du magst sie augenscheinlich nicht sonderlich) eine 5770 oder 5830 ODER wenn das Budget stimmt eine 5850-5870.
 
Zurück
Oben