Kaufbereitung Rechner für Adobe und CAD

Wigly

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
50
Hallo Zusammen,

ich brauche eure Hilfe für eine Workstation Alternative aller HP / DELL...

Da ich es nicht für den 24/7 Einsatz brauche ist ein XEON nicht notwendig, genauso wie ECC. Haupteinsatzgebiet wäre die Konstruktion und Bildbearbeitung in der Freizeit und vielleicht 1 mal im Jahr bisl Spielen. Die dabei verwendeten Programme wären Photoshop, Lightroom.. und Solidworks.

Es soll eine Midi-Tower werden, mit einer guten Kühlung und er sollte auch nicht sehr laut sein.

Ich habe mal grob an folgende Komponeten gedacht:

Gehäuse: be quiet! Silent Base 600
CPU: Intel i7-7800X/7820X oder i7-8700k
Mainboard: Asus Prime x299-A / WS x299 Pro / Prime Z370-A
GPU: NVIDIA Quadro P4000 8GB PNY
Arbeitsspeicher: Corsaier Vengeance LPX DDR4-2666 16GB oder 32 GB
Datenträgen: Samsung 970 EVO (M.2-PCIe) 250 GB / 500 GB
Festplatte: 2 TB Western Digital WD Red Pro 7.200 RPM

CPU-Kühler / Zusätzliche Gehäuselüfter / Netzteil -> keine Vorstellung

Vielleicht noch eine allgemeine Info, im Haushalt leben 2 Stubentiger.. hier wäre es gut wenn das Gehäuse / Dämmung möglichst gut ist.

Wie ist eure Meinung zu den Komponenten? Was könnt ihr mir empfehlen bzw. was lässt / sollte man ändern, verbessern.

Danke für eure Hilfe
 
i7-7800X bitte gleich streichen, der i7 8700K ist bei weitem das bessere Produkt.
Der i7-7820X hat zwar 2 Kerne mehr, aber ob du die wirklich brauchst ist eine andere Frage.

Gutes Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W
Starker CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 [Rev. B]

Was hast du mit der 2 TB HDD vor? Einfach nur Daten lagern? Dann nimm die normale Red (ohne Pro), die ist ruhiger da sie nur mit 5.400 RPM läuft.

Beim Gehäuse würde ich dir eher zum Fractal Design Define R6 raten. Da sind 3x 140mm Lüfter bereits verbaut, die dann sehr leise deinen PC mit Frischluft versorgen. Das be quiet! Silent Base 600 hat vorne einen 140mm Lüfter und hinten einen 120mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
6 oder 8 Kerner - in dem Fall AMD der Ryzen Serie mit passendem 470er Board.

16GB RAM oder mehr.

8GB Graka - 580er reicht da völlig aus.

Nanoxia Deep Silence 3 mit einem Scythe Mugen als Kühler.

500GB MX500 als SSD - 2TB Samsung Barracuda als HDD.

Netzteil - nimm ein 500/550 Watt NT aus der CB Kaufberatung.

CAD schafft eine solche Kiste locker.

Autodesk 2019 läuft auf meiner alten Kiste (siehe SIG) ohne Probleme.
 
@Moselbär Kommt immer drauf an was man so macht. Schon bei einem gescannten Motorblock machen mein 2500k auf 4,4 GHz sowie die R9 390 Schluss. Der 12 Kern Xeon und die 4000 € Quadro auf der Arbeit machen das Butterweich. Bei Großen Baugruppen und Flächenanalsysen will ich gar nicht anfangen.

Für ein paar Klötze reicht auch ein i3 und eine Onboardgraka.
 
@ZeroZerp Schon mal CAD gemacht? Ich glaube nein. Frames ist das letzte was interessiert. Rebuilt ist da schon etwas interessanter. Das heißt wenn ich im Modell hin und herspringe was ich je nach Anwendung dauernd mache und schwups ist der i3 weiter hinten.

Wobei hier SolidWorks auch nicht die Wucht ist. Geht hier wohl auch mit einem i3 recht gut...

Edit: Wobei der Benchmark 0,0 Konstruktion/Einzelmodelle beinhaltet, einzig etwas Assembly ....

Ich kann zumindest aus meiner Erfahrung von CATIA und Siemens NX sagen das ich bei meinem 12 Kerner relativ viel 50-70 % CPU Auslastung sehe und mein "single core könig i5 @4.4 GHz" teilweise Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@homerpower
Ja- Ist Softwareabhängig und ja- kenne die Tools von unseren Kunden, die in diesem Gebiet professionell unterwegs sind zu Genüge. Deshalb meine Empfehlung für die "Freizeit" (siehe Anforderung im Eröffnungspost).

Frames ist das letzte was interessiert.
Wie kommst Du darauf, dass ich irgendetwas von Frames geschrieben hätte bzw. aus welchem Zusammenhang ziehst Du das?

Die Programme, die zum Einsatz kommen, welche stark singelcore- Leistungsgeprägt sind (ich habe für jedes der genannten Programme ein Ranking verlinkt), wurden explizit genannt. Auch den Rahmen in dem der Benutzer agieren möchte.

Das lässt keine andere ökonomisch vernünftige Empfehlung zu, da man davon ausgehen muss, dass der standard Productivity- Teil der Arbeit (hier wohl der Viewport) überwiegt und es weniger um ständiges Rendern und Modellwechsel geht.

Was nutzt Du denn für eine XEON- CPU und wieviel hat diese wohl gekostet? ;)
Geschweige denn die Plattform inkl. ECC Speicher, Raid etc....

Ich empfehle hier ja auch z.B. keinen I5, sondern einen I7, der selbst in den von Dir beschriebenen komplexeren Workloads mit seinen 6 Kernen und 12 Threads nochmal spürbar drauflegen kann.

Bei Deinem 12 Kerner ist nicht gesagt, dass dieser sich nicht im Single- Core CPU Limit oder im I/O Limit befindet. Sonst würde er nämlich an die 90%+ streben.
Somit scheint die Anwendungen die anzahl der Kerne nicht sonderlich gut auszulasten, wobei wir wieder bei "Takt+IPC" ist Trumpf sind.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal vorab für eure Einschätzung.

Ich werde mir mal die Tage die Gehäuse genauer anschauen und mich mit dem von euch erwähnten Punkten beschäftigen.

Werde dann eine genauere Liste mit Teilen posten.
 
Hallo Zusammen,

ich hätte noch weitere Fragen an euch.

Was haltet ihr vom ASRock Z370 EXTREME4 als Board?
Würdet ihr alle 4 x DIMM mit RAM versorgen oder eher nur 2 bei 32 GB -> 4x8 oder 2x16 GB?

Danke euch
 
Bei 32Gb besser 2x16Gb. Ist meist stabiler als Vollbestückung.
 
Asus Prime Z370-A mit 32GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit.

Könnt ihr mir sagen ob das System damit zuverlässig und stabil läuft?
 
Macht es eigentlich mehr Sinn ein 3200 Rammit kleinem timing wie hier zu kaufen oder doch lieber ein 3600 oder 4000er Modul mit höheren timing
 
Zurück
Oben