Kein Bild mehr nach bluescreen

DrShrimp

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
7
Ich habe heute meine GPU geupgradet. Von RX550 auf 590. Neue Karte rein, pc an, läuft. Dann plötzlich ein Bluescreen. Nach neustart des PCs kein Bild mehr. Der pc ließ sich auch nicht mehr übers halten des Powerbuttons ausschalten. Habe auch die Alte Karte wieder eingesetzt, trotzdem das gleiche Problem. Kein Bild. Anderen PCI steckplatz genommen. Kein Bild. Ich hab null plan woran es liegen kann.
 
Fange am besten mal mit einem CMOS clear nach Vorschrift an mit ursprünglicher Karte! Hast du danach immer noch kein Bild, dann wird es wohl etwas zerschossen haben!?

Ist die 590er Karte gebraucht oder fabrikneu?

Wie lange dauerte es eigentlich nach dem Einschalten, bis der Bluescreen kam? War da das Betriebssystem schon geladen?

Mußtest du für die 590er etwas an der PCIe- Zusatzstromversorgung/ der Verkabelung ändern? Braucht die neue Grafikkarte mehr Strom oder liegt sie auf dem Niveau der alten? Welches Netzteil verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist gebraucht, lief aber im alten System Problemlos. Bios habe ich resettet in dem ich die Batterie für eine minute entfernt habe. Nach einbau der neuen Karte lief der PC bestimmt 10-15 minuten bevor der bluescreen kam. Meine Alte Karte brauchte keine extra stromversorgung, die Neue Karte hat einen 3 und einen 4 pin. Ich habe ein 650 Watt Netzteil. eigentlich mehr als genug
 
Paar mehr Daten zum Setup wären sinnvoll.
Sofern du eine CPU mit iGPU hast, den Monitor daran anschließen, im BIOS schaun ob eine der GPUs erkannt wird (ggf. über einen anderen PCIe Slot) und sofern das der Fall ist mal im abgesicherten Modus in Windows booten und per DDU die Treiber entfernen. Danach wieder an die GPU anschließen und nomal booten. Dann sollte Windows dir einen standard Treiber laden
 
Welches Netzteil genau? Superbillignetzteile (in der Verarbeitung) z.B. können schnell mal die Grätsche machen, wenn ihnen etwas mehr an Leistung abgefordert wird!

4 pin gibt es bei Grafikkartenstromanschlüssen nicht, soviel ich weiß! Vermutlich hat sie eine 8 und eine 6 pin Buchse.
 
Laut den Angaben bei Mindfactory hat das Netzteil nur zwei 6 pol PCIe- Stecker! Wie hast du das mit der 8 pol-Buchse an der Grafikkarte realisiert?

1659036903692.png


Edit:

Laut Geizhals sollen es zwei mal 6/ 8 pin Stecker sein. Dann sollte es rein mechanisch schon mal passen!

https://geizhals.de/azza-psaz-new-650w-atx-a2310470.html?hloc=de

Zur Qualität des Netzteils kann ich nichts sagen, da ich von diesem Hersteller bislang noch nichts gehört habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannibal Smith schrieb:
Paar mehr Daten zum Setup wären sinnvoll.
Sofern du eine CPU mit iGPU hast, den Monitor daran anschließen, im BIOS schaun ob eine der GPUs erkannt wird (ggf. über einen anderen PCIe Slot) und sofern das der Fall ist mal im abgesicherten Modus in Windows booten und per DDU die Treiber entfernen. Danach wieder an die GPU anschließen und nomal booten. Dann sollte Windows dir einen standard Treiber laden
Ich habe leider keine iGPU
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Laut den Angaben bei Mindfactory hat das Netzteil nur zwei 6 pol PCIe- Stecker! Wie hast du das mit der 8 pol-Buchse an der Grafikkarte realisiert?

Anhang anzeigen 1244203Daist noch jeweils ein 2 pol dran, die lassen sich zusammenklippen so dass man 2 8 pol hat
 
Mach mal einen richtigen CMOS-Reset per Jumper.
Und wenn du die Möglichkeit hast, teste ein anderes Netzteil.
 
Also wenn es wirklich am Netzteil liegt würde das erklärten warum sich der PC plötzlich nicht mehr über den Powerbutton ausschalten lässt?
 
MKRE_09 schrieb:
Mach mal einen richtigen CMOS-Reset per Jumper.
Und wenn du die Möglichkeit hast, teste ein anderes Netzteil.
CMOS reset hat nichts gebracht, teste morgen mal ein anderes netzteil
 
Ich habe jetzt mal den RAM slot gewechselt, jetzt läuft er wieder. Danke an alle für eure hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben