Kein Gigabit Ethernet?

PCProfi

Lt. Commander
Im ganzen Haus sind Netzwerk Kabel verlegt, die im gleichen Kabel auch gleich Telefon Anschluss beinhalten. Also 10 kleine Käbelchen. Das ergab den Vorteil, nur ein Kabel für Internet und Telefon in der gleichen Steckdose einziehen zu müssen... Nur leider, habe ich mir am Wochenende einen Gigabit Switch zugelegt. Nun ist über keines dieser Kabel die volle Geschwindigkeit von 1000 MBit zu nutzen... Schliesse ich ein Endgerät per Cat 5e direkt an den Switch an, kann ich mit der vollen Geschwindigkeit hantieren...

Was wurden hier für Kabel verlegt? Gibt es eine Möglichkeit trotzdem 1000 MBit zu nutzen ohne neue Kabel zu ziehen?

Danke!

naja wenn da Telefon und LAN mit nur einem Kabel verlegt wurden geht das auch nicht mit Gigabit ...

Telefon + LAN mit einem Kabel geht da 100MBit mit nur 4 Leitungen möglich ist und Telefon auch nur 2 braucht ... Gigabit Lan braucht aber die vollen 8 Leitungen ...

Ich kann nicht ganz nachvollziehen wie die Kabel in deinem Haus verlegt worden sind. Die Kabel für deinen Telefonanschluss bzw. Internetanschluss (zu modem) sind keine Cat5e Kabel.

vom Modem zu den Switches bzw. Routern und von denen zu den Netzwerkgeräten sind es Cat5e Kabel. Deshalb solltest du auch bei Verwendung von gbit fähigen Netzwerkgeräten (auch Switches und Router, falls diese z.b. zwei Netzwerk verbinden) eine gbit Übertragungsgeschwindigkeit zusammen bekommen. Diese dürfte dann etwa im Bereich von 100-120 MB/s liegen

serra.avatar schrieb:
naja wenn da Telefon und LAN mit nur einem Kabel verlegt wurden geht das auch nicht mit Gigabit ...

Telefon + LAN mit einem Kabel geht da 100MBit mit nur 4 Leitungen möglich ist und Telefon auch nur 2 braucht ... Gigabit Lan braucht aber die vollen 8 Leitungen ...

Rechnen wir noch einmal nach:

8 Leitungen für GBit + 2 Leitungen für Telefon = 10 Leitungen nötig.
Vorhandene Leitungen = 10.
Vorhandene Leitungen = Benötigte Leitungen.

Sollte demnach also passen.

Schau was auf dem Kabel steht - ungeschirmtes 10adriges Kabel fürs Telefon wird sicher kein GBit schaffen...
Grüße
Jo

Ich glaube du hast noch micht mal Cat 5+ Kabel verlegt sondern normale Telefoncat. "10 Käbelchen" gibts in CAT 5+ Kabeln nämlich nie, sondern immer 8.

Seit froh, wenn du damit überhaupt irgendeine Lanverbindung hin bekommst.

Das wollte ich dich eigentlich Frage, welche Kabel wurden verlegt und wie lang???
Habe selber Probleme mit CAT5e (1 Gbit/s-tauglich), dass ich über 15m nur noch 100Mbit/s und bei über 30m nur noch 10Mbit/s hinbekommen habe. Scheißkabel eben, trotz Schirmung.

Einzigste möglichkeit wäre die Kabellänge zu halbieren und da ein Switch rein als Verstärker. Aber was anderes: So wie es aussieht nehmt ihr irgendein X-beliebiges Kabel, das 10 litzen hat, und glaubt das geht schon? Sorry, aber das ist leider ne Milchmädchenrechnung!

so 10 kleine Käbelchen....

...die waren mal zu zehnt, zwei waren doch zu viel, die mussten leider gehen!
8 kleine käbelchen, die wurden aufgeteilt, so wars dann auch leider hier mit dem gigabit vorbei! :daumen:

___

Ich denk, er hat sich verschrieben....er hat 8 Kabel pro leitung und damit ist halt Gigabit-Geschichte!

Zuletzt bearbeitet:
Frag den Spezi, der so tolle Kabel verlegt hat was er denn da verlegt hat. Der sollte es ja am besten wissen.

Und nein, wenn es nicht funktioniert dann funktioniert es nicht. Entweder kein Gigabit-Lan oder Kabel neuverlegen.

Justin_sane hats kapiert ;) und korrekt bei 10 Käbelchen wars sicher auch kein Netzwerkkabel ...

Zuerst sollte mal genau geklärt werden was denn hier für ein Kabel verlegt wurde. Einen Rest suchen und draufgucken.

Dann muss man sehen wie die Netzwerkdosen oder Stecker geschaltet sind. Sind die mit 4 oder 8 Adern verbunden?

Generell sehe ich aber mit irgend einem 10 Adrigen Kabel keine Chancen auf Gigabit.

Generell sehe ich aber mit irgend einem 10 Adrigen Kabel keine Chancen auf Gigabit.

Why?

8 für Gigabit und 2 fürs Telefon! Würde doch passen! Aber 10adriges Kabel....eher ungewöhnlich! ;)

Übrigens geiler Live-Chat hier! :lol:

Die Kabel wurden von einem Stromer eingezogen. Ich Anhang findet ihr die Bilder des Aufdruckes der Kabel. Doch es sind, so ist es mir, 10 Kabel, wovon 6 für das Datennetz genutzt werden und 4 Stück für das Telefon...
Ergänzung ()

Hier also noch die Bilder....

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 265
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 260
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 246
Das sind doch den Bildern nach 4 Aderpaare also pro Kabel 8 Adern.

UTP 4x4x0,52 152 MHz

PCProfi schrieb:
Was wurden hier für Kabel verlegt?
Mach eine Dose auf und kontrolliere die Verkabelung. Es gibt Belegungsstandards, die eingehalten werden sollten. Sind deine Dosen nicht nach TIA-568A angeschlossen ist das schonmal ein schlechtes Zeichen. Haben die Adern ganz andere Farben ist das ebenfalls schlecht, denn dann handelt es sich um kein Netzwerkkabel.
Überprüfe außerdem, ob es sich bei den Dosen um solche mit LSA-Klemmen handelt und ob die Adern vollständig in die Klemmen gedrückt wurden. Wenn deine Dosen verschraubt sind ist das ebenfalls ein schlechtes Zeichen.
Weiter solltest du erkennen können, ob es sich um Twisted-Pair, also ein Kabel mit verdrillten Adernpaaren handelt. Ist keine Verdrillung erkennbar eignet sich das Kabel nicht für Netzwerkverbindungen.
Außerdem sollte das Kabel für eine Gbit-Verbindung geschirmt sein, das Kabel sollte zumindest im Ganzen von einer Metallfolie oder einem -geflecht umgeben sein. Für kurze Strecken bis ~10m ist das aber nicht zwingend notwendig.

€: Das hat man davon, wenn man lange schreibt. Ich lese "UTP", d.h. es handelt sich um ein ungeschirmtes Kabel, aber von der Riffelung her zu Urteilen ist es wenigstens Twisted-Pair. Die 125 MHz deuten auf ein Cat5-Kabel hin. Prinzipiell geht Gbit über Cat5, aber nur, wenn die Entfernung nicht zu groß ist und geeignete Dosen verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
@PCProfi
Auf den Kabeln steht klipp und klar das das ungeschirmte Kabel mit 4*2 Aderpaaren sind. 4*2 sind bei mir 8 Adern.

Gigabit benötigt genau 8 Adern. Wenn also bei dir noch Telefon durch das Kabel genutzt wird sind 2 Adern zu wenig vorhanden.

@Humptidumpi:

So wie ich es verstanden habe werden 6 Kabel für LAN benutzt und 4 Kabel für das Telefon. Und nicht die Adern.

EDIT:
Weist du wie lange die Kabel sind?
Und ob die neben Stromleitungen oder ähnlichem verlegt wurden?

Zurück
Oben