Kein Grafikkartenslot?

alexx84

Cadet 4th Year
Hi!

Ein Freund von meinem Bruder hat sich vor wenigen Monaten einen neuen PC gekauft (ich glaube Medion)! Da Spiele bei ihm nicht richtig liefen, stellte ich fest, dass er keine Grafikkarte hat! Er sagt, dass er so nen Grafikbeschleuniger in seiner TV-Karte hat (gibt's sowas?). Zudem fehlt ein Slot für die Graka! Man sieht bloß Kontaktstellen und 3 Löcher (durch die Anordnung der Löcher schätze ich AGP würde passen).

Kann man sich so ein Slotbaustein nachkaufen?

Hallo,

also, eine "Grafikkarte" hat er schon. Er wird entweder eine Onboard-Lösung haben mit zusätzlicher TV-Karte oder eine Grafikkarte mit TV-Tuner. Edit: Ich denke nicht, dass man einen Slotbaustein nachrüsten kann.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es halt wenn man ins geschäft geht und einen fertig PC kauft.

meistens steht da ''SENSATIONELLE 512 MB GRAFIKSPEICHER'' ja klar 512mb aber auf ner Geforce 5200 :freak: und dann muss man noch dazu feststellen das man gar keinen agp oder pci-e port hat.

Jo, mein erster PC war auch nen fertiger... das find ich aber auch ok.
Jetzt wird der nur noch selbst zusammengebaut.

Nur geht es jetzt nicht um mich, sondern um den Freund meines Bruders :rolleyes:
Wir haben schon 10min gebraucht um seinen PC überhaupt aufzukriegen, weil alles so verklemmt war! Dann ist es ein winziges Mainboard mit ganzen 2 PCI-Steckplätzen :(

Weiss trotzdem jemand, ob sein PC mit einem entsprechenden Slot erweitert werden kann?

Also um einen zusätzlichen Slot kannst es glaub ich nicht erweitern. Weiss nicht ob man das irgendwie anlöten könnte aber selbst wenn würde sich das nicht lohnen. Eine alternative lösung wär natürlich sich ein anderes Motherboard zu holen.

Was ist das genau für ein PC. gib mal ein paar daten, cpu, mobo etc.

oder er holt sich eine PCI grafikkarte. Aber von denen brauchst nicht viel erwarten.

Eine On-Board-Lösung ist dann auch nicht schlechter, als eine PCI-Karte, der PCI-Bus ist selbst mit ner 5200er (die es wenigstens noch für PCI gab glaube ich) überfordert. Nachrüsten kann man keinen Slot, denn selbst wenn du es schaffst das Ding anzulöten, das BIOS ist dafür gar nicht ausgelegt. Es spart dem Hersteller nur Kosten wenn er verschiedene Boards mit ein und dem selben Layout produziert. Also wenn ihr eine bessere Grafikkarte braucht, dann müßt ihr wohl oder übel das Board tauschen.

Also 100%ig geht das nachrüsten eines AGP Steckplatzes nicht.
ist ja nicht mit dem Reinlöten getan, sondern auch das BIOS muß den Slot ja erkennen und unterstützen.
Wie schon gesagt, PCI ist zum Spielen auch keine gute Lösung, da hilft nur der Upgrade auf ein anderes Mainboard.
Mit viel Glück auch der CPU und des Speichers :-))!

Und mit noch mehr Glück auch das Gehäuse!
Kollege von mir hatte einen ausm Media Markt und wollte auch mal Graka nachrüsten! Doch es kam anders! Kein AGP daraus folgte neues Mainboard er gemeint kein Problem so teuer sind ja die normalo Mainboards auch nicht! Also ich noch mal geguckt wie gross das Mainboard ist und ab in den Laden gefahren da mussten wir festestellen es gibt keine solch kleinen Mainboards also hätte er noch ein neues Gehäuse gebraucht! Am Ende war ihm das aber alles zu teuer und hats gelassen und sich später nen komplett neuen gekauft!

Fazit: Finger weg von Fertig-PC´s!

Hallo Guntergeh,

wenn jemand Freiberufler ist und ein kleines Büro betreibt, dem reicht ein Komplett-PC.
Es gibt manchmal auch gute Angebote. Aber man sollte schon ein wenig auf die technischen Daten achten.

Mach doch ma ein photo von dem Board oder hast du einen Link zum PC? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er eine Grafikkarte mit TVTuner hat, die aber keine PCIe x16 Karte oder zumindest AGP sein soll.

Wie alt ist denn der PC? Sind außer den beiden PCI Steckplätzen tatsächlich garkeine anderen mehr auf dem Board, auch keine PCIe x1 oder x4?

Was Komplettrechner angeht find ichs banane diese pauschal als Mist abzustempeln. Von den Medionrechnern halte ich tatsächlich auch nicht viel, da teilweise qualitativ minderwertige Komponenten verbaut werden (hatte selbst schon zwei).

Ich muss allerdings sagen, dass mein ehemaliger DELL Rechner der beste PC war den ich bis jetzt hatte. Grandioses Netzteil (weiß nicht wie das jetzt aussieht), guter Preis, hochwertige Komponenten (nie Abstürze, vernünftig funktionierender Standby), Super Gehäuse und tolle, vor allem leise Kühlung! Schnell war er obendrein.

MfG,

Rukola

Fertig-PCs sind vllt. für uns nichts aber für Leute die sich in sachen PC nicht auskennen eine gute Alternative.
Obwohl Medion wirklich schrott ist. :lol:
Es gibt nicht immer einen im Vekanntenkreis der sich damit ausskennt.

Lad dir doch mal Everest runter (googen) und sa g uns was für ne Bezeichnung die Grafikkarte hat.

Danke schon mal an alle!

Ich versuche so schnell wie möglich seine Systemdaten zu posten, allerdings erst frühestens Sonntag abend, da ich bis dahin weg bin.

@Guntergeh
es gibt vernünftige mATX boards mit AGP und PCIe
zwar höchstwahrscheinlich nicht im media markt, aber im internet auf jeden fall (zB das ASUS P4P800-VM)

@alexx84
wie schon gesagt würde ich die finger von der 5200 lassen
lieber ein wenig mehr geld in ein neues board und ne "richtige" graka investieren, als einen fehlkauf (5200) zu tätigen

Sapphire Forum
Zurück
Oben