KeePassXC Backup einer Datenbank

fantozzi

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
171
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich mit dem Thema "Passwortmanager" auseinanderzusetzen. Ich teste gerade "KeePassXC" und stelle mir jedoch die Frage, wie ich ein Backup der .kdbx-Datei erstellen kann. Über "Datenbank-Backup erstellen" kann man offensichtlich die Datenbank manuell sichern. Gibt es evtl. eine Möglichkeit ein Backup zu automatisieren, z.B. wenn ein neuer Eintrag vorgenommen wird? Für "KeePass" gibt es wie ich gelesen habe ein Plug-In namens "DataBaseBackup". Wenn ich die .kdbx-Datei als Beispiel auf einem Datenträger und zusätzlich in einer Cloud sichern möchte, reicht es dann die Datenbankdatei, die lokal auf meinem PC gespeichert ist, einfach zu kopieren oder muss sie in irgendeiner Form "exportiert" werden?
 
fantozzi schrieb:
reicht es dann die Datenbankdatei, die lokal auf meinem PC gespeichert ist, einfach zu kopieren
Ja.

Cloud und auf dem Gerät sind mir auch erstmal genug Backups für jede kleine Änderung. Ab und zu wird dann nochmal separat gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganymoe
Bei einer Änderung der Datenbank wird diese automatisch aktualisiert.
Du kannst also dieselbe Datei verwenden, weil die immer aktuell ist.

Die manuelle Sicherung empfehle ich dennoch (ab und zu), falls deine Datenbank - aus welchen Gründen auch immer - unlesbar wird.
Ich benenne manuelle Sicherungen immer mit Datum.
 
Du brauchst eigentlich nur die Datenbank auf einem anderen Datenträger (Festplatte oder Stick) zu sichern.
 
Highspeed Opi schrieb:
Die manuelle Sicherung empfehle ich dennoch (ab und zu), falls deine Datenbank - aus welchen Gründen auch immer - unlesbar wird.
Ich benenne manuelle Sicherungen immer mit Datum.
Im OneDrive gibt es dafür die Versionierung einer Datei, außerdem hat KeePassXC die Funktion unter Database -> "Save Database Backup".
KeePassXC verwendet keine Plugins, denn viele Funktionalität sind in dem Hauptprogramm bereits vorhanden.
 
Die Datenbankdatei wird bei einer Änderung automatisch aktualisiert, und das habe ich soweit verstanden. Meine Frage zielt eher dahin, ob es eine Möglichkeit gibt den "BackUp-Prozess" zu automatisieren. Als Beispiel ... ich lege einen Pfad für die BackUp-Datei an (z.B. externer Datenträger), und bei jeder Änderung der Datenbank wird diese BackUp-Datei aktualisiert. Ich hoffe, dass ich mich besser augedrückt habe :-)
 
Dafür nutze ich Syncthing oder FreeFileSync (dort RealTimeSync).
Beides funktioniert völlig automatisch und auf Wunsch offline.

Offline bei Syncthing auch über WLAN (statt Internet), falls man PC + Notebook + Tablet + Smartphone synchron halten möchte.
Falls es das ist, was du meinst.

Falls du auch das nicht meinst, hilft vielleicht das Wissen über die beiden Begriffe:
Dateiversionsverlauf VS Backup

Dateiversionsverlauf:
Deine Datei wird nicht überschrieben, sondern eine neue Datei (mit gleichem Namen) erstellt, welche aktueller ist. Du kannst dieselbe Datei mit unterschiedlicher Aktualität öffnen.
1x speichern = 2 Dateien (Versionen)
20x speichern = 21 Dateien (Versionen) -> Limit kann festgelegt werden

Backup:
Deine Datei wird überschrieben, falls sie aktualisiert wird. Du siehst immer nur die einzige aktuelle Datei.
1x speichern = 1 Datei
20x speichern = 1 Datei
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann zb in Macrium Reflect einen Backupjob erstellen also zb 1x Pro Woche Vollbackup der Datei.

Alternativ mit https://freefilesync.org/ eine Synchronisation der Datei auf die externe Festplatte
 
b1nb4sh schrieb:
"Backups können automatisch erstellt werden, indem Sie in den Anwendungseinstellungen die Option Datenbankdatei vor dem Speichern sichern auswählen."

Ich vermute du meinst diesen Eintrag in der Hilfedatei?
 
Ja. Du kannst dein Schema angeben und mit jedem Speichern, erzeugt dir KeePassXC eine Backupdatei.
 
Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich teste das Programm weiter :-)
 
Ich nutze das normale KeePass mit KPSimpleBackup. Erstellt mir ein Backup beim jeden Speichern und versioniert.
 

Anhänge

  • explorer_5YMCvACDW6.png
    explorer_5YMCvACDW6.png
    5,7 KB · Aufrufe: 120
  • explorer_DEXQ6RGyVM.png
    explorer_DEXQ6RGyVM.png
    32,4 KB · Aufrufe: 130
Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit das Masterkeywort nachträglich zu ändern?
 
Ich habe die Möglichkeit nun gefunden das Passwort zu ändern. Ich muss nur genauer hinschauen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Nutze zwar Keepass 2, aber Master-Passwort/Verschlüsselung nachträglich ändern geht eigentlich immer. Bezüglich automatisiertes Backup der Datenbank-Datei kann man in Keepass 2 einen Trigger einrichten. Macht man eine Änderung an der Datenbank und möchte speichern, wird direkt eine Kopie gespeichert an vordefiniertem Ort. Auf Wunsch sogar mit Rückfrage, ob man das wirklich will. Ich glaub aber, die Trigger werden in KeepassXC nicht unterstützt. Ist halt ne schöne Sache, weil man dann kein Plugin oder externe Software für solche Dinge nutzen muss.
Dann noch viel Spaß beim experimentieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Es reicht die .kdbx Datei wegzukopieren, ich würde dir allerdings dringend dazu raten zusätzlich mit einer Schlüsseldatei zu arbeiten, denn da bringt der Besitz der .kdbx Datei alleine gar nichts, genau wie umgekehrt.
Aktualisiert wird immer nur die .kdbx Datei, der Schlüssel bleibt gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Klar, man kann immer manuell die Datenbank kopieren. Schöner ists, wenn ein Backup automatisch erstellt wird :) Dann kann man auch nicht vergessen, die neuste Version der Datenbank zu sichern.
Den Einsatz von Schlüsseldateien als zweiten Faktor find ich obligatorisch.
 
Wenn ein sicheres Masterpasswort gewählt wird ist es praktisch nicht zu hacken.
 
Zurück
Oben