Kein Bild mit MSI B450M Mortar und DP auf DVI

Worker151

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): 2400G Ryzen
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB Crucial 3200
  • Mainboard: MSI B450M Mortar
  • Netzteil: seasonic 550W
  • Gehäuse: fractal
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: m.2 Samsung 860 500gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 24“ (1920x1200) mit DP auf DVI Adapter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bekomme kein Bild am DP Anschluss des mainboards, wenn ein Adapter auf DVI verwendet wird. Der hdmi Ausgang funktioniert einwandfrei (ebenfalls mit Adapter auf DVI) und ein 34“ 3440x1400 Monitor läuft mit dp auf dp Kabel ebenfalls einwandfrei

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios aktualisiert, drei verschiedene Kabel und Adapter ausprobiert
—> es liegt wohl weder am Ausgang (geht am DP Monitor), Kabel noch am Monitor (an HDMI auf DVI funktioniert er)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
DP auf DVI ist nicht so einfach zu adaptieren wie DVI-D und HDMI, wegen der geringeren Signalspannung von DP. Du solltest uns schon mehr über diesen Ominösen Adapter verraten.
 
ghecko schrieb:
DP auf DVI ist nicht so einfach zu adaptieren wie DVI-D und HDMI
Öhm... im DP Standard steht doch das bei angestecktem passivem Adapter die DP Ausgänge auf DVI/HDMI Signal umschalten, oder nicht?
 
Jesterfox schrieb:
im DP Standard steht doch
Steht das da? Ich hab da nur was von unterschiedlichen Signalspannungen gelesen. Woher weiß der PC bei einem passiven Adapter, was am anderen Ende angesteckt wird? Funktioniert das zuverlässig?
 
Es kann sein das das Kabel nur 1080p/60 unterstützt und du deshalb auf deinem 3440x1400 Monitor damit kein Bild bekommst.

Wenn du den FullHD Monitor daran anschließen willst, probiere es doch mal mit diesem Kabel:
https://www.amazon.de/dp/B014RWWURC/
Die Amazon Basics Kabel sind für den Preis ganz gut.
 
ghecko schrieb:
Woher weiß der PC bei einem passiven Adapter, was am anderen Ende angesteckt wird? Funktioniert das zuverlässig?
Pin 13 "Config 1" wird von den Adaptern entsprechend beschalten damit sie erkannt werden.

Das geht normalerweise solange prolemlos wie an der GPU noch Taktgeber für ein DVI/HDMI Signal frei sind (war ja damals bei den Eyefinity Karten das Problem das nur 2 passive Adapter bei insgesamt 6 DP Anschlüssen gingen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
KnolleJupp schrieb:
Es kann sein das das Kabel nur 1080p/60 unterstützt und du deshalb auf deinem 3440x1400 Monitor damit kein Bild bekommst.
Das war wohl missverständlich, der DVI Monitor hat nur 1920x1200. Das kann das Kabel angeblich laut Amazon.

Aber dann probiere ich mal das Amazon Basics Kabel.
 
Ja, 1920x1200 müsste das maximum sein was geht, da nur Single Link möglich ist. Aber ich würd auch erst mal ein anderes Kabel probieren, denn selbst wenn die maximale Auflösung nicht geht müsste man trotzdem ein Bild in einer niedrigeren Auflösung noch bekommen können.
 
Ich finde es etwas kurios, dass con 3 Kabeln kein einziges funktioniert hat. Das von Amazon Basics kann ich aber trotzdem noch testen.
 
Ich habe doch oben geschrieben, dass ich es mit drei verschiedenen ausprobiert habe. Zwei hatte ich schon, das dritte habe ich dann bestellt gehabt.
 
KnolleJupp schrieb:
Wenn du den FullHD Monitor daran anschließen willst, probiere es doch mal mit diesem Kabel:
https://www.amazon.de/dp/B014RWWURC/
Die Amazon Basics Kabel sind für den Preis ganz gut.
Das habe ich jetzt getestet, leider ebenfalls kein Erfolg. Ich denke damit kann das Kabel endgültig als Ursache ausgeschlossen werden. Kann es sein, dass der Display Port einfach kein DVI kann? Nur dachte ich, dass das Teil der Spezifikation ist ….

Gibt es irgendwo eine Einstellung dafür? Ich finde jedenfalls keine.
 
Wir haben im Büro einige dieser Kabel in Gebrauch und bisher noch nie Probleme damit. Allerdings befeuern wir damit auch nur FHD-Displays.

An welchem Display hast du das Adapterkabel getestet?
 
Gibt es denn Erfahrungen speziell mit dem Mainboard und der APU? Kann es sein, dass es da einfach immer zu Problemen kommt?
 
Zurück
Oben