kaum Leistung mit Core 2 Duo

Dagor88

Cadet 3rd Year
Ich habe mir letzte Woche einen Core 2 Duo mit passendem Mainboard und neuem Netzteil bestellt. Der Aufbau und die Installation (Windows XP, SP2, Treiber, ...) hat reibungslos funktioniert, aber beim ersten Benchmark kam der Shock: 23.000 Punkte in Aquamark3. Daraufhin habe ich DirectX, sämtliche Treiber und das BIOS aktualisiert, was leider nicht geholfen hat. In Everest wird unter Motherboard | Chipsatz | AGP-Controller "AGP Status deaktiviert" angezeigt. Wie kann das sein? Im BIOS ist als Grafikkartenslot AGP ausgewählt.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass normalerweise wenn AGP deaktiviert ist, in dxdiag die AGP-Oberflächenbeschleunigung deaktiviert ist und man DirectX und die Treiber aktualisieren soll, aber die AGP-Oberflächenbeschleunigung ist aktiv und das Aktualisieren von DirectX und Treibern hilft nicht weiter.

Meine System:
Intel Core 2 Duo E6400
ASRock 775DUAL-VSTA
1GB RAM DDR-400 (Corsair CMX512-3200C2)
Gainward BLISS 7800GS Silent GS+
Creative Audigy 2 ZS
Windows XP Prof. SP2

genauere Angaben findet ihr hier:
http://www.sysprofile.de/id8341

Zuletzt bearbeitet:
naja sagen wirs mal so, die Zusammensetzung aus DDR1 + Asrock + AGP kann man nicht viel erwarten, somal der conroe eigentlich nur für ddr2 konzipiert ist

Aber trotzden sind 23.000 Points etwas wenig:rolleyes:

Evtl. würde ich mal einen anderen Benchmark ausprobieren, vielleicht kommt Aquamark3 ja nicht mit dem C2D zurecht. Nur so eine Idee...
Ich wußte gar nicht, das es C2D Boards mit AGP überhaupt gibt. %)

Hab schon 3D-Mark05 probiert. Da war das Ergebnis ähnlich sparsam.
Gibt es evtl. nen prozessortreiber für den Core 2 Duo? hab sowas nicht gefunden. oder kann ich was anderes vergessen haben?

Ich hab das BIOS doch schon upgedatet. Und danach Chipsatz- und Grafiktreiber.

Der Aquamark kommt sehr wohl mit dem C2D klar. Lief bei mir anstandslos durch und brachte 104000 Punkte. Bin mir zwar nicht sicher ob der Wert in Ordnung für mein Sys ist, aber mir reichts :) Wird vermutlich wirklich an der allgemeinen Zusammenstellung liegen. AsRock (naja) + AGP + DDR ist schon ne komische Combo.

Edit: Hast du den Dualcore Hotfix für XP installiert? Wenn ich recht überlege dürfte das das Problem verursachen wenn du ihn ncht hast.

Nein!?! :) Wo gibts den? Wär cool, wenn das der Fehler is. (Dass da was nich kompatibel ist, will ich nicht ;) )

Der Dualcore Hotfix behebt nur Probleme in Verbindung mit C&Q (von AMD) und einigen Programmen. Daran liegt es nicht.

"AGP Status deaktiviert"

Das ist vermutlich der fehler. Entweder die Treiber nicht richtig installiert (Chipsatztreiber) oder eine falsche Einstellung.

Ich hab die defaults geladen und folgendes geändert:
Grafikslot: PCI --> AGP (kann ja mal PCI einstellen... vielleicht is da ja was vertauscht :D )
AGP Mode: Auto --> 8x (funzt in beiden Einstellungen nicht)
DDR-333 --> DDR 400
und die Treiber hab ich schon mehrfach neu installiert. Ich sollte Windoofs vielleicht noch einmal neu installen

also der Mem-Flex-mode hat die FPS-Zahl in Aquamark eher verschlechtert als verbessert.
Und zu den anderen Betriebssystemen: Vista zu installieren hab ich jetzt keinen bock, da kann ich doch gleich XP noch mal neu installen. Und in Linux kann man die Leistung nicht wirklich testen. Aber ich kann ja mal gucken, ob da was über den AGP-Mode rauszukriegen ist.

Hallo Dagor88 was steht bei forceware bei dir.

unbenanntuh3.jpg

Bei mein Kumbel stande immer bei forceware under Bus-Typ: PCI und er hatte Rugeln bei jedem Spiel, dann habe wir den AGP treiber installiert. Und dann stande bei forceware under Bus-Typ: AGP x 8 und alle Spiele laufen rugel frei.

Zuletzt bearbeitet:
jo, da steht PCI :)
pcidv7.jpg

ABER ich habe eigentlich den AGP-Treiber installiert...
und zwar das "VIA Hyperion Pro Driver Package"
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070

und ...
"Version 5.10A includes the following components:
INF V2.80A
AGP V4.60A :confused_alt:
V-RAID V5.30C and RAID Tools v5.30
PATA/SATA IDE Driver V1.40A"

gibt das noch nen anderen AGP-Treiber oder muss man da nach dem Installieren des Treiberpaketes noch was installieren???

Ist es möglich, dass du nach der Installation von Windows die Grafikkarte ausgetauscht hast? Bei meiner Freundin hatte ich mal den merkwürdigen Fehler, dass ich WinXP mit einer alten Graka mit AGPx2 installiert habe und danach erst eine neue Graka mit AGPx8 eingebaut habe. Danach hat sich WinXP geweigert, in den AGP-Modus zu wechseln. Hatte auch alles durchprobiert (Treiberupdate, Bios-Einstellungen, sogar Grakatreiber mit DriverCleaner komplett entfernt etc.). Das einzige, was letztlich half, war eine Neuinstallation von WinXP :( .

@ Dagor88 also mach es so wie ich es bei den Kumbel gemacht habe.
1. Den GF Treiber deinstallieren. ( Neustart machen wichtig )
2. Alle Via Treiber deinstallieren. ( Neustart machen wichtig )
3. Alle Via Treiber installieren. ( Neustart machen wichtig )
4. Den GF Treiber installieren. ( Neustart machen wichtig )
Und dann müßte es gehen ;)
Wenn nicht dann mach das was @ rangar geschrieben hat :)

Zurück
Oben