Kaufen oder eher nicht?

marwei04

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
21
Guten Tag.

Ich habe vor mir eine 3060 ti zu kaufen. Jedoch bin ich gerade am überlegen, ob das überhaupt geht & bin auf ein Problem gestoßen.
Meine PC Specs:
-AMD Ryzen 5 3500x
-Motherboard: MSI B450i Gaming plus ac
-Smart RGB Thermaltake 500W PSU+
-16GB RAM
-Jetzige GPU: 1060 6gb

Mein Problem: Wenn ich mein PC so zusammenstelle, nur halt mit der 3060 TI steht da das: "The video card PCI-Express 12-pin power connector adapter is being supplied by two 6+2-pin power connectors. Please ensure that the 6+2-pin power connectors are not daisy-chained and do not share the same power cable."

Kann man das umgehen bzw. was genau bedeutet das überhaupt?

Mit freundlichen Grüßen

Marcel Weiß
 
Lediglich dass dein Netzteil zwei Stromkabel mit jeweils 8 (6+2) Pins zu Verfügung stellt und nicht 2 Stecker an einem Kabel hängen.
 
Fülle doch bitte den Fragebogen aus, damit hier alle Angaben und Anforderungen bekannt sind.
Da steht auf gut Deutsch: Das verbaute Netzteil ist zu schwach für eine 3060Ti.
Problem ist, daß billige Netzteile nicht genug Ampere auf der 12v Schiene liefern, um solch hungrige Grafikkarten zu versoregn. Denn du den PC so kaufen willst und eine stärkere Karte haben willst, dann würde ich dir zu einem stäreken Markennetzteil raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und pmkrefeld
und außerdem ist die derzeit nur weit über UVP zu erhalten .... würde damit noch warten und erstmal in ein neues NT investieren
 
bedeutet bei multirail Netzteilen das man 2 stränge der 4 pcie Kabel nutzen muss und nicht einen an einen Bei Singlerail ist das egal
Multirail wäre z.B bequite netzteile ab pure power
Singlerail sidn so gut wie alle anderen hersteller bei Netzteilen unter 800w und 100€
gute singlrail Netzteile sind von seasonic gx oder coolermaster mxe serie, fsp aurum, corsair cx serie

Aber der r5 3500x ist ein hexa ohne smt und der Takt ist relativ gering das könnte in 1080p die rtx3060ti ausbremsen.

Das thermaltake ist nix vernünftiges
 
pmkrefeld schrieb:
Lediglich dass dein Netzteil zwei Stromkabel mit jeweils 8 (6+2) Pins zu Verfügung stellt und nicht 2 Stecker an einem Kabel hängen.
Manche gute Netzteile liefern auch über ein Kabel ausreichend Leistung an zwei Stecker.
Dafür muss natürlich sowohl das Netzteil als auch das Kabel (Querschnitt) ausgelegt sein.
(ggf. mal beim Hersteller nachlesen.)

Was eindeutig nicht geht ist mit einem 1-auf-2 PCIe Adapter aus einem Stecker selber zwei zu machen. Dann könnte entweder das Kabel oder der Port überlastet werden.
 
syfsyn schrieb:
bedeutet bei multirail Netzteilen das man 2 stränge der 4 pcie Kabel nutzen muss und nicht einen an einen Bei Singlerail ist das egal
Ist bei SingleRail NT nicht egal, denn auch hier sind die Outputs gesplittet
und es empfiehlt sich auch hier 2 Stränge (Kabel) und Outputs zu nutzen.

Seasonic (SingleRail NTs) selbst empfiehlt es auch.
(Bild, Seasonic Knowledge)
 

Anhänge

  • 00.png
    00.png
    52,3 KB · Aufrufe: 176
Tera_Nemesis schrieb:
Da steht auf gut Deutsch: Das verbaute Netzteil ist zu schwach für eine 3060Ti
Nein, das steht da nicht! Der Hinweis erscheint wohl generell bei Anwahl einer RTX 3000 Karte, da er ja eben keinen direkten Bezug auf das gewählte Netzteil nimmt, sondern den Benutzer auffordert, die nötigen Voraussetzungen zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Naja, bei den neuen Karten muss man echt aufpassen, selbst eine 3060ti zieht wohl Strom ohne Ende, vor allem in den Spitzen könnte das schnell zu einem Bluescreen oder Reset führen.

Das ist z.B. bei einer 3080 schon vielen Testern auch mit den besten 850W NTs passiert.
 
600 Watt Netzteil wird empfohlen. Würde da upgraden und min 650 Watt reinsetzen.
 
Tera_Nemesis schrieb:
Fülle doch bitte den Fragebogen aus, damit hier alle Angaben und Anforderungen bekannt sind.
Zum Glück gibt es in diesem Unterforum keinen. abgesehen davon sind alle Infos drin.

Zur 3060 ti, die 12 Pin Anschlüsse gibt es doch nur bei den fe Karten und die 60 fe benötigt nur ein 6+2 Kabel.
Der Adapter von 6+2 auf 12 Pin liegt in der Packung bei. Beim NT mit den 500w musst du testen ob es reicht oder nicht, meine 60ti UV, läuft ohne Probleme an einem 450w NT.
 
Nvidia und AMD empfehlen seit 20 Jahren oder so sehr hohe Watt Werte damit auch der letzte China Böller diese Leistung liefern kann. Watt Zahl ist nicht alles. Ein gutes 500W Netzteil reicht locker für ne 3060Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und tormentsister
Garack schrieb:
Ein gutes 500W Netzteil reicht locker für ne 3060Ti

jo aber definitiv nicht das Smart RGB Thermaltake 500W :p 41 € für 500 W ... did the math :)
 
Zurück
Oben