KB4345421 - Build 17134.167

Gleipnir

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.144
Morgen,

sind da irgendwelche merkwürdigen Probleme/Verhalten bekannt? In den letzten Tagen gab es nur das Update, eine neue Eset Version, einige Apps wurden aktualisiert und das große WoW Update.
Die Kiste läuft so bis jetzt normal, selbst bei Witcher 3 wo bei den derzeitigen Temperaturen GPU Richtung 70° und CPU Richtung 60° geht gibt es bis auf die Bugs keine Probleme, aber so gegen 21:00 friert der PC dann ein (Mauszeiger lässt sich noch bewegen). Da hilft nur Ausschalten, weil beim einfachen Reset der PC dann beim UEFI PostScreen hängen/stehen bleibt.

Es gibt laut Aufgabenplanung nichts was nur zu dieser Zeit gestartet wird und Eset/adwcleaner melden auch keinen Fund.
 
bin schon auf .165 zurück

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, ganzen Tag laufen und Abend total freeze ist ja auch nicht gerade ein typisches Update Problem.
 
Gleipnir schrieb:
.. gibt es bis auf die Bugs keine Probleme, aber so gegen 21:00 friert der PC dann ein (Mauszeiger lässt sich noch bewegen). Da hilft nur Ausschalten, weil beim einfachen Reset der PC dann beim UEFI PostScreen hängen/stehen bleibt.

Es gibt laut Aufgabenplanung nichts was nur zu dieser Zeit gestartet wird und Eset/adwcleaner melden auch keinen Fund.

von welchen Bugs sprichst du?

Ich habe bei keiner der letzten Versionen/Updates irgendwelche Bugs feststellen können. Kein Einfrieren oder ähnliches.

Was sagt denn das Ereignisprotokoll zu deinem Phenomen?

Prüfe mit Memtest deinen RAM und dazu schau mittels CrystalDiskInfo mal deine Festplatten an und poste mal einen Screenshot.
Sollte das nichts bringen, führe in der Console mal sfc /scannow aus.
 
Witcher3 ? Die gleichen die man auf verschiedenen Twitch Stream immer wieder mal sieht, das irgendwelchen Tasten nicht mehr funktionieren man speichern und neu laden muss oder NPCs (Händler) nicht ansprechbar sind.

Außer das der PC nicht ordnungsgemäß neugestartet/heruntergefahren wurde steht nichts Ereignisprotokoll.
sfc /scannow meldet alles I.O.
CDI Screens würde nichts bringen, bei der SanDisk SSD haben sich nur die ersten paar Wochen die Werte verändert (und die habe ich Anfang 2017 gekauft) und bei der WD Blue SSD steht fast überall nur Herstellerspezifisch

Memtest läuft gerade, bis jetzt aber 0 Fehler, außerdem muss man das Ergebnis manchmal auch mit Vorsicht genießen.
 
zumindest scheint Witcher selbst Bugs in sich zu tragen, wenn ich mir deinen Satz
Die Kiste läuft so bis jetzt normal, selbst bei Witcher 3 wo bei den derzeitigen Temperaturen GPU Richtung 70° und CPU Richtung 60° geht gibt es bis auf die Bugs keine Probleme, aber so gegen 21:00 friert der PC dann ein (Mauszeiger lässt sich noch bewegen)
noch mal so ansehe.

Aber es könnte ein RAM-problem sein, dass die Kiste später freezt, wobei mir die Uhrzeit (wenn es immer zu dieser zeit auftritt) doch merkwürdig vorkommt. Als wenn zu dieser zeit irgednetwas startet oder ausgeführt wird, was deinen PC an die Kotzgrenze (sorry für den Ausdrruck) bringt.

Eventuell solltest du deinen PC mal mit Adwarecleaner checken.
 
In den letzten Tagen gab es nur das Update, eine neue Eset Version...
Inkompatibel?
 
Gleipnir schrieb:
Da hilft nur Ausschalten, weil beim einfachen Reset der PC dann beim UEFI PostScreen hängen/stehen bleibt.
das lässt aber dann vermuten das es nichts mit Windows selbst zu tun hat.
Ist der PC übertaktet? Teste mal ohne oc. Und auch mal den RAM testen.
 
Das einzige was man als Übertaktung ansehen kann. wäre der RAM ist ja ein r1600x und der Speicher läuft per Profil mit 2933Mhz. Test läuft aber jetzt seit 2,5h+ und bisher 0 Fehler.

Warum sollte Eset v11.2.49.0 nicht kompatibel sein, außerdem wird ja stündlich eine Update gemacht, der Absturz kommt gegen 21:00. Wie oben schon erwähnt Adwarecleaner findet nichts und in der Aufgabenplanung finde ich keinen Trigger der nur um diese Zeit ausgelöst wird.
 
aber irgendetwas MUSS gegen 21:00 Uhr anlaufen und das verursachen. Sonst würde das ja nicht immer zur selben Zeit passieren. An Windows liegts sicher nicht, denn hätten noch mehr User diese Probleme aber dazu findet sich nichts im Netz. Hast du irgendwo eingestellt, dass etwas zu dieser zeit losrennen soll? Updateplaner oder ähnliches? Wann macht Eset seine Updates?
 
Memtest86 testet in erster Linie den Speicher selbst. Fehler, die durch Übertaktung oder zu niedrige Spannung auftreten werden damit nur selten erkannt. Nimm dazu lieber Prime95. Bitte auch die Screenshots von CDI hochladen.
 
Eset schaut beim Systemstart/Anmeldung nach Updates und ab da Stündlich, müsste wenn es an der Version liegt auch vorher auftreten und das ändert sich ja täglich. Wenn dann muss es ein fixer Auslöser sein, der auch noch mehr oder weniger "Neu" dazu gekommen ist.

CDI Screen bringen wie oben geschrieben nicht viel.
 

Anhänge

  • SSD-CDI.jpg
    SSD-CDI.jpg
    393,9 KB · Aufrufe: 205
Ach ich dachte du hast ne neue Version von Eset. Aber auch Signaturupdates können manchmal fehlerhaft sein.
Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf
 
v11.2.49.0 ist ja erst Anfang der Woche raus gekommen also neu und nur weil Stündlich nach Updates geschaut wird heißt es ja nicht das es auch eins gibt. Also Unwahrscheinlich das 3 Tage hintereinander gegen 21Uhr ein fehlerhafte Update vorhanden ist und genau da auch nach Updates geschaut wird.

Zuverlässigkeitsverlauf ist komplett leer

Was mir noch einfällt, alle allen 3 Tagen lief zur der Zeit WoW und jedes mal war das Interface und Konfigurationsdatei zerschossen, aber eben nur das keine Dateien die zum Spiel gehören oder sonstige Dateien.
 
Es ist aber auch sehr unwahrscheinlich, dass es durch ein WindowsUpdateverursacht wurde, dass immer gegen 21 Uhr dein System einfriert oder freezt. Denn das würde dann auch viele andere User treffen und sich in Windeseile im Netz verbreiten. Und davon ist im Netz nichts ersichtlich. Selbst auf Deskmodder.de nicht. Dort spätestens wäre es aufgefallen.

Eins ist sicher, irgendetwas auf deinem System löst zu dieser zeit etwas aus, was dein System einfrieren lässt, aber es ist sicher nicht Windows selbst.

Wäre es ein RAM-Problem, würde es nicht immer zur selben Zeit oder in der selben zeitspanne passieren. Nicht das du dir einen versteckten Miner eingefangen hast. Obwohl, der würde wohl eher permanent laufen.

Wenn zu dieser zeit immer WoW lief, dann kann auch WoW der Verursacher sein. Es fragt sich nur was davon. Es stellt sich die Frage, was dir die Interface und Konfig-Datei zerschießt bzw. Was WoW da versucht, was dann zum Einfrieren des Systems führt.
 
WoW ist auch nicht, habe heute Abend Witcher 3 gespielt, gleiche Problem nur später.

Was aber auch wieder neuer Fragezeichen erzeugt, letzter Speicherpunkt 21:35 (laut Zeitstempel), Absturz paar Minuten Später (Sound lief normal weiter).
In der Ereignisanzeige aber die Meldung.
"Das System wurde zuvor am ‎21.‎07.‎2018 um 21:35:41 unerwartet heruntergefahren."

Langsam bin ich mit mein Latein am Ende. Eset zeigt kein Task an der nur in diesem Zeitfenster starten würden. Windows bietet keine vernünftige Auflistung der Aufgaben an, das was ich beim durch klicken gefunden haben startet auch nicht nur in dem Zeitfenster, sondern beim Start 1x oder dann stündlich.
Die Tools von SandDisk/WD sagen mit den SSD sei alles i.O., die Bauteile die nicht durch Kühler etc. verdeckt sind sehen auch normal aus (nicht aufgeplatzt, aufgebläht oder verkokelt) und Prime läuft bis jetzt mit dem Blend Test auch ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert das Einfrieren sowohl bei Spielen als auch wenn du normal im Desktop bist, ohne Last? Wenn der PC einfriert, kannst du ihn noch per Powerknopf normal herunterfahren?

Läuft um die Zeit vielleicht ein größeres Haushaltsgerät an, und das NT bzw. Graka kommt mit der Stromschwankung nicht zurecht?
 
Beim Spielen eben, gestern bei Wichter 3 konnte man noch zum Desktop switchen, Windows-Taste funktioniert in dem Moment also noch, laut HWInfo waren es da 54°GPU und 48° CPU.
Powerknopf funktioniert und danach fährt die Kiste auch normal wieder hoch, per Reset-Taster bleibt er ewig im UEFI Post Screen hängen bis er auf was reagiert und das ausführt.

die Kühl-Gefrier Kombi, die hängt aber den ganzen Tag am Strom und auf den 1400W Staubsauger reagiert der PC auch nicht allergisch
 
Im Eingangspost heist es noch, der PC friert bis auf die Maus ein. Jetzt liest sich das, als ob nur das Spiel einfriert? Das Problem mit dem Reset-Knopf könnte davon unabhängig sein.
 
man kommt mit Windows-Taste auf den Desktop und nur mit der also kein Windows-Taste +D, danach passsiert gar nichts mehr (Tastatur hat keine Funktion mehr), außer das man den Mauszeiger (ohne Funktion) bewegen kann und der InGame Sound ganz normal weiter läuft (jedenfalls gestern bei Witcher 3).

Im Prinzip friert bis auf die Maus also schon der komplette PC ein und wie geschrieben laut dem Eintrag in der Ereignisanzeige wurde der PC unerwartet 21:35:41 herunterfahren. Witcher 3 hat aber laut Zeitstempel 21:35 automatisch gespeichert, nach diesen Speicherpunkt bin ich noch ins Haus, habe paar Questgegenstände zusammengesucht angefangen zu lösen und dann war der PC erst tot.
 
Zurück
Oben