Kaufberatung USB-Stick: SanDisk Cruzer Extreme vs. KINGSTON HyperX

Chriz

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
530
Hallo,
allmählich muss ich meinen in die Jahre gekommenen 16GB Corsair Flash Voyager ablösen und suche nun einen halbwegs aktuellen USB-Stick mit 64GB und USB 3.0.

Eigentlich suche ich ja was preiswertes, aber nachdem mir nun innerhalb weniger Wochen 2 Transcend JetFlash 700 Sticks kaputt gegangen sind, muss ich wohl doch etwas mehr Geld ausgeben.

Zur Auswahl stehen der SanDisk Cruzer Extreme und der KINGSTON HyperX, beide 64GB und USB 3.0.

In erster Linie ist mir wichtig dass er stabil ist, daher tendiere ich zum Kingston, der hat eine richtige Kappe für den USB-Stecker, der aktuelle Preis mit 74€ ist aber ordentlich gesalzen! :freak:
Preislich würde ich lieber zum SanDisk greifen, der hat aber keine Kappe sondern nur einen Slider.

Man ließt jedoch recht viel vom SanDisk, ich denke den haben einige hier im Forum, oder?
Wie ist das mit dem Slider, wie sieht der Stecker bei Euch nach einiger Zeit aus? Wenn man den ständig in der Hosentasche hat, sammelt sich da nicht dann irgendwann mal Unmengen an Staub und Fasern!?

Vlt. könnt Ihr mal ein paar Meinungen zum SanDisk posten, wie staubsicher würdet Ihr den einschätzen? ich bin auch um alternativen dankbar, muss jetzt aber nicht unbedingt ein Transcend sein...
 
Der Kingston kostet 10€ mehr
lesen: 225MB/s • schreiben: 135MB/s

SanDisk Cruzer Extreme
lesen: 190MB/s • schreiben: 110MB/s

Preis/Leistungsmäßig wäre ich beim SanDisk. Jedenfalls macht du mit einem der beiden nichts falsch. Patriot Supersonic Magnum 64GB kannst du dir auch ansehen aber ist auch um die 69€
 
Zuletzt bearbeitet: (korrigiert)
Ich hab mir vor 1 Woche die 32GB version vom Cruzer Extrem gekauft und muss sagen TOP! Beim Lese/Schreibtest mit ASS
war der sogar bisschen schneller(192MB/s / 112MB/s) als die Herstellerangaben ( 190 MB/s / 110MB/s) .
Daher kann ich den wärmstens empfehlen...
 
Also die Slider-Mechanik vom SanDisk ist meiner Meinung nach sehr gut, ich spiele mit dem regelmäßig mal rum und warte drauf, bis der Mechanismus labbrig oder whatever wird, aber war bis jetzt erfolglos:) Mit Tabak habe ich die Mechanik auch schon unfreiwillig gefüttert, aber mit etwas klopfen ist alles wieder im Lot.
 
@wertzuiop123 & Rocco
Ja wobei es mir weniger um die Geschwindigkeit geht. Die sind beide sehr schnell, da machen ein paar MB/s mehr oder weniger nichts aus.

Mit geht es eher um die Stabilität. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Slider nicht kaputt geht, wenn man den mehrere Tage in der Hosentasche hat, ein Dekel" macht da schon einen besseren Eindruck.

Deswegen die Frage an Euch hier wlehce Erfahrungen Ihr gemacht habt.


Korrekter Weise sollte der Threadtitel wohl eher "Slider vs. Kappe" heißen....


Danke Kasir, um das geht es mir
 
Hab den Sandisk jetzt schon wieder einige Monate, nachdem mir mein €300 Super Talent nach einem Jahr abgeraucht ist.
Leider hat er nicht mehr eine Metallkappe vorne, die zuklappt, wie einer der Vorläufer (den hab ich seit vielen Jahren!), aber die Mechanik ist gut.
Schmutz ist gerade für die hinten liegenden Zusatz Kontakte nicht optimal, deswegen kommt meiner immer ins verlinkte Stick Case, welches am Schlüsselbund ist.

https://at.hama.com/00090771/hama-usb-stick-case-fashion-rot
 
Ich krame diesen alten Fred mal aus. Ich suche derzeit einen schnellen USB-Stick und bin beim SanDisk Cruzer Extreme gelandet. Jetzt werden aber für die Größen 16,32,64Gb unterschiedliche Schreibgeschwindigkeiten angegeben. Ein Fehler in der Beschreibung oder wo liegt die Ursache? Mir hätten 16GB gereicht.
 
So ein Stick besteht aus einem Controller und einem oder mehrere Speicherchips (Flashchips).
Der Controller bekommt dann die Daten vom USB-Stecker und verteilt sie auf die einzelnen Flashspeicher.

Der kleine Stick hat nur einen einzigen 16GB-Speicher, die max. Schreibgeschwindigkeit entspricht also der Schreibgeschwindigkeit für diesen einen Flashchip.

die größeren Sticks haben mehrere 16GB-Speicher, der Controller kann also die Daten auf 2 oder mehrere Speicherchips verteilen. Bei 2 Speicherchips verdoppelt sich daher die Schreibgeschwindigkeit weil der Controller beide Chips gleichzeitig bedienen kann. deswegen verdoppet sich die Schreibgeschwindigkeit bei doppelter Kapazität.
Da der 64GB aber nicht doppelt, sondern nur 1,5x so schnell wie der 32GB-Stick ist, könnte man vermuten dass der Controller nur 3 Kanäle hat, zwei 16GB-Speicherchips sind zusammen geschalten.

Die Geschwindigkeit erreichst Du aber nur bei großen Dateien, ausserdem sind das "Optimaldaten". Wenn die Datenverteilung in den einzelnen Speicherchips nicht gleichmäßig ist, z.B. weil schon viele kleine Dateien vorhanden sind, bricht die Schreibgeschwindigkeit auch ein.


Ich habe mir damals übrigens den Corsair HyperX mit 64GB gekauft, der kommt auf gute 120MB/s - aber auch nur wenn er leer ist. Wenn ich aber gerade noch so letzten die Bytes auf dem Stick vollstopfe, sind es eher 60...90MB/s, was auch noch völlig OK ist.

Für mich war die Stabilität wichtiger, und da bin ich voll zufrieden. Ausserdem habe ich beim SanDisk relativ oft gelesen, dass die Sticks kaputt gehen da die Mechanik eher labil ist....
 
Chriz schrieb:
Für mich war die Stabilität wichtiger, und da bin ich voll zufrieden. Ausserdem habe ich beim SanDisk relativ oft gelesen, dass die Sticks kaputt gehen da die Mechanik eher labil ist....

Ich hab den SanDisk jetzt ein Jahr täglich in Betrieb und immer am Schlüsselbund wenn ich unterwegs bin. Die Mechanik geht wie am ersten Tag und zeigt keine Abnützungserscheinungen.
 
Mr Cotton schrieb:
für die Größen 16,32,64Gb unterschiedliche Schreibgeschwindigkeiten angegeben. Ein Fehler in der Beschreibung oder wo liegt die Ursache?
Kein Fehler, es liegt daran, dass der Controller, der Cruzer Extreme hat ja einen SSD Controller verbaut, die Daten bei den größeren Sticks halt über mehr NAND Dies verteilen kann, wie bei einem RAID 0, denn das sind die SSD intern ja.

Chriz schrieb:
Der kleine Stick hat nur einen einzigen 16GB-Speicher, die max. Schreibgeschwindigkeit entspricht also der Schreibgeschwindigkeit für diesen einen Flashchip.
Es gibt zwar von Micron NAND mit 128Gigabit (= 16GiB)Diesize, aber von Toshiba / SanDisk (die beitreiben zusammen das Joint Venture Flash Forward) gibt es nur NAND mit maximal 64Gigabit pro Die. Daher müssen auch im kleinsten Cruzer Extreme 2 Dies in einem Chipgehäuse stecken und da man bis zu 8 Dies in ein Gehäuse bekommt, hat der größte Cruzer Extreme eben 64GB, weil da nur ein Flashchip auf die Platine passt.

Chriz schrieb:
Da der 64GB aber nicht doppelt, sondern nur 1,5x so schnell wie der 32GB-Stick ist, könnte man vermuten dass der Controller nur 3 Kanäle hat, zwei 16GB-Speicherchips sind zusammen geschalten.
Nein, das ist falsch. Der Controller hat vermutlich 4 Kanäle, genau weiß ich es nicht da es ein propretärer von Sandisk ist. Das Problem ist das Interleave, denn bei 8 Dies an 4 Kanälen hat man immer zwei pro Kanal und kann diese beiden daher nur abwechselnd ansteuern. Man adressiert ja ein NAND und muss dann warten bis die Daten kommen oder geschickt werden können und in der Pause schaltet man auf das andere Die auf dem Kanal um, adressiert dieses oder überträgt Daten mit ihm. Ist die Wartzeit nun aber kleiner als die Zeit für die Übertragung, so verzögert dies die Übertragung der Daten mit dem anderen Die und die Geschwindigkeit verdoppelt sich eben nicht.

Der Controller des Cruzer Extreme ist zwar ein SSD Controller, aber ein recht alter und altmodischer mit dem man bei SSDs keinen Blumentopf mehr gewinnen kann und der wohl auch nicht die schnellsten Übertragungsmodie der aktuellen NANDs unterstützt, so dass es durchaus angehen kann, dass die Übertragungen länger dauern als die Latenzen der NANDs.

Chriz schrieb:
Die Geschwindigkeit erreichst Du aber nur bei großen Dateien, ausserdem sind das "Optimaldaten". Wenn die Datenverteilung in den einzelnen Speicherchips nicht gleichmäßig ist, z.B. weil schon viele kleine Dateien vorhanden sind, bricht die Schreibgeschwindigkeit auch ein.
Das ist aber bei allen Speichermedien so, egal ob HDD, SSD oder eben USB Stick. Aber die größte Stärke des Cruzer Extreme ist ja seine hohe Schreibrate bei 4k Randomwrites.

Schau Dir mal diesen Test an und vergleiche mal die 4k Schreibend. Da hat der Kingston gerade 1.3MB/s (was für einen USB schon gut ist) und der SanDisk 8.8MB/s, 6,7mal so viel.

USB-Crystal-DiskMark.png

Obendrein ist SanDisk ein Flashhersteller, wie oben erwähnt, während Kingston keine eigenen Fabs hat und alles zukaufen muss, was mehr Risiken bzgl. des Typs und der Qualität (=Haltbarkeit) der NANDs brigt. Gerade in USB Sticks wird oft nicht das beste NAND verbaut und die NANDs werden bei vielen Anbietern auch öfter mal einfach gewechselt, weshalb man gerne größere Abweichungen zwischen den Werten in verschiedenen Reviews zwischen dem Review und dem eigenen Stick sieht.
 
Danke für die Erkärungen! Die Schreibgeschwindigkeit des 64 GB Sticks kann man eh nur nutzen, wenn jedes System eine SSD hätte. Der 32er sollte für meine Zwecke reichen.
Allemal ein Quantensprung zu diesen tollen Werbegeschenke mit 3 MB/s Schreibgeschwindigkeit!
 
Zurück
Oben