Kaufberatung QD-OLED

Kirschgeschmack

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
86
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

-> Maximal 1100€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
-> Größer als 27 Zoll bis maximal 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
-> UHD
-> >144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
-> OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
-> Adaptive Sync sollte auch reichen
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
-> DP/HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

-> Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

-> Momentan benutzen ich den AOC CQ27G2U

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

-> - MSI Radeon 6800 XT Gaming Z Trio
- 5800X3D


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

-> Qurved wäre wünschenswert

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

-> ich könnte noch etwas warten



Hallo zusammen,
da ich schon seit einigen Jahren einen OLED-TV habe und wirklich beeindruckt von der Qualität bin, suche ich nun nach einem Monitor, der mir die gleiche oder sogar bessere Qualität bietet, insbesondere aufgrund der hohen PPI. Ich spiele seit 3 Jahren auf dem CQ27G2U und habe das Gefühl, dass mir die Schlieren bei schnellen Bewegungen immer mehr ins Auge fallen. Hauptsächlich spiele ich Valorant, welches mein derzeitiges Setup ohne Probleme mit UHD-Auflösung und 240 fps schaffen sollte. Ich weiß, dass oft dazu geraten wird, bei Competitive-Gaming nicht mehr als 27 Zoll zu nehmen, würde aber trotzdem gerne noch eine Stufe weiter gehen. Ansonsten spiele ich etwas Cyberpunk, Dead Island und The Last of Us. Ich würde gerne eure Meinung bezüglich meiner 6800 XT wissen, ob ich mit dieser (bei eingeschaltetem FSR natürlich) eine Steigerung oder eher eine Enttäuschung bezüglich der Leistung der Grafikkarte erfahren werde. Eventuell gibt es welche, die ebenfalls einen UHD-Monitor ohne High-End-Komponenten betreiben und trotzdem zufrieden sind.
Vielen Dank im Vorraus :-)
 
Bitte daran denken, dass es immer noch Herausforderungen mit der Schrift gibt. Es gibt hier im Forum bereits Beiträge, wie man das einigermaßen umgehen kann. Diese Herausforderungen hat man im TV Bereich nicht und deswegen fällt es da auch nicht so auf.
Ich verwende seit 2016 OLED im TV Bereich, entweder E- oder G-Modelle von LG, bin letztes Jahr auf den Asus ROG OLED von einem LG 38GL950 umgestiegen und würde es nicht wieder machen.

Im TV-Bereich super, im PC Bereich, wenn man viel mit Schriften arbeitet, ein Rückschritt. Die hohe Pixeldichten erhält man ja auch bei anderer Displaytechnik, wenn die Auflösung dementsprechend hoch ist.
 
Kirschgeschmack schrieb:
Ich würde gerne eure Meinung bezüglich meiner 6800 XT wissen, ob ich mit dieser (bei eingeschaltetem FSR natürlich) eine Steigerung oder eher eine Enttäuschung bezüglich der Leistung der Grafikkarte erfahren werde.
Naja, erstmal unterstützen nicht alle Spiele FSR. Aber lassen wir das bei Seite. Dir wird sicher bewusst sein, dass deine 6800XT eine WQHD Empfehlung ist, aber eben keine für 4k und erst Recht nicht mit Raytracing.

Klar, das Bild wir durch das OLED Display besser aussehen ("echtes schwarz", höherer Kontrast, kräftigere Farben). Und durch die 4k Auflösung bekommst du - je nach Bildschirmgröße - eine höhere Pixeldichte. Die macht es auch besser. Aber die Bildqualität wirst du runterdrehen müssen und auch dann wirst du sicherlich immer noch weniger FPS haben als zuvor.

Ob das jetzt besser oder schlechter ist, musst du selbst entscheiden. Persönlich würde ich es nicht machen bzw nur in Verbindung mit einer stärkere GraKa.
Ergänzung ()

Kirschgeschmack schrieb:
spiele ich Valorant, welches mein derzeitiges Setup ohne Probleme mit UHD-Auflösung und 240 fps schaffen sollte.
Wenn du das gecheckt hast (was ich nicht habe) und du auch in der Zukunft bei dem Spiel bleiben wirst, dann solltest du ja eigentlich kein Problem haben. Andererseits schreibst du auch von Cyberpunk & Co. Und da stehst du dann wieder eindeutig vor einem Leistungsproblem. Und das wird mir der Zeit nur größer.
Aber falls du bereit bist in 1-2 Jahren einen neuen PC/neue GraKa zu kaufen, löst sich auf das Problem auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell AW3225QF ist quasi für dich gemacht. 32" UHD, OLED, 240 Hz.

Und von der aktuellen Welle von 32"-UHD-OLEDs, die gerade auf den Markt kommen, ist es der einzige Curved.

Preislich ist er minimal über 1100, das ist aber m.E. ein guter Preis, gerade wenn man bedenkt dass z.B. der vergleichbare MSI 321URX für 300 Euro mehr gelistet ist.


EDIT:
Ich würde gerne eure Meinung bezüglich meiner 6800 XT wissen, ob ich mit dieser (bei eingeschaltetem FSR natürlich) eine Steigerung oder eher eine Enttäuschung bezüglich der Leistung der Grafikkarte erfahren werde.
Die Frage hatte ich zuerst überlesen. Ganz ehrlich: das ist schwer pauschal zu beantworten...

Ich hatte vor einiger Zeit einen 4K-UHD-Monitor und eine RTX 2080 SUPER (langsamer als deine 6800 XT), und war damals positiv überrascht, wie flüssig die meisten Spiele gelaufen sind (mit DLSS). Damals hab ich z.B. Death Stranding und DOOM gezockt.

Cyberpunk ist definitiv hardware-hungriger... 😁

Im Zweifelsfall könntest du die Grafikkarte aber auch später noch upgraden ... oder kommt das für dich nicht in Frage in absehbarer Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Shark1705 schrieb:
PC Bereich, wenn man viel mit Schriften arbeitet, ein Rückschritt.

Kann ich beim Dell AW3225QF nicht bestätigen. 1A 👌

Tomcat84 schrieb:
Der Dell AW3225QF ist quasi für dich gemacht. 32" UHD, OLED, 240 Hz.
Geiles Teil, zumindest mit 4090. Last of us alles auf Ultra mit HDR ein Träumchen! 🥰

Ob 6800xt für den reicht… 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Sinatra81 schrieb:
Kann ich beim Dell AW3225QF nicht bestätigen. 1A 👌


Geiles Teil, zumindest mit 4090. Last of us alles auf Ultra mit HDR ein Träumchen! 🥰

Ob 6800xt für den reicht… 🤷🏻‍♂️

Danke für die Antworten. Der Dell AW3225QF gefällt mir wirklich gut, und aus den Kommentaren, die ihr darüber geschrieben habt, lese ich eine positive Erfahrung mit dem Monitor und vor allem mit Oled heraus.
Ob meine Grafikkarte reicht, um den Monitor zu befeuern, um im Nachhinein nicht enttäuscht zu sein, ist wohl die Frage aller Fragen. Aber verglichen mit meinem VA-Panel sollte ich wohl einen unterschied feststellen, was Motion Blur angeht.

Tomcat84 schrieb:
Im Zweifelsfall könntest du die Grafikkarte aber auch später noch upgraden ... oder kommt das für dich nicht in Frage in absehbarer Zeit?

Ich habe mir die RTX 4070 Super Ti kurzzeitig angesehen, vor allem wegen ihrer verbesserten RT-Leistung gegenüber meiner 6800 XT. Ob sich jedoch der Aufpreis für etwas mehr Rasterizer-Leistung lohnt, ist fraglich. Als dann die QD-OLED Monitore auf dem Markt kamen, empfand ich es sinnvoller und beeindruckender erst mir einen neuen Monitor rauszusuchen, statt einer neuen Grafikkarte. Natürlich würde ich mit dem Monitor eventuell noch andere spiele spielen. Zum Beispiel Ghost of Thushima, GTA 6 und dann eventuell nach Lust und Laune auch andere Spiele. Ab und an würde ich darauf auch Filme schauen oder YouTube-Videos gucken. Bei neuer Grafikkarte + Monitor wäre ich schnell über 2.000€ los, glaube das wäre mir etwas zu happich. 😅

Tomcat84 schrieb:
Ich hatte vor einiger Zeit einen 4K-UHD-Monitor und eine RTX 2080 SUPER (langsamer als deine 6800 XT), und war damals positiv überrascht, wie flüssig die meisten Spiele gelaufen sind (mit DLSS).

Genau nach so einer Antwort habe ich gehofft. Das liest sich ja jetzt nicht ganz so negativ. :-)
 
Kirschgeschmack schrieb:
ls dann die QD-OLED Monitore auf dem Markt kamen, empfand ich es sinnvoller und beeindruckender erst mir einen neuen Monitor rauszusuchen, statt einer neuen Grafikkarte
Aus eigener Erfahrung kann ich nur unterschreiben, dass der Wechsel auf OLED (in diesem Fall QD-OLED) wirklich beeindruckend ist. Aber wer einem OLED hat, kennt das deutlich besserer Bild ja bereits
 
@Sinatra81 Ich rede nicht von Spielen, die sind sehr viel für Konsolen und damit für TV optimiert. Ich rede von Word bei normaler UHD Auflösung auf einem 42" Screen.

In Spielen bin ich bei euch, da gibt es keinerlei Herausforderungen.
 
Shark1705 schrieb:
Ich rede von Word bei normaler UHD Auflösung auf einem 42" Screen.
Dass es bei den aktuellen OLED Displays aufgrund des Sub-Pixel Layout tatsächlich "Probleme" bei der Textdarstellung gibt, ist glaube ich wirklich unstrittig. Thema sind da soweit ich weiß nur die Farbsäume um den Text herum, durch die der Text weniger scharf aussehen soll.

Ich hatte bis vor 9 Monaten ein gutes VA Panel und bin dann auf den G8 OLED umgestiegen (UWQHD auf 32"). Persönlich habe ich dabei aber keinerlei Probleme mit der Textdarstellung wahrgenommen. Das mag aber auch an meiner Sehstärke und meiner Brille liegen (-4,5 Dioptrien). Dadurch habe ich faktisch Real Life Farbsäume, was durch die Brille entsteht und ein absolut normales, bekanntes Problem bei allen Brillen mit höherer Dioptrienzahl ist. Mag sein, das es mir deshalb nicht auffällt.

Persönlich nehme ich jedenfalls kein Text-Problem mit meinem G8 war, der das "problematische" Sub-Pixel Layout hat
 
Dazu kommt, dass es hier im Thread um UHD-OLEDs geht, wo das naturgemäß nochmal weniger auffällt aufgrund der höheren Pixeldichte.

Ich hatte selber auch schon nen OLED (AW3423DW), und mir sind die Farbsäume auch nur aufgefallen, wenn ich bewusst drauf geachtet habe.

TL;DR: Meiner Meinung nach sollte sich niemand von einem OLED-Kauf abhalten lassen nur auf Basis der Farbsäume. Stattdessen einfach mal ausprobieren. Und falls sich herausstellt, dass man zu der Minderheit gehört, die das unerträglich findet, dann halt zurückschicken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Moin. Mach dir mal eine custom Auslösung. Dann kannst du mal testen as deine karte in uhd bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack
Winston90 schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich nur unterschreiben, dass der Wechsel auf OLED (in diesem Fall QD-OLED) wirklich beeindruckend ist. Aber wer einem OLED hat, kennt das deutlich besserer Bild ja bereits

Sieht man einen Unterschied zwischen dem normalen OLED und dem QD-OLED?
Ich saß bisher nie vor einem 4K Monitor, außer bei Media Markt. Ich denke aber, dass der Sprung von 27“ 1440p VA 144 Hz zu 32“ 2160p QD-OLED 240 Hz eigentlich deutlich ins Auge fallen sollte.
 
Also soweit ich weiß sollen die QD-OLED von Samsung noch etwas besser sein... Mein Vergleich ist dabei zu dem OLED Panel des LG C8 TV (von 2018).
Ergänzung ()

Die 144 Hz bzw 240hz sind dabei zunächst weitgehend egal, weil so viele FPS wirst du bei 4k seltenst haben... Je nach Game auch nie.
 
Zurück
Oben