kein Bild bei der Radeon 6950

Venture1987

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
49
Hallo,

So ein Thread wie meinen gibt es bestimmt hunderte aber ich wollte mein Problem mal direkt schildern
Habe seit gut 2 Jahren eine ASUS Radeion 6950 DirectCUII mit 2GB GDDR5
jetzt, natürlich genau nach ablauf der Garantie bin ich abends beim Film gucken eingeschlafen und der Rechner lief sozusagen die Ganze Nacht
Nun am folgenden Tag war der Bildschirm Schwarz, kein Signal Rechner lief weiterhin.
Nachdem sich nichts rührte Schaltete ich den PC ab und wieder an
Es passierte auch nicht im Monitor. Hochfahren macht er ganz Normal ich höre den Windows 7 Start Sound.
als nach einbau einer anderen Grafikkarte (testweise geliehen) der PC einwandfrei lief, konnt ich mir sicher sein, das mein PC ein Grafikkartenschaden hat.
Die Grafikkarte ist nicht dreckig und verstaubt ist sie auch kaum, deswegen denke ich das sie nicht überhitzt sein kann.
Die frage ist was es sonst sein kann und ob man da als normaler laie was machen kann

War bisher immer zufrieden mit ASUS, finde es nur komisch das genau ein Monat nach Garantie ablauf sie ihren geist aufgibt.
 

joel

Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
2.454
Ja, schön wäre es wenn man das so genau timen könnte.
Defekt, da kann man kaum was machen.
 

killbox13

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
800
Da du mit ner andern Karte n Bild hast is eben deine Karte defekt, das hast du dir ja schon selbst beantwortet. Wenn garkein Bild mehr kommt is se leider wirklich tot.

Das einzige was noch sein könnte falls du mit ner Graka getestet hast die nicht den selben Stromanschluss braucht, dass des Kabel hinüber is welches du an die HD6950 hängst, aber das wäre wirklich weit hergeholt :/
 

silentbob57

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
114
ich würde das Teil noch nicht aufgeben,
teste doch mal in einem anderen PC
 

Venture1987

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
49
Das einzige was noch sein könnte falls du mit ner Graka getestet hast die nicht den selben Stromanschluss braucht, dass des Kabel hinüber is welches du an die HD6950 hängst, aber das wäre wirklich weit hergeholt :/
Hab vergessen zu erwähnen das die Karte im rechner meines Kumpels auch nicht läuft.


Dachte vielleicht, das jemand ein Trick kennt die Karte evtl wieder zum laufen zu bekommen, gibt ja für Mainboards auch Tricks wie zb bios resetten etc
 

abcdef121448

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
1.921
So danke hardcorepiranha für deinen äußerst konstruktiven beitrag, backofen methode ist soweit ich weiss die graka bei 80(???)° in den backofen zu legen und zu backen, hilft bei den meisten :) aber such lieber nochmal im forum ob du was dazu findest ich bin mir mit der temp GARNICHT sicher..
 

Merle

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
11.168
Zum Thema Grafikkarte backen findest du hier auch einen Thread, wenn du suchst. Man sollte allerdings wissen, was man tut.
Das Backen hilft bei z.B. Bildfehlern oft. In deinem Fall sehe ich durch backen wenig chancen.
So zumindest meine Erfahrung (2/4 Mal erfolgreich). Zudem hilft das oft nicht lange.

https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

Wenn du noch Garantie haben solltest ist Backen nie eine Lösung.

*laut eines anderen Users musst du noch Garantie haben. Vielleicht postet er hier nochmal.
 
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
214
So danke hardcorepiranha für deinen äußerst konstruktiven beitrag, backofen methode ist soweit ich weiss die graka bei 80(???)° in den backofen zu legen und zu backen, hilft bei den meisten :) aber such lieber nochmal im forum ob du was dazu findest ich bin mir mit der temp GARNICHT sicher..
Du kritisierst meinen Beitrag, und empfiehlst eine Grafikkarte zu backen, welche noch Garantie hat?
Wie unklug ist das denn?

Im übrigen werde ich dies auch melden, jemand der keine Ahnung hat, "verbackt" da seine Garantie, auf Grund Tipps von Humanoiden wie dir!

Und sie hat noch Garantie, da Release im Frühjahr 2011 war!

Quelle zur Garantiezeit:
http://www.chip.de/preisvergleich/16...-S0UAY0BZ.html

Quelle zum Release der Karte:
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-6000-Serie

Habe nur noch einmal gepostet, weil mir ansonsten der Threadersteller leid getan hätte, obwohl man schon die Garantiezeit seiner gekauften Waren kennen sollte.
 

abcdef121448

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
1.921
Nana du musst mich doch nicht gleich beschimpfen piranha :) laut seiner eigenen aussage ist keine garantie mehr drauf.. Ich hab mich daran orientiert und nicht an deiner Aussage, und wenn er noch Garantie hätte würde ich es ihm halt nicht empfehlen, dann soll er sie halt einschicken und was ist bitte so schlimm daran wenn eine graka temperaturen von 80° c erreicht (im backofen mein ich jetzt) das tut sie unter Last ja auch aber egal wenn noch garantie drauf ist einschicken sonst kannst ja die backofen methode probieren :)
 
Top