Kaufempfehlung BFGD hp omen x emperium 65 zoll vs asus rog swift pg65uq

FirstlawFantasy

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
57
Hallo allerseits,

ich habe Interesse einen der obigen beiden Monitore zu kaufen, ich bin aber irritiert von dem krassen Preisunterschied der beiden: der hp omen x emperium ist aktuell für 2700 Euro zu haben, der asus rog swift pg65uq kostet rund 3900 Euro. Beim Asus habe ich noch gelesen, dass dieser bereits Farbkalibriert ausgeliefert wird, beim Omen konnte ich dazu nichts finden, dafür ist im Omen sogar eine Soundbar integriert, das Panel soll bei beiden gleich sein, trotzdem ist der Omen um knapp 1200 Euro billiger:

gibts da irgendeinen Haken bzw. gibt es andere Unterschiede zwischen den beiden Geräten?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
X Emperium ist ganz einfach schon eine Weile aufm Markt und Asus ist erst mehr als halbes Jahr später rausgekommen. HP OmenX war auch anfangs sehr lange bei 3900+ und mit dem Soundbar sogar über 4000€! Dann lange Zeit bei ca 3700€ im Schnitt und erst seit Black Friday, also Ende November/Anfang Dezember sind die Preise vernünftig geworden. Und wenn bald CX in 65" da ist, dann sind sie eh' sinnlos.
 
Also ich würde mir eher einen LG OLED mit Gsync kaufen (B9 oder C9 Serie). Der Qualitätsgewinn durch ein OLED Panel ist extrem. Und solche Fernseher kosten auch noch weniger.
Natürlich hast du dann keine 144Hz bei 4k - aber ich wüsste auch nicht mit welchem Setup man die aktuell erreichen könnte.. Ich freue mich schon an die 60 fps zu kommen mit meinem PC.

Ich habe leider letztes Jahr auf das falsch Pferd gesetzt und einen Panasonic OLED gekauft, statt einem LG. Die haben dann 3 Monate später Gsync support erhalten...
 
Die aktuellen LG OLED können 120hz bei 4k sobald Grafikkarten mit HDMI 2.0 r aus kommen.

Aktuell ginge aber WQHD mit 120hz und Gsync.

Dazu halt das überlegene Panel und entsprechendes HDR/Dolby Vision für wesentlich weniger Geld.
 
Shelung schrieb:
Die aktuellen LG OLED können 120hz bei 4k sobald Grafikkarten mit HDMI 2.0 r aus kommen.

Aktuell ginge aber WQHD mit 120hz und Gsync.

Dazu halt das überlegene Panel und entsprechendes HDR/Dolby Vision für wesentlich weniger Geld.
Ohjee... Ok, Deine Gedanken sind grundsätzlich richtig, auch wenn Du alles durcheinander gebracht hast.
Erstens, meinst Du HDMI 2.1, denn die aktuellen Grakas haben bereits alle HDMI 2.0.
Zweitens, die neuen LG OLEDs CX-Serie (siehe mein Post oben) können im Unterschied zu den C9 auch mit HDMI 2.0 mit 4K und 120Hz angesteuert werden, allerdings muss man Chroma Subsampling 4:2:0 anmachen, was für Filme/Spiele ok ist. Später mit HDMI 2.1 gibt's natürlich keine Kompromisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
also ist der einzige Unterschied zwischen den beiden BFGDs tatsächlich nur der Erscheinungstermin?

Ich wusste dass der Omen früher rauskam, aber bei der 27 Zoll 4k 144hz Variante von Acer/Asus gabs ja auch ewig keinen Preisverfall, deswegen dachte ich nicht, dass es daran liegen kann....

Zu den Oleds: hab ich mir auch überlegt, aber da hat mich immer die relativ geringe Helligkeit abgeschreckt...
 
FirstlawFantasy schrieb:
also ist der einzige Unterschied zwischen den beiden BFGDs tatsächlich nur der Erscheinungstermin?

Ich wusste dass der Omen früher rauskam, aber bei der 27 Zoll 4k 144hz Variante von Acer/Asus gabs ja auch ewig keinen Preisverfall, deswegen dachte ich nicht, dass es daran liegen kann....

Zu den Oleds: hab ich mir auch überlegt, aber da hat mich immer die relativ geringe Helligkeit abgeschreckt...
Also wenn man den Raum etwas abdunkelt, dann haben die wirklich mehr als genug Helligkeit. Alleine bei HDR könnte es in der Spitze etwas mehr sein. Und die aktuellen Flaggschiffe von Panasonic (2000er Serie) legen da noch ein drauf. Glaube ca 1200 nits waren in den Tests drin. Einfach die Tests von LG CX abwarten - hoffe die schaffen um die 1000 nits, das wäre schon sehr gut.
 
FirstlawFantasy schrieb:
Zu den Oleds: hab ich mir auch überlegt, aber da hat mich immer die relativ geringe Helligkeit abgeschreckt...

die BFGDs haben aufgrund ihrer FALD Technik auch ihre Nachteile. Die relativ wenigen Dimming-Zones (afaik 384 Zones) führen bei 65" zu sehr starke Halo-Effekten in dunklen Szenen. Ferner ist der Lüfter des Gsync-Moduls deutlich hörbar. Das wären für mich 2 KO-Kriterien.

Ich habe mich Ende September für den Dell AW5520QF entschieden (OLED, 55", Display-Port 1.4, darum bereits jetzt 120Hz@UHD) und bereue den Kauf kein bisschen. Natürlich sind die LG OLED TVs deutlich günstiger, aber ich wollte halt nicht länger auf HDMI 2.1 GraKas warten. Seit dem letzten Nvidia Treiber-Update ist der Dell auch als Gsync kompatibel eingestuft.
 
Ich glaube Alienware OLED hat nicht einmal 400 nits in den Tests geschafft und daher überhaupt keine HDR-Zertifizierung... Wenigstens 600er wäre bei einem OLED schon wichtig. Deswegen lieber noch bisschen warten
 
Also wenn man auf dem C9 nix mehr erkennen kann wegen der Helligkeit wird es auf jedem anderem Panel auch nicht besser sein.
 
Bieten die BFGD im Vergleich zu Oled nicht einen Vorteil was G-Sync angeht, die BFGDs sind doch G-Sync Ultimate?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Burfi schrieb:
Natürlich hast du dann keine 144Hz bei 4k - aber ich wüsste auch nicht mit welchem Setup man die aktuell erreichen könnte.. Ich freue mich schon an die 60 fps zu kommen mit meinem PC.


6 Jahre alter Intel und 1070er Graka für 700 FPS in UHD?
Nicht dass Du wieder nur von Deiner Software auf andere schließt :-)

leagueoflegends_2016_uukc9.jpg
 
FirstlawFantasy schrieb:
Bieten die BFGD im Vergleich zu Oled nicht einen Vorteil was G-Sync angeht, die BFGDs sind doch G-Sync Ultimate?
Evtl. wäre da einerseits Sync-Range - bei den CX vermute ich 48-120, bei G-Sync Ultimate wären's natürlich 1-144, aber 48-120 sind schon voll in Ordnung. Zweitens variable Overdrive ist Vorteil von G-Sync, was diese neuen OLEDs wahrscheinlich überhaupt nicht mehr benötigen, weil so gut wie keine Trägheit mehr da ist. Demzufolge wären die Vorteile höchstens theoretischer Natur.
 
Ja sry, natürlich meinte ich HDMI 2.1

Aber bei nem guen Deal würde ich auch einfach zu den C9 greifen. Ich hab nen 65 Zoll C9 für etwa 1700 Euro bekommen und damit meinem 55 B8 ersetzt.
WQHD mit 120hz ist auch super, ja nicht so scharf wie 4k aber dennoch wesentlich besser als FHD und vom Sofa aus sind mir die 120hz wichtiger.

Mit entsprechend neuen Grafikkarten ist das Thema aber überflüssig, und wenn man in 4k und 120hz mehr als Esport Titel spielen will kommt man sowieso kurz oder lang nicht um neue Grafikkarten drum herum.
Also, wenn man AAA Games auf über 80 Frames mit High Settings spielen will :)

P.s. Ich halte nicht viel von Chroma Subsampling, aber Prioritäten sind ja verschieden.
 
@massaker ok, danke. Sync Range wäre mir tatsächlich egal, unter 48 will ich nicht spielen und über 120 sind wohl auch mit neuen GraKa nicht wirklich drin ;)
 
eine Frage noch zum Panel der BFGD: ist dass das selbe wie bei den 27-Zoll 4k 144hz Modellen (asus pg27uq) nur in 65 Zoll oder gibt es Unterschiede zur Bildqualität?
 
Im bf steckt doch ein VA Panel drinne??

Der PG ist doch ips.
 
Blood011 schrieb:
Im bf steckt doch ein VA Panel drinne??

Der PG ist doch ips.
In beiden BFGDs stecken VA-Panels. Im PG65 also auch... In den kleinen PGs sind - im
27er - IPS
32er - IPS und
35er - VA Panels drin.
 
Das sind vollkommen andere Panel aus dem TV Bereich nicht aus dem PC Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Denke mal es wird zu spät sein hier noch was beizutragen nach so langer Zeit, aber ich würde natürlich bei Interesse meine Erfahrung hier beitragen mit dem HP Omen X65. Habe 2300€ dafür bezahlt inkl. Soundbar und er ist das Geld mehr als nur wert. Halos sind im HDR-Betrieb nur auf dem Desktop wahrnehmbar, weder beim zocken oder Filme schauen. Sattes Schwarz, was fast schon an OLED rankommt, ist durch Local Dimming sehr gut umgesetzt. Einzig die ab 120Hz nötige Farbunterabtastung kann bei kleinen Buchstaben und Texten stören. Ist aber gewöhnungssache und nur auf dem Desktop wahrnehmbar. Die Soundbar ist gut, aber weit weg von meiner davorigen Soundblaster Katana. Auf jeden Fall aber besser als irgendwelche integrierten Lautsprecher. mMn. fehlt einfach ein Subwoofer. Ansonsten... Bild-Qualität ist Perfekt, Farben klar und werkskalibriert. Für den Preis ist das Ding einfach genial. Der Start-Preis war mir damals aber viel zu hoch. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Zurück
Oben