GIGABYTE Z490 Vision G + m2 SSD Samsung 980 Pro, kaum Leistung

till69 schrieb:
Wobei PCIe 3.0 oder 4.0 jetzt nicht das Problem ist bei nur 800MB/s
Das sehe ich auch so.
Ergänzung ()

Danke für die Anregungen, ich werde die Tage eure Vorschläge prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst das Vision G aber die 980 pro [1TB]auf dem mittleren Slot da nur 10850k
Bios F21, neueste Firmware, Win11+alle Updates
im Diskmark auch bei Settings auf nvme umgestellt?
meine Werte:
 

Anhänge

  • CrystalDiskMark_20220211133444.png
    CrystalDiskMark_20220211133444.png
    32,8 KB · Aufrufe: 151
Drewkev schrieb:
Richtig, aber meines Wissens hat Intel dann einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zumindest bei der 10. Generation.
Intel hat garnix gemacht, die CPUs konnten kein PCIe 4.0. Selbst wenn du es ins Bios geschrieben hättest, hätte es nicht gegangen. Letztlich können auch nur die PCIe Slots PCIe 4.0 die auch an der CPU direkt verbunden sind + man hat eine CPU die es kann.

Grund: Der Chipsatz selber kann auch nur PCIe 3.0
 
Drewkev schrieb:
Ja doch, die hätten meines Wissens ihre CPUs mit PCIe 4.0 rausbringen können, haben sie aber nicht.

Kann mich aber auch täuschen.
Das hätten sie sogar gerne gemacht, aber erst Alder Lake konnte das, die 10000er kamen quasi als Lückenfüller weil die 10 nm nicht hinbekommen haben und die Boardhersteller gerne wieder verkaufen wollten.
 
Drewkev schrieb:
Neee die 11. kann's auch :D
Ja stimmt sry.

Die 11er waren diese 10 nm, nur noch ohne Alderlake sondern alte Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde nun alles getestet.
Aktuelles Bios, aktuelle Firmware der SSD wurden genutzt.
Die 980 pro kommt in Slot2 (PCIE 3) auf die Geschwindigkeit einer WD BLACK SN750.
In Slot 1 bleibt es weiterhin bei 800MB/s.
Als Vergleich habe ich eine WD BLACK SN750 in den Slot 1 eingebaut.
Diese erreicht dort übr 3000MB/s.

Handelt es sich somit um ein leeren Versprechen von Gigabyte?
 
Entweder ist die SSD fehlerhaft, oder es tritt eine Inkompatibilität der SSD mit dem Mainboard auf. Ich würde mich mit dem Fall jeweils an Samsung und Gigabyte wenden.
 
Drewkev schrieb:
Was ist, wenn du die 980 Pro im 1. Slot einbaust und im UEFI auf PCIe 3.0 umstellst?
Das wurde nicht versucht.
Ich gebe das so weiter.
Mal sehen was dabei rauskommt.
 
Zurück
Oben