Kaufempfehlung SD Karte

Hacky

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.073
Hallo
Ich habe mir eine DJI Osmo Actioncam zugelegt und jetzt bin ich mir etwas unsicher wegen der SD Speicherkarte.
Reicht sowas : SANDISK Extreme Micro- SDXC Speicher karte 128GB 160MB/s
oder habt ihr mir andere Vorschläge. Ich bin mir auch nicht sicher ob 128 GB reichen, aber ich kann ja wenn Sie voll wird die Filme oder Bilder auf den Laptop ziehen. Für euere Hilfe schonmal besten Dank.
 
DJI Osmo: Max. Video Bitrate: 100 MBit/s
(https://www.dji.com/de/osmo-action/info#specs)

Deine ausgesuchte Speicherkarte: Schreibgeschwindigkeit von bis zu 90 MB/s

100 Mbit/s = 12,5 MB/s. Jetzt darfst du selbst entscheiden, ob 90 MB/s reichen, um 12,5 MB/s abzuspeichern.
128GB reichen bei der Bitrate für knapp 3 Stunden.

Wenn es günstig sein soll, würde ich persönlich die Samsung EVO Select 256 GB nehmen. Schnell genug ist sie, hat aber für nicht viel mehr €uros das doppelte an Kapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacky
Davon abgesehen, dass UHS 1 sowieso bei um die 100MB/s gedeckelt ist und diese höheren Lesegeschwindigkeiten von Sandisk-Karten nur mit einem proprietären Sandisk Cardreader am PC möglich sind. Für höhere Geschwindigkeiten ist UHS 2 nötig, aber das müssen die Endgeräte unterstützen mit der zusätzlichen Kontaktleiste, sonst bleibts bei UHS 1-Speed. Aber dann ist man auch schnell in anderen Preisregionen.
Als UHS 1 Karte macht man mit einer Sandisk Extreme Pro nichts falsch.
 
Danke für euer Feedback. Werde mal die vorgeschlagene Samsung Evo Select 256GB nehmen. Soll ja auch schnell genug sein.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Davon abgesehen, dass UHS 1 sowieso bei um die 100MB/s gedeckelt ist und diese höheren Lesegeschwindigkeiten von Sandisk-Karten nur mit einem proprietären Sandisk Cardreader am PC möglich sind.
Der für MicroSD gigantische 9€ kostet, Wenn ich da regelmäßig >128 GB an Daten übertragen müsste (256GB brauchen gut 45 Min bei 90MB/s oder 30 Min. bei 147 MB/s, was meine Sandisk Extreme 400GB mit dem 9€ Sandisk Reader schafft) wäre mir das den Aufpreis locker wert.

Aber klar, wenn die Karte über die Kamera ausgelesen wird, dann ist es egal. Genügend Akkus, um die 256GB zu befüllen, sind sicher auch vorhanden. Ein Akku soll ohne Stabi ca. 110 Min (bei unrealistischen 1080p30) halten, bei 4K/60 nur noc ca. 64 Min (wieder ohne Stabi, wer testet sowas unrealistisches?).
 
Fuer welche Karte Du Dich auch immer entscheidest. Vor dem ersten Einsatz wuerde ich sie auf das einhalten der Spezifikationen mit einem Programm wie H2testw pruefen. Nebst der Kapazitaet zeigt das Programm auch die Schreib-/Lesegeschwindigkeit an. Die Karte wird dabei 1x komplett beschrieben und wieder gelesen. Der Zeitaufwand ist die Sicherheit fuer den Einsatz wert (natuerlich koennen sie trotzdem jederzeit kaputt gehen und sind nicht als Langzeitspeicher tauglich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacky und Bagbag
Was @schneup sagt ist auch interessant um zu herausfinden, ob man ein Imitat erwischt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hacky
Das ist der Hauptgrund wieso ich alle Flashspeicher damit pruefe. Mittlerweile sind die Faelschungen so gut nachgeahmt (Print, Verpackung) dass es fast unmoeglich ist sie vom Originalprodukt zu unterscheiden und selbst der Kauf aus serioesen Quellen nicht 100% Sicherheit bietet (wer bei Wish kauft dem ist sowieso nicht zu helfen). Wenn die Karten alle Spezifikationen einhaelt dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass sie keine Faelschung ist.
 
Gibt es bei der Actioncam von DJI eigentlich auch Überhitzungsprobleme? Bei der Osmo pocket hat sich im Nachhinein rausgestellt, dass da die Speicherkarte Einfluss haben kann. Ist die zu langsam, wird sie auch eher heiß.
 
Zurück
Oben